Darstellung Ablaufplan nach Import von Churchtools

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Darstellung Ablaufplan nach Import von Churchtools

Beitrag von tobilot »

Beim Import des Ablaufplanes aus der von Churchtools erstellten .col Datei ist die farbliche Darstellung aller enthaltenen Elemente in Songbeamer sehr unübersichtlich. Das liegt daran, dass hier nur zwei Farben verwendet werden. Lieder und Notizen werden blau dargestellt, Überschriften aus den Churchtools Events Magenta. Oder, andersrum, ich weiß das grade nicht aus dem Kopf.
Wie kann ich das anpassen, ohne dass ich z.B. alle Notizen einzeln anklicken und verändern muss?

- Kann da eine Art Vorlage angewandt werden?
- Könnte man das über eine SB Makro funktion lösen, dass z.B. nach einem Import der Churchtools-Datei bestimmte Farben geändert werden?

Habt ihr noch weitere Ideen, wie macht ihr das? Eigentlich läge die Lösung auf Seiten von Churchtools, da dort ja die col-Datei erzeugt wird. Aber ich sehe da keinerlei konkrete Möglichkeiten, dort einzugreifen, Außer einem FeatureRequest. Ein Anfrage im Forum dort hat nicht mal eine Antwort generiert. Es scheint also aus dortiger Sicht praktisch kein Problem zu sein, was auch daran liegen könnte, das kaum einer den Churchtools-Export benutzt.

?
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Darstellung Ablaufplan nach Import von Churchtools

Beitrag von Sebastian »

Das muß Churchtools lösen und die Farben richtig schreiben.

Die Ablaufplan Import Funktion weiß ja nicht, ob der Ablaufplan von Churchtools kommt oder nicht. Ansonsten müssten wir die Farben beim Import grundsätzlich auf Standardwerte zurücksetzen, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Dann würden benutzerdefinierte Farben immer verloren gehen.
Gruß, Sebastian
Antworten