Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von JimboV »

haben den Television Studio Pro 4K, der nur SDI Eingänge hat.
Nun wollen wir einerseits die Videos, Diashows usw. vom Songbeamer auf den Mixer legen aber auch die Lyrics (SongTexte)

Dazu folgende Frage:
1. Wenn man es wirklich richtig machen will, ist es es ja keine gute Idee einfach die komplette Bild-Ausgabe (Lyrics, Video, Bilder) per NDI auszugeben und die in OBS in den Stream zu integrieren. Denn 1. Habe ich gehört, dass Videos per NDI nicht so gut funktionieren. 2. Lyrics (SNG Dateien) per NDI in OBS klappt ja ganz gut (die meisten machen dann den schwarzen Hintergrund trasparent), aber wenn ich Videos oder Bildershows darüber ausgebe, kann theoretisch die schwarze Hintergrundfarbe im Bild sein und dann ist mein Video/Bild machmal etwas durchsichtig (wenn irgendwo was schwarzes im Video/Bild ist). Das kommt vllt nicht so oft vor, ist aber schon mögkich meiner Meinung nach und ist daher nicht die perfekte Lösung.
Das heißt ja: Eigentlich brauche ich 2 Ausgänge am SongBeamer für mein Streaming.:
  • Der Erste ist eine Kopie vom Beamersignal. Das Signal blende ich immer manuall (Down/Upstream Keyer) ein wenn nicht gerade Lyrics dort zu sehen sind (per Bild-in-Bild Modus oder Vollbild). So kann ich Video und Bilder anzeigen usw.
  • Der Zweite ist eine Ausgabe der Lyrics aber auch nur das. Das lasse ich immer an als Downstream-Keyer (DSK) und wenn der Kollege einen Songtext auf den Beamer schaltet, wird es über meine Kamerabilder gelegt. Evtl. versuche ich auch mal die Lyrics zum Kamerawechsel ein/ausblenden (TIE Taste am Atem, beim Mini Pro ist die in der Software). Aber das geht alles nur, wenn die auch am Mixer anliegen. Und eigentlich ist der Mixer ja auch für genau sowas gemacht (eben alle Sources dort kombinieren).
Nun kann Songbeamer ja NDI und der billigste NDI auf SDI Converter kostet 400€ (Magewell Pro Convert for NDI to SDI).

Also müsste theoretisch die experimentelle 3. Monitor Ausgabe oder die StageBox Ausgabe dafür herhalten. Dort habe ich jedoch einige Dinge, die dort noch nicht funktionieren:
  • 1. Den Text wie bei NDI unten darstellen. Wenn ich die Songtext-Box in den Einstellungen runter ziehe, dann habe ich Probeme, wenn eine Folie plötzlch mehr oder weniger Zeilen hat. Die Funktion von NDI ("Nur unten" müsste quasi einfach auch für die HDMI Ausgänge schaltbar sein). Dort ist der Text immer möglichst weit unten, egal wie viele Zeilen er hat.
  • 2. Ich muss festlegen können das hier nur die SNG Dateien ausgegeben werden. Nicht auch Bilder oder Powerpoints.M an könnte ja 3 Checkboxen machen, wo man festlegen kann ob "sng", "ppt" und "Andere" dort ausgegeben werden sollen . Alles neben SNGs würde ich dann ja einfach mit dem ersten Ausgang (Beamer Kopie), die auch in den Mixer geht als Bild-in-Bild oder Vollbild manuell einblenden ohne Transparenz. Es ist auch schwierig Gastprediger davon zu überzeugen immer eine bestimmte Farbe nicht zu verwenden.
Seh ich das alles soweit richtig. Wollte das kürz von euch abchecken lassen, bevor ich das in das Wünsche Forum schreibe.
Zuletzt geändert von JimboV am Fr Dez 11, 2020 6:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von Sebastian »

Die einfachste Möglichkeit ist hier, wenn du dir den Studio Monitor aus den NDI Tools installierst. Damit kannst du dann den NDI Stream ausgeben. Du kannst den Studio Monitor sogar noch ein zweites Mal starten und dort dann nur die Transparenz ausgeben. Also das ist jetzt die schnellste Lösung. Eine SongBeamer interne Lösung wird noch etwas dauern.
Gruß, Sebastian
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Re: Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von JimboV »

Ja aber dann muss ich das ja per OBS machen, was ich ja nicht will aus den Gründen oben oder? (Hab das oben mal etwas editiert, dann wirds vllt klarer). Will die Lyrics ja auf dem Mixer haben.

Ja schnell ist nicht ganz so wichtig. Die komplette Videohardware ist eh erst frühestens Anfang Januar da :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von Sebastian »

Das hat mit OBS jetzt nichts zu tun.

Hier noch mal etwas ausführlicher (auf die zweite Studio Monitor Anwendung für die Transparenz wird hier aber noch nicht eingegangen):
https://www.youtube.com/watch?v=pw49Yu4KJfw
Gruß, Sebastian
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von mhedomino »

Wenn du liedtexte über ein bild legst mit einem kyer wird das kamera bild ja nicht plötzlich transparent. Weil der Keyer ja darüber gelegt wird und nicht alles transparent wird. zudem würde ich als hintergrund farbe 100% grün oder 100% blau nehmen dann verschwindet nähmlich auch der schwarze rand der schrift nicht sofern ihr einen habt.
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... o/features Schaue dir doch mal da genau an wie das mit dem Keyer funktioniert.
Das Bilder transparent werden ist normal und das istt immer der fall beim Keyer einzige ausnahme ist wenn du von der software 2 ausgaben krigst einmal die Füllquelle und einaml die ebene wo gesagt wird wo das das bild freigestellt wird. So werden bilder immer komplet angezeigt.

Wir splitten das signal komplet und haben die sachen die im saal angezeigt werden für den streem Optimiert. Sprich die liedtexte sind auch im saal lediglich als 4 Zeiler pro folie. Alles was wir Rausnehmen wird im sall auch weggekyt über eine atem mini gestream wird über einen atem mini pro.
Wenn ich es richtig im Kopf habe kanst du den downstream key auch als flyingkey verwenden sprich die position des bildes noch verändernso das die textposition passt. Aber bei stream und live vom selben rechner gibt es meistens kompromisse die man eingehen muss.

Wenn du genügend inputs beim mischer hasst kanst du auch einmal das Beamer bild dublizieren um bilder einzublenden und einen zweiten input vom stage monitor nehmen wo du jeweils den keyer aktivierst wenn Liedtexte eingeblendet werden sollten

Wenn es dich wunder nimmt https://youtu.be/x3swMN-9vRc?t=717 so sieht es bei uns aus. Bei der predigt wird jeweils das komplete bild des hintergrundes üni als hintergrund auf dem beamer verwendet.

Ich hoffe das hilft dir was ansonsten einfach nochmals nachfragen

Liebe Grüsse Matthias
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Re: Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von JimboV »

mhedomino hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 1:47 am Wenn du liedtexte über ein bild legst mit einem kyer wird das kamera bild ja nicht plötzlich transparent. Weil der Keyer ja darüber gelegt wird und nicht alles transparent wird. zudem würde ich als hintergrund farbe 100% grün oder 100% blau nehmen dann verschwindet nähmlich auch der schwarze rand der schrift nicht sofern ihr einen habt.
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... o/features Schaue dir doch mal da genau an wie das mit dem Keyer funktioniert.
Das Bilder transparent werden ist normal und das istt immer der fall beim Keyer einzige ausnahme ist wenn du von der software 2 ausgaben krigst einmal die Füllquelle und einaml die ebene wo gesagt wird wo das das bild freigestellt wird. So werden bilder immer komplet angezeigt.
Meiner Meinung nach schon. Noch mal einfacher ausgedrückt:

Wenn du Lyrics mit einem bestimmten Grün-Hintergrundton hast, dann willst du das das Grün in dein Kamerabild ersetzt wird? Richtig? Genau das macht man mit Chroma-Keys.
Wenn du statt den Lyrics nun ein Video, Bildershow etc. in Vollbild ausgibst und dort ist genau dieser Grünton enthalten (wenn auch nur kurzzeitig), was macht dein ATEM dann? Er sieht den Grünton und ersetzt ihn doch dein Kamerabild (hast du ihm ja so gesagt). Sonst brächte der ATEM ja eine künstliche Intelligenz :D , die unterscheidet ob es sich um Video handelt oder um Lyrics (bei einem soll der Chroma-Key ja eingesetzt werden und beim anderen gar kein Keying)

mhedomino hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 1:47 am Das Bilder transparent werden ist normal und das istt immer der fall beim Keyer einzige ausnahme ist wenn du von der software 2 ausgaben krigst einmal die Füllquelle und einaml die ebene wo gesagt wird wo das das bild freigestellt wird. So werden bilder immer komplet angezeigt.
Klar ist das normal. Gute Idee, mit der Möglichkeit das Songbeamer die Lyrics Füll und Stanzsignal getrennt ausgeben soll. Aber das ist glaube noch schwieriger als mein Vorschlag zu implementieren.

mhedomino hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 1:47 am Wenn du genügend inputs beim mischer hasst kanst du auch einmal das Beamer bild dublizieren um bilder einzublenden und einen zweiten input vom stage monitor nehmen wo du jeweils den keyer aktivierst wenn Liedtexte eingeblendet werden sollten
Genau davon schreibe ich oben ja, aber das hat zwei Nachteile, für die ich ja nach einem Feature Request Fragen wollte:
JimboV hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 7:37 pm
  • 1. Den Text wie bei NDI unten darstellen. Wenn ich die Songtext-Box in den Einstellungen runter ziehe, dann habe ich Probeme, wenn eine Folie plötzlch mehr oder weniger Zeilen hat. Die Funktion von NDI ("Nur unten" müsste quasi einfach auch für die HDMI Ausgänge schaltbar sein). Dort ist der Text immer möglichst weit unten, egal wie viele Zeilen er hat.
  • 2. Ich muss festlegen können das hier nur die SNG Dateien ausgegeben werden. Nicht auch Bilder oder Powerpoints.M an könnte ja 3 Checkboxen machen, wo man festlegen kann ob "sng", "ppt" und "Andere" dort ausgegeben werden sollen . Alles neben SNGs würde ich dann ja einfach mit dem ersten Ausgang (Beamer Kopie), die auch in den Mixer geht als Bild-in-Bild oder Vollbild manuell einblenden ohne Transparenz. Es ist auch schwierig Gastprediger davon zu überzeugen immer eine bestimmte Farbe nicht zu verwenden.
Seh ich das alles soweit richtig. Wollte das kürz von euch abchecken lassen, bevor ich das in das Wünsche Forum schreibe.
Den Keyer bei Lyrics immer von Hand raus und wieder reinnehmen ist halt auf dauer auch anstrengend. Da muss ja bei bei jedem Sub-Programmpunkt genau schauen was man jetzt wieder machen muss. Besser wäre ja wie gesagt, wenn der Songbeamer per Stage-Box/Experimentelle Ausgabe nur die Lyrics ausgibt (Regelbar per Einstellungen). Dann kann ich den Keyer immer eingeschaltet lassen und muss den nicht ständig aus/anschalten. Und der Text sollte wie gesagt unten erscheinen (wie bei NDI) und dann wäre das doch eine super Lösung.

--------------------------

Also noch mal kurz in knapp:
* 1. Ausgang vom Songbeamer (Beamer Kopie) enthält alles und wird per Bild-in-Bild oder Vollbild eingeblendet ja nach bedarf. Nützlich bei Video, PPTs und Diashows.
2. Ausgang: hier werden nur SNGs ausgegeben, unten dargestellt und der Hintergrund sollte einheitlich sein damit ich die per Chrome-Key rauskeyen kann. Am ATEM lasse ich den Key immer aktiv und sobald der SongBeamer Bediener eine SNG-Datei präsentiert, wird es auch im Stream eingeblendet (Text drüber gelegt) und wenn er keine SNG-Datei präsentiert, wird nichts drüber gelegt.
Zuletzt geändert von JimboV am Fr Dez 11, 2020 7:17 pm, insgesamt 4-mal geändert.
JimboV
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 01, 2014 11:11 pm

Re: Lyrics Ausgabe per HDMI (nicht NDI)

Beitrag von JimboV »

Sebastian hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 8:02 pm Das hat mit OBS jetzt nichts zu tun.

Hier noch mal etwas ausführlicher (auf die zweite Studio Monitor Anwendung für die Transparenz wird hier aber noch nicht eingegangen):
https://www.youtube.com/watch?v=pw49Yu4KJfw
Danke, gute Idee. Ich muss mal schauen wie ich das mache, weil ich glaube schon alle HDMI Ports belegt habe aber ein versuch ist es Wert. Ganz perfekt ist das für uns aber nicht weil ja auch z.B. Powerpoints per NDI ausgegeben werden und wir die eher per Bild-in-Bild anzeigen wollen. Dann müsste ich den Key immer wenn Powerpoints usw kommen wieder aus/einschalten und kann den nicht einfach den kompletten GoDi an lassen. So eine "sende nur SNGs per NDI" oder noch besser "per Experimentellen Monitor oder Stage-Box" wäre schon super, das erspart viel rumgeklicke beim ATEM-Bediener.
Antworten