Seite 1 von 1

Dropbox und Songbeamer: Zugriffsprobleme

Verfasst: Di Dez 31, 2019 4:50 pm
von mukadese
Bei uns liegt Songbeamer seit Jahren in einem Dropbox Ordner. Er dient inzwischen ausschließlich als Backup.
Seit ein paar Wochen bekomme ich beim Erstellen des Programms immer wieder die Fehlermeldung:
'Kann Datei: "C:\...\Songbeamber\bin\config\Backup.col" nicht erzeugen. Der prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.'

Wenn ich es richtig verstehe, schreibt Songbeamer instantant in die backup.col, während Dropbox diese auch sofort synchronisiert. Als Ergebnis gibt es die Zugriffsprobleme.

Als Workaround schalte ich die Synchronisierung immer wieder ab.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit zur Umgehung dieses Fehlers?
Wie oben erwähnt, funktionierte es sehr lange problemlos.

Beste Grüße

Verfasst: Di Dez 31, 2019 5:56 pm
von Sebastian
Das sollte eigentlich seit SongBeamer 5.04a behoben sein. Da lassen wir die Datei einfach offen, so daß DropBox oder ein Virenscanner sie nicht mehr blockieren kann.
Bitte schau mal, ob du diese Version bereits nutzt.

Verfasst: Mi Jan 01, 2020 9:59 am
von mukadese
Wir verwenden bisher 5.04. Ich werde die Installation aktualisieren. Danke.