Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
pmg
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2006 6:46 pm

Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von pmg »

Hallo,

wir nutzen in unserer Gemeinde die Kombi aus Songbeamer und dem Bildmischer von ATEM Mini Pro - Ziel ist es, für die Bilderzeugung ausschliesslich das ATEM zu verwenden und von dort nach youtube zu streamen.

Dabei Nutzen wir einen PC (mit Songbeamer), der einen Bildschirm für die Steuerung hat, der zweite Ausgaben läuft über einen Splitter auf den Beamer und auf das ATEM Mini Pro => der Beamer und das ATEM Mini Pro erhalten also immer das identische Bild.

Das ATEM Mini Pro hat einen upstream-chroma-Key, der einmalig konfiguriert werden muss (per software) und dann per Taste an- und ausgeschaltet werden kann.

Bisher hat der chroma-key nicht funktioniert - wir senden nur den Text aus Songbeamer auf schwarzem Hintergrund an Beamer/ATEM Mini Pro.
Stelle ich in Songbeamer einen grünen Hintergrund ein und stell den Chroma-Key so, dass er die Farbe wegfiltert, dann kann der ATEM Mini Pro über das Livebild aus dem Gottesdienstraum den Text aus dem Song blenden.

Mache ich das gleiche mit der Farbe schwarz, funktioniert es nicht.
Kann es sein, dass Songbeamer das "Schwarz" automatisch entfernt? Kann man das verändern?

(Am liebsten würde ich gerne bei dem schwarzen Hintergrund bei Songs bleiben, die Überlagerung aber per Taste des ATEM Mini Pro ein- und ausschalten - dazu müsste es aber funktionieren ....)

Pit Güting
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von jokiejo »

Das Problem liegt in dem Fall leider auf Seiten von blackmagic... Die Taste auf dem ATEM Mini Pro für das einschalten des Keys stellt den immer auf Chroma (also grün oder blau stanzen um) und schaltet ihn nicht nur einfach ein.

Wenn du in der Software den UpstreamKey auf Luma umstellst oder beim DownStreamKey den Key entsprechend einstellt, funktioniert es mit dem schwarzen Hintergrund.
Problem ist jetzt nur, dass man den USK oder DSK dann über die Software ein bzw. ausschalten muss.

Klickt man auf den button am ATEM Mini, aktiviert dieser wieder den ChromaKey und ignoriert das eigentlich für den USK Luma eingestellt war.
Ich hoffe das BMD das in Zukunft umstellt, dass konfiguriert werden kann, was die Key Taste macht...

Ich nutze derweil zusätzlich zum ATEM Mini ein Elgato Stream Deck in Kombination mit der Bitfocus Companion App um Zusatz Funktionen wie die Keyer oder MediePlayer zu steuern.
pmg
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2006 6:46 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von pmg »

Hmm, nach meinem Test liegt das nicht am Blackmagic.

Ja, die Taste aktiviert immer den croma-key. Solange man nix am upstreamkey macht, bleiben die Einstellungen aber erhalten.

Mit grün als Hintergrund funktionert die Taste auch - aber eben nicht mit schwarz.
Deswegen war meine Vermutung, dass Songbeamer die Ausgabe von Schwarz vlt. per Default einfach komplett weglässt ...

Es liegt aber nicht am croma-Filter des Blackmagic.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von Sebastian »

Also wenn SongBeamer auf dem Bildschirm ein schwarz anzeigt, dann ist das auch tatsächlich schwarz. Wenn SongBeamer eine Farbe weglassen würde, dann würde das durchscheinen, was dahinter ist. Also entweder ein graues Windows Fenster oder der Desktop. Oder es würde das vorherige Bild erhalten bleiben. Dann würden sich die Songtexte übereinander stapeln.
Gruß, Sebastian
pmg
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2006 6:46 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von pmg »

Hmm, das finde ich Interessant. Das würde darauf hindeuten, dass der Chroma-Filter beim ATEM mit einem schwarzen Hintergrund nicht arbeiten kann - was mich aber auch wundern würde.

Ich weiss nicht, wann ich dazu komme - ich würde mal ein eigenes Bild mit schwarzem Hintergrund - ohne Songbeamer verwenden - mal sehen, wie der ATEM-Mischer damit umgeht.
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von jokiejo »

Evtl liegt das Problem daran, dass schwarz keine Farbe ist bzw. keine Farbinformation hat?
Und da es ja beim ChromaKey darum geht eine bestimmte Farbe bzw. Spektrum zu filtern greift dieser bei schwarz ins leere...

Das würde erklären, warum es zusätzlich den Luma (Helligkeit) Key gibt.
Bei welchem das Zusammenspiel mit SongBeamer auch funktioniert.

Nur kann der LumaKey, wie bereits erwähnt, leider nicht über die Taste am Panel aktiviert werden sondern nur über die Software.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Ergebnisse aus dem Test mit einem schwarzen bild.
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von mhedomino »

Wir verkaufen blackmagic geräte in der schweiz.

Das problem hier ligt weder an songbeamer noch an blackmagic sondern ist ein einstellungs fehler. Und zwar kann man mit der atem software controll einstellen welche farbe beim chroma key entfernt werden soll, also auch schwarz. Solang der keyer nicht aktiv ist kan man ein sampel erstellen. Und dan entfernt er alles was schwarz ist folglich auch die schwarze umrandung der schrift. Deshalb empfehle ich eine ander Farbe als schwarz. Nach dem einstellen muss das ganze setup als startstatus gespeichert werden ansonsten ist nach einem neustart alles weg.
Solange nur lied texte eingebledet werden via sb könte man die liedtexte via stage monitor auf grünem hintergrund präsentieren und im saal auf dem beamer mit einem bild oder schwarzem hindergrund.

Mache zuhuse ein par bilder zu der einstellung habe gerade nur ein handy.
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von MaxStro »

@mhedomino: Das wäre Klasse!
mhedomino hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 9:58 pm Wir verkaufen blackmagic geräte in der schweiz.

Das problem hier ligt weder an songbeamer noch an blackmagic sondern ist ein einstellungs fehler. Und zwar kann man mit der atem software controll einstellen welche farbe beim chroma key entfernt werden soll, also auch schwarz. Solang der keyer nicht aktiv ist kan man ein sampel erstellen. Und dan entfernt er alles was schwarz ist folglich auch die schwarze umrandung der schrift. Deshalb empfehle ich eine ander Farbe als schwarz. Nach dem einstellen muss das ganze setup als startstatus gespeichert werden ansonsten ist nach einem neustart alles weg.
Solange nur lied texte eingebledet werden via sb könte man die liedtexte via stage monitor auf grünem hintergrund präsentieren und im saal auf dem beamer mit einem bild oder schwarzem hindergrund.

Mache zuhuse ein par bilder zu der einstellung habe gerade nur ein handy.
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von mhedomino »

Im manuel ab seite 610 ist es auf deutsch recht gut beschrieben das Bild ist angehängt.

hier das Manual: https://documents.blackmagicdesign.com/ ... Manual.pdf
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 00.19.05.png
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 00.19.05.png (213.82 KiB) 13246 mal betrachtet
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von MaxStro »

Das klappt leider nicht ...
Bei grün ja, bei schwarz nein.
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von mhedomino »

Habs eben selber ausprobiert und das selbe ergebnis bekommen. Dabei ligt das Problem bei dem Thema Chroma Key und dessen Funktion. Beim Luma key geht es über die Helligkeit bei Chroma über einen Farbwert und Schwarz hat keinen Farbwert sprich in Hexadecimal ausgedrückt 00000.

Wir lösen bei uns in der gemeinde mit 2 Atem mini Pro für stream und atem mini für den Beamer.
Das Ganze steuern wir über ein Streamdeck und der Gratis software Companion (die Streamdeck software darf nicht Instaliert sein)
Companion benötigt ein Compuer auf welchem es Leuft und greift dann Via netzwerk auf den Atem Mini.

Das Könnte auch die lösung für dein Problem sein das du ein Makro Aufzeichnest in welchem der Luma Key ausgewählt wird und der Key eingeschaltet wird. das Makro wird dann über das streamdeck gestartet.

Wenn es Jemand interresiert unter diesem link sind unsere aktuellen Atems und Companien setups: https://www.dropbox.com/sh/qnex32scf202 ... zPZLa?dl=0
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von MaxStro »

Es geht aber auch nicht mit einem „etwas“ schwarz /grau.
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von MaxStro »

Black magic Antwort auf meine Anfrage ob der key Button nicht variabel belegt werden könne:


With regards to your question, the DVE button on the unit is not a variable.

To set the Luma Key you will need to use the ATEM Control software.

Schade.
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von mhedomino »

Das ist mir bekannt durch nachlesen in den Blackmagic Forums. Deshalb meine Empfehlung Companion und ein kleines oder grosses Streamdeck.
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von jokiejo »

Das grau ebenfalls nicht funktioniert liegt daran, dass grau eine helligkeitsstufe zwischen weiß und schwarz ist und ebenfalls zu den "unbunten" farben zählt. (deswegen wird ja oft der weißabgleich auf grau gemacht)

Solange Blackmagic den Keybutton nicht einstellbar macht, ist das genannte StreamDeck die besten Option.
Über die CompanionApp die auf dem SongBemaer rechner im Hintergrund mitlaufen kann, lässt sich der USK ohne Probleme im LumaKey Modus starten. Nutze ich jetzt so seit ein paar monaten und läuft sehr stabil.
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von MaxStro »

Ist es das Stream Deck von Elgato?
Kann jemand die Companion Software verlinken?

Danke

Max
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von mhedomino »

https://bitfocus.io/companion/
https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck die grösse ist egahl funktioniert mit jeder grösse

https://youtu.be/Xn95LuF6x6I Das erklährt einiges zum beginnen

bitte schön
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von MaxStro »

Danke für den Tip. Es klappt super. Hat jemand ne Einstellung bei der die Schatten noch in der Schrift erscheinen?
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Songbeamertexte mit schwarzem Hintergrund in ATEM Mini Pro

Beitrag von mhedomino »

Habs selber nicht ausprobiert aber habe es in einen anderem post mal gelesen das wen es ein dunkles grau ist beibehalten wird.
Müstest genau schauen wo der schwell wert ist. Kan mir sehr gut vorstellen das es so funktionieren sollte.

Habs mit Final cut schnell probiert und das Resultat lässt sich sehen.
Hab den Rand zum testen auf Hex #111111
und den Schaten auf Hex #0f0f0f gestellt. Sind warscheindlich nicht die besten werte aber zum testen hat es gereicht.

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 00.41.29.png
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 00.41.29.png (215.9 KiB) 12636 mal betrachtet
Antworten