Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
lorch
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Beitrag von lorch »

Hallo,
ich habe gestern den Ablaufplan fertig gemacht und bin dabei auf ein Problem gestoßen, was evtl. ein Bug sein könnte:
Situation:
SB 5.10, auf aktuellem Windows 10 Pro, Intel-Grafik, ohne zweiten angeschlossenen Monitor/Beamer
Einstellungen Präsentationsziele egal ob Deaktiviert oder Automatisch
Zeigen von Liedern, Bildern, etc. klappt (entweder wird nichts sichtbar angezeigt oder halt das Präsentationsbild statt des normalen Bildes am Laptop-Monitor gezeigt.
Bei einem Video friert Songbeamer ein
Auf dem Notebook in der Kirche klappt es bei angeschlossenem 2. Monitor, egal in welcher Präsentationseinstellung, dort habe ich aber aus Zeitgründen nicht testen können ob es dort bei nicht angeschlossenem Monitor zu einem Absturz kommen kann.
Evtl. muss bei dem Medientyp "Film" noch eine Abfrage auf den 2. Monitor anders programmiert werden um das Einfrieren abzufangen?

herzliche Grüße
Christian
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Beitrag von Sebastian »

Da scheint noch irgendwas weiteres dazu zu gehören, um das nachzuvollziehen. Also bei mir klappt es einwandfrei.

Kannst du mit der Debug Version den Fehlerbericht auslösen? Wenn SongBeamre hängt, sollte der nach ca. 20 Sekunden kommen.
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Debug.exe
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Beitrag von lorch »

Hallo,
so, nach einigen Tagen und den Updates inkl. damit verbundenen Neustarts gehts jetzt auch bei mir daheim...

Komisch, aber so hat sich das Problem auch erledigt :-)

Danke!

Christian
Hoogstede
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2018 2:55 pm

Re: Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Beitrag von Hoogstede »

Hallo Sebastian, hallo Lorch

Habe gestern das gleiche Phänomen festgestellt. Denke es ist doch ein kleiner Fehler im Programm.
Vielleicht lässt es sich mit wenig Aufwand abstellen, ansonsten kann man es auch weiter beobachten :)
Ich möchte nur kurz ein paar Infos zur Klärung beitragen.

Habe das beschriebene Problem auch in 5.10 und nach update in 5.11 provozieren können.

Aber ich habe es nur unter der Ausführung folgender Punkte beobachtet:
-- Songbeamer starten bei zwei angeschlossenen Monitor
-- In der Registrierkarte Extra, Optionen, Projektion, Projektionsziele die Projektion von Automatisch auf den 2. Monitor setzen.(Also den 2. Monitor als Zwangsausgabe wählen.)
-- Entfernt man dann irgendwann später den 2. Monitor (ohne vorher an der Projektionsausgabe was zu ändern) kann man Präsentationfolien ohne Effekt anwählen es passiert halt nichts. Bei Videos allerdings hängt sich das Programm auf. Man kann es dann noch ganz normal über dem X rechts oben schließen Evtl. Mehrfach klicken und neu starten. Dann sollte man allerdings einen 2. Monitor dranhängen oder halt das Projektionsziel auf automatisch, bzw. Monitor 1 stellen um Videos zu starten. Sollte eigentlich auch logisch sein.

Hab Grad auch noch versuchsweise den 5.10a?, also den Debug installiert. Da tritt der Fehler nicht auf. In der 5.11 aber leider wohl wieder ;)

Grüße aus Hoogstede
Hartmut
Antworten