Songtexte zentriert linkbündig präsentieren

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
miwolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 23, 2021 9:53 am

Songtexte zentriert linkbündig präsentieren

Beitrag von miwolf »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Texte eines Songs zentriert, aber mit Blick auf die längste Textzeile eines Verses oder eines Refrains linksbündig abbilden. Dazu habe ich bislang keine Einstellung gefunden. Es wird normalerweise der Text links- oder rechtsbündig angezeigt.

Durch Austesten habe ich zwar eine Möglichkeit gefunden, mit "#C " dennoch zu der gewünschten Ausgabe zu kommen. Dazu suche ich mir die längste Zeile des jeweiligen Verses, an dem sich die linksbündige Einstellung orientieren soll und schreibe dann vor allen anderen Zeilen des Verses "#C ". Dies sähe z. B. so aus -- übrigens ein Beispiel dafür, dass die Ausrichtung nicht unbedingt an der ersten Zeile des Verses erfolgen muss:

Code: Alles auswählen

#C 3. Treib aus, o Licht, all Finsternis,
#C behüt uns, Herr, vor Ärgernis,
#C vor Blindheit und vor aller Schand
und reich uns Tag und Nacht dein Hand,
Das Vorgehen ist sehr aufwendig, könnte dazu natürlich eine Programmroutine schreiben, die das Problem für einzelne Songs oder für alle Songs in einem Ordner löst.

Das beschriebene Vorgehen ist sicherlich nicht unbedingt SongBeamer-like. Bevor ich mich auf den Weg mache, dafür ein Programm oder eine Makro-Lösung mit einschlägigen Office-Programmen zu schreiben, würde mich interessieren, ob es bessere Lösungen oder Einstellungen dazu in SongBeamer gibt. Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße

Michael
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Songtexte zentriert linkbündig präsentieren

Beitrag von Sebastian »

Einen offiziellen Weg dafür gibt es nicht. Ich muß dir auch sicherheitshalber sagen, daß das "Feature" das du entdeckt hast, keine offizielle Funktion ist. Also ich kann dir nicht garantieren, daß es auf Dauer funktionieren wird.
Gruß, Sebastian
miwolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 23, 2021 9:53 am

Re: Songtexte zentriert linkbündig präsentieren

Beitrag von miwolf »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon vermutet, dass es bislang keine offizielle Lösung gibt und dass der von mir gefundene Weg nicht im Sinne des Erfinders ist.

Könntest Du Dir für eine künftige Version vorstellen, die Möglichkeit der linksbündigen Ausrichtung mit folienweise zentrierter Anzeige auf einer Folie bei den Songtexten als Einstellmöglichkeit einzubauen? Alternativ fände ich auch eine Schalterfunktion im Songtext ähnlich "#C" im Kopfteil einer sng-Datei hilfreich, die dann für den gesamten nachfolgenden Text (Titel, Verse, Refrain, usw.) gilt. Das würde den von mir derzeit gefundenen, unsicheren Lösungsweg über einzelne Textzeilen im Liedtext grundlegend erübrigen.

Man kann ja über das Aussehen von Formatierungen streiten. Die einen finden eine zentrierte Darstellung gut, die anderen je nach Zeilenlänge der Textzeilen zu unruhig. Eine reine linksbündige Ausrichtung hat zur Folge, dass man sich entscheiden muss, wo der Text auf der Folie beginnen soll, was u. U. bei kurzen Zeilen in der Präsentation auch nicht toll aussieht. Ich denke, dass eine offizielle Formatierungsmöglichkeit wie oben vorgeschlagen die Layoutdarstellungsmöglichkeiten des SongBeamers weiter verbessert. Oder siehst Du einen Lösungsweg über SongBeamer-HTML? Mir ist dort keine Einstellmöglichkeit aufgefallen und man müsste dann ja auch in die einzelnen Zeilen des Liedtextes gehen.

Liebe Grüße

Michael
Antworten