NDI-Ausgabe hakt

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
kroella
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

NDI-Ausgabe hakt

Beitrag von kroella »

Hallo zusammen,

diese Woche haben wir das erste Mal mit NDI auf OSB übertragen, um den Text im Livestream mit zu übertragen.
Dabei hat von 7 Liedern nur bei 2 der Text funktioniert, bei den anderen kam entweder gar nichts oder am Ende des vorhergehenden Liedes ist die Ausgabe erstmal eingefroren.
Wo ist der Fehler am ehesten zu suchen?

Der Laptop ist mittlerweile nicht mehr ganz neue (und daher im Vergleich etwas schwach/langsam).
Oder spielt evtl. der Beta-Status der NDI-Ausgabe eine Rolle? Aber so wie ich Songbeamer kenne, laufen ja auch Beta-Funktionen eigentlich immer schon ziemlich perfekt...

Welche Ausstattung sollte es für eine zuverlässige NDI-Übertragung denn sein? (Videos über NDI sind auf absehbare Zeit nicht geplant).
Danke im Voraus für alle Tipps!
Andreas
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5656
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe hakt

Beitrag von Sebastian »

Also NDI läuft eigentlich sehr stabil. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Netzwerkverbindung anschauen. Also z.B. LAN nutzen, kein WLAN und sicherstellen, daß keine Pakete verloren gehen.
Gruß, Sebastian
kroella
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Re: NDI-Ausgabe hakt

Beitrag von kroella »

Hallo Sebastian,
nochmal meine zweite Frage:
Welche Ausstattung sollte es für eine zuverlässige NDI-Übertragung denn sein? (Videos sind auf absehbare Zeit nicht über NDI geplant).
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5656
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI-Ausgabe hakt

Beitrag von Sebastian »

NewTek schreibt als Systemanforderungen für deren NDI Tools das folgende:
Intel Core i3 CPU oder besser (Intel i5 CPU oder besser empfohlen)
6GB RAM oder besser
Aber eine stabile, nicht ausgelastete Netzwerkverbindung ist auch wichtig.
Gruß, Sebastian
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI-Ausgabe hakt

Beitrag von USebbi »

bei uns hakt es leider auch. Mal ist der Text da, mal nicht. Die Übertragung der PowerPoint per NDI klappt problemlos, daher scheint es mir nicht nur am Rechner zu liegen. Die Rechner sind per LAN eingebunden.
Wie sollte man die SongBeamer-NDI bei OBS am besten einstellen? Soll ich z.B. die Option "source timing" oder "network timing" verwenden? Beide scheinen grundsätzlich zu funktionieren, kann keinen Unterschied feststellen. Die Aussetzer sind bei beiden leider auch da.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI-Ausgabe hakt

Beitrag von AndreasH »

Hallo @kroella,

was heisst bei Dir NDI-Ausgabe hakt?
Während eines Liedes, oder zwischen Liedern?

Ich nutze einen Core2Duo Win7 und eine 100Mbit Leitung und habe kein Problem mit NDI (Lieder, Bibeltexte und Bilder und PPT ohne Effekte)

Du musst allerdings extrem aufpassen, wie du die verschiedenen OBS-Szenen aufbaust, da sonst nicht alle NDI-Änderungen in OBS ankommen.

Siehe hierzu meine Antwort in viewtopic.php?f=3&t=4187 (Zusammenfassung: Jede Szene muss die NDI-Quelle enthalten, da ohne die NDI-Quelle keine Änderungen empfangen werden)

Gruß,

Andreas
Antworten