Problem mit NDI und Diashow?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Problem mit NDI und Diashow?

Beitrag von Schirmacher »

Hi, ich glaube hier gibt es noch einen Bug in Bezug auf NDI:

Ich habe NDI im Songbeamer und im OBS aktiviert, funktionierte sonst einwandfrei.

Im OBS habe ich eine Szene mit unterschiedlichen Quellen, die ich je nach Bedarf ein oder ausblende. NDI ist dabei immer an. Präsentation ist das Beamerbild im Vollbild, Songbeamer&Präsentation als Bild im Bild, die Leinwand wird verkleinert neben dem Videobild dargestellt.
obs1.JPG
obs1.JPG (17.02 KiB) 4490 mal betrachtet
Im Ablauf hatte ich eine Diashow, in der einige Fotos gezeigt wurden. Die Präsentation war im Vollbild, NDI aktiviert. Im Stream und auf der Leinwand wurden die Bilder ohne Probleme durchgeschaltet. Zum Ende wurde die Diashow mit (B) Schwarzgeschaltet.

Nun war es so, dass das erste Bild der Diashow immer noch übertragen wurde. Auch als ich die Quelle 'Präsentation' unsichtbar geschaltet habe. Erst nachdem ich NDI unsichtbar geschaltet habe, verschwand das Bild. Aber NDI hat keinerlei Texte übertragen, nur das erste Bild der Diashow.
Auch das Ab und Anwählen im Menü brachte keine Besserung.

Nach Neustart von SB konnten die Texte wieder wie gewohnt angezeigt werden. Habe aber versäumt noch einmal die Bildershow durchzuklicken um das Problem zu reproduzieren.

Bei mir zu Hause konnte ich das Verhalten nicht nachstellen, ich habe hier auch keine 2 Bildschirme...

Evtl könnt Ihr da noch einmal nachschauen.

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=ej6DoJ-6slA Diashow ab 12:39. Liedtextproblem ab 28:19

LG
Karsten
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: Problem mit NDI und Diashow?

Beitrag von AndreasH »

Hallo Karsten,

ich habe ähnliche Effekte mit Songbeamer, OBS und NDI beobachtet.

Ich schalte nach dem ersten Lied auf schwarz, funktioniert ohne Problem, wenn ich dann aber
zu einem neuen Lied wechsle, kommt die letzte Folie des alten Liedes. Einmal Folienwechseln im neuen Lied, dann ist alles ok.

Ich bin dem Problem noch nicht nachgegangen und habe auch mit den NDI-Tools noch nicht geschaut, was im NDI-Stream übertragen wird.

Ich habe folgenden Aufbau:
  1. Laptop mit Songbeamer 5.09d Beamer an zweitem Monitor über VGA
  2. NDI aktiviert
  3. extra Rechner für Stream mit OBS 26.0.2 und NDI-Plugin
Wenn ich eine klare Logik erkenne werde ich mich nochmal melden.

Gruß,

Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NDI und Diashow?

Beitrag von elo22 »

Hallo Karsten,
ich habe keine Antwort aber eine Frage: Ist es normal das die eingeblendeten Liedttexte (01:16) oben abgeschnitten sind?

Lutz
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit NDI und Diashow?

Beitrag von Schirmacher »

Hi,
das war in dem Stream eine Notlösung. Wir haben eine 4:3 Auflösung auf der Leinwand. Die PowerPoint Präsentationen sind aber 16:9. Da ich die Liedtexte und Folien ja über NDI übertrage, habe ich eine separate Auflösung, bzw 'Randbeschneidung' im OBS vorgenommen, damit die schwarzen Balken bei Präsentationen oben und unten abgeschnitten werden.
Da ich den NDI Fehler hatte haben wir kurzerhand diese Präsentationskonfiguration übernommen. Statt den normalerweise vorhandenen schwarzen Rändern wurden jetzt halt die Lieder oben und unten abgeschnitten...

Gestern ist es schon wieder aufgetreten, jedoch bei einem Liedtext (https://www.youtube.com/watch?v=rpekOKJms6w bei 1:10:10, nur bis zum 15.11. öffentlich)...
Antworten