NDI und normale Ausgabe

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

NDI und normale Ausgabe

Beitrag von lorch »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit (ohne Einbau einer zweiten (USB-) Grafikkarte in den Notebook) die NDI-Textausgabe von der Leinwandausgabe unterschiedlich zu gestalten?

Also z.B.
Leinwand wie üblich mit mehreren Zeilen
NDI zweizeilig, vielleicht mit Zeilenhintergrund (um die Liedtexte leichter vom Videohintergrund abzuheben)


Bis gespannt auf eure Tipps,
Christian
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI und normale Ausgabe

Beitrag von USebbi »

Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Der/Die SongBeamer-Verantwortliche wird dann ja mehrfach klicken müssen, weil man für NDI häufiger klicken müsste als für die normale Leinwandausgabe. Ich glaube das ist von der Bedienung her schwer umzusetzen, weil man dann auch unterschiedliche Folienpreviews auf dem Rechner braucht.

Du müsstest dich dann für eine einheitliche Lösung entscheiden. Du kannst z.B. alles zweizeilig machen, auch wenn die Besucher im Raum dann nur kleine Textschnipsel sehen. Wir haben es bei uns aktuell auf vier Zeilen umgestellt, sonst sind Besucher und Livestream-Zuschauer aus meiner Sicht durch zu häufigen Folienwechsel abgelenkt.
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: NDI und normale Ausgabe

Beitrag von lorch »

mittlerweile machen wir es auch vierzeilig, das ist ein guter Kompromiss für Leinwand und Stream. Das klappt jetzt auch mit den jetzt möglichen NDI-Einstellungen ganz gut und bei vielen Liedern passt das vierzeilige sowieso ganz gut (will sagen, man muss nicht so viel umändern und man findet stimmige Folienumbrüche). Danke!
Antworten