Video wird über SB 5.03 langsamer. Über VLC läuft es.

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
cgn-Beamer
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 09, 2019 7:59 am

Video wird über SB 5.03 langsamer. Über VLC läuft es.

Beitrag von cgn-Beamer »

Ich will ein Video abspielen:
ca. 3 Minuten
ca. 300 MB
mp4-Format

Ich nutze den Button "Als Präsentation wiedergeben".
Das hat bis vor Kurzem meist auch geklappt.
Jetzt wird es plötzlich langsamer und dann läuft es wieder. Instabil.

Über VLC läuft es.

Ich freue mich über Tipps!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5676
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das sind jetzt nicht genügend Informationen, um daraus etwas sinnvolles schließen zu können. War der PC möglicherweise durch etwas anderes ausgelastet (Windows Update, Virenscanner, ...)?
Gruß, Sebastian
cgn-Beamer
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 09, 2019 7:59 am

Beitrag von cgn-Beamer »

Ich meine, es lief nichts weiteres im Hintergrund. Virenscanner war aktuell. Alle Updates aktuell und außer Songbeamer (und Outlook) läuft nichts darauf.
Vor allem aber lief das über Wochen einwandfrei.
Hast Du von keinem anderen eine solche Fehlermeldung erhalten?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5676
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn es über Wochen einwandfrei gelaufen ist, dann muß sich ja bei dir am PC was verändert haben. Kannst du das auch mit den Videos nachvollziehen, die schon einwandfrei gelaufen sind?

Ich kann mich jetzt gerade an keinen anderen ähnlichen (ungelösten) Fall erinnern.
Gruß, Sebastian
gerdes800
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 07, 2014 4:35 pm

Beitrag von gerdes800 »

Wir haben das gleiche Problem. Seit der Version 5.03b laufen mp4-Videos in Zeitlupe. Ich hab schon alles mögliche untersucht, aber nichts gefunden. Kann es mir nicht erklären, woran es liegen könnte. Auch wir haben dann direkt über VLC abgespielt, das läuft einwandfrei.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5676
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

gerdes800 hat geschrieben:Seit der Version 5.03b laufen mp4-Videos in Zeitlupe.
Und welche Version hattet ihr vorher? In Version 5.03b wurde eigentlich nichts geändert, was die Videowiedergabe betrifft.

SongBeamer hat ab der Version 5.0 etwas höhere Anforderungen was Grafikkarte und CPU betrifft. Wir können leider nicht den VLC Player komplett nachprogrammieren, der ist über viele Jahre von vielen Personen entwickelt und optimiert worden.
Gruß, Sebastian
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Der VLC ist auch als Library verfügbar und kann über ein API eingebunden werden.
http://www.videolan.org/vlc/libvlc.html
Habt ihr das schon mal versucht?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5676
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

muggabatscher hat geschrieben:Der VLC ist auch als Library verfügbar und kann über ein API eingebunden werden.
Das bringt uns nichts, weil einige der Module der libVLC Bibliothek unter der GPL Lizenz stehen. Wir dürfen die also nicht verwenden.

@gerdes800: Du kannst uns gerne mal ein betroffenes Video zuschicken (z.B. über https://wetransfer.com). Aber meine Vermutung ist, daß deine Grafikkarte nicht hinterherkommt.
Gruß, Sebastian
Antworten