Seite 1 von 2

Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Sa Mär 27, 2021 3:14 pm
von Sneak-L8
Hallo Sebastian,

wär es möglich, bei den Einstellungen fürs Copyright zwei Optionen hinzuzufügen, so dass man das Copyright auf einer Extra-Seite am Anfang oder Ende ausgibt?

Beim Streaming kommt es ja darauf an, möglichst wenig Bild mit den Songtexten zu belegen. Das Copyright braucht ja mindestens so viel Platz wie ein zweizeiliger Liedtext am unteren Rand...
Daher lege ich derzeit bei jedem Lied im Editor erstmal eine leere Seite "Intro" an. Damit kann man das auch erreichen. Aber wenn es bereits ein Intro gibt, muss ich mir eine andere freie Setenart aussuchen und bei Liedabläufen auch an diesne denken....
Mit der neuen Option wäre es deutlich einfacher.

Dabei fällt mir ein weiterer Punkt ein. Bei den Liedern gibt es immer wieder mal ein instrumentales Zwischenspiel. Als Vers-Marker gibt es dafür auch "Zwischenspiel". Da es meist instrumental ist und somit keinen Text hat, wäre es schön, wenn man im Liedablauf Zwischenspiel auch dann angeben könnte, wenn man es im Liedtextn icht angelegt hat. Dann wäre es eine leere Folie.
Denn das:

Code: Alles auswählen

Zwischenspiel
---
könnte man sich so sparen. Oder gibt es dafür einen anderen "Code" im Liedablauf der das schon kann?

Viele Grüße
Sneak-L8

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: So Mär 28, 2021 1:50 pm
von mhedomino
Hey Sneak-L8

Eien Obtion währe natürlich pracktisch aber ich habs so gelöst das ich immer ein Lerfolie am schluss des textes einfüge mit dem titel: Vers 99
99 Strophen wird es glaube ich bei keinem lied geben. Dan einfach im ablauf an die passende stelle ziehen und schon ist da eine leer Folie.

Liebe Grüsse Matthias

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mo Mär 29, 2021 8:09 am
von lorch
Die Option fänd ich auch klasse. Das würde die Lieddateien "sauber" halten und beide Optionen ohne Änderung der Lieddateien offen halten (Copyright auf letzter Folie mit anzeigen - oder Copyright auf separater Folie anzeigen). Das würde dann bedeuten, dass bei gesetzter Option eine letzte Folie generiert wird, die aktiv angezeigt werden muss, so wie jede andere Folie auch, weil sonst ist ja nicht klar, was die letzte Folie ist, die gesungen werden soll.
Würde übrigens auch die Anzeige etwas schicker machen, wenn man mehrfach den Text der letzten Folie singt, aber danach wieder eine frühere Folie anzeigt (und vielleicht sogar auf dieser Folie endet)!

Von daher: +1 :-)

Christian

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mo Mär 29, 2021 9:53 am
von Sneak-L8
@mhedomino: genau das mache ich ja schon. Du verwnedest dafür "Vers 99", ich halt "Intro".
Aber wie @lorch auch sagt, ist das nur ein Workaround. Die Folie am Anfang/Ende wäre immer eine zusätzliche Folie vor/nach allen anderen, die sich entweder aus dem Liedtext oder der Versreihenfolge ergeben.

Habe bei der Gelegenheit meinen Beitrag oben noch um einen anderen, ähnlichen Pnukt ergänzt. Schön wäre, man könnte Zwischenspiel bei der Liedreihenfolge benutzen, auch wenn man es im Liadtext nicht angibt, um damit eine leere Folie einzufügen. Meist ist das Zwischenspiel ja instrumental...

P.S. Habe trotz Abo keine Mail über Eure Antworten bekommen. Ist das normal? eMail-Adresse stimmt und funktioniert...

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mo Mär 29, 2021 1:19 pm
von lorch
in mitnichten glorifizierender Erinnerung an SDR3 - Das Radio für den wilden Süden heißt das nicht

Zwischenspiel sondern (in Anlehnung an intro/outro)
middletro

Damals gabs ne Musikratesendung, wo man anhand von kurzen Songschnipseln vom Anfang, der Mitte oder dem Ende das Lied raten musste und dann ne Runde weiter kommen konnte. Middletro war das schwierigste... War das Dr. Music?

schöne Grüße,
Christian

PS: den Anwendungsfall hab ich persönlich nicht, aber wenn man mit noch weitergehender Steuerung von aufeinanderfolgenden Liedfolien arbeitet ist das eine interessante Idee! Schon interessant, was es alles an unterschiedlichen Szenarien gibt!

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mo Mär 29, 2021 9:36 pm
von Sebastian
Mal schauen, was sich da machen läßt...

Benachrichtigungen werden seit dem Update vom Forum nur noch als Benachrichtigung im Forum zugestellt. Du kannst aber im "Persönlichen Bereich" einstellen, daß du die Benachrichtigungen auch per E-Mail bekommen möchtest.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Mär 31, 2021 7:26 pm
von Sneak-L8
Hey, das wäre echt prima.

Im persönlichen Bereich habe ich alle Haken bei Benachrichtigungen sowohl im Forum als auch bei E-Mail gesetzt.
Ich habe sie jetzt mal alle rausgenommen ,gespeichert und wieder gesetzt und gespeichert. Vielleicht hilft das ja.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Fr Apr 16, 2021 10:21 am
von Sneak-L8
Habe gesehen, dass die eMail-Benachrichtigung weiterhin nicht funktioniert. Haken gelöschtu nd neu gesetzt, leider kein Erfolg...

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Mai 05, 2021 7:08 am
von Sneak-L8
Die 5.12b (im Ankündigungs-Forum steht noch 5.12a) beschreibt einen Punkt "Titel auf extra Folie". Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das in der Version davor auch schon gab. Wollte nur nochmal auf meine Wunsch aufmerksam machen, das auch fürs Copyright zu haben.
Beim Streaming muss das Copyright wegen CCLI-Lizenz eingeblendet werden und passt platzmäßig nicht mit dem SongText auf den Bildschirm, wenn es dezent am Bildrand sein soll...
Gibt's da schon ne Tendenz, ob das möglich wäre?

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Mai 05, 2021 1:49 pm
von Sebastian
Kommt in der nächsten Version.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Mai 05, 2021 1:55 pm
von Sneak-L8
Super, danke!

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Do Mai 06, 2021 9:19 pm
von beamerteam
Sebastian hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 1:49 pm Kommt in der nächsten Version.
Es wäre schön, wenn die Anzeige Titel und Copyright auf extra Seite, so wie es mit der CCL-Liedlizenznummer im Song möglich ist (Einstellung im Song Reiter Copyright) für bestimmte Songs zu deaktivieren. Als Beispiel wäre hier Veranstaltungshinweise, Mixobjekte u.a. genannt. Am besten auch im Song im ---> Reiter Copyright und dann beim Titel eine "Option Extra Seite Titel für diesen Song deaktivieren"

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Do Mai 06, 2021 9:40 pm
von Sebastian
beamerteam hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 9:19 pm Es wäre schön, wenn die Anzeige Titel und Copyright auf extra Seite, so wie es mit der CCL-Liedlizenznummer im Song möglich ist (Einstellung im Song Reiter Copyright) für bestimmte Songs zu deaktivieren.
Ich würde folgende Logik vorschlagen, um eine extra Checkbox zu vermeiden: Keine extra Seite für Titel bzw. Copyright, wenn kein Titel bzw. kein Copyright vorhanden ist.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Do Mai 06, 2021 9:48 pm
von lorch
hallo, habe gerade die neue Version (b...) installiert. Und beim Titel entdecke ich die für mich neue Option im Dropdown-Menü "extra seite". Das funktioniert auch so, wie ich das fürs Copyright mir auch wünschen würde (Generieren einer eigenen virtuellen Liedfolie). Beim Copyright finde ich die Option nicht. Hab ich da Tomaten auf den Augen? Oder kommt der Teil erst noch?

Würd mich freun, wenn das auch bald geht, weil das (neben der Reduktion der Zeilen pro Folie) eine tolle Vereinfachung wäre :-)

Grüße,
Christian

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Do Mai 06, 2021 10:08 pm
von Sebastian
Die extra Copyright Seite kommt erst ab 5.12c.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: So Mai 09, 2021 11:35 am
von ThomasO.
Vielleicht könnte man ja auch den Titel und das Copyright auf EINE Seite packen …?

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Mai 12, 2021 8:52 am
von beamerteam
Das wäre auch mein Wunsch, gleich beides auf eine extra Seite zu packen!

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Do Mai 13, 2021 10:41 am
von Sebastian
Das geht bereits. Titel auf extra Seite, und Copyright auf erste Seite setzen.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: So Mai 23, 2021 9:59 am
von lorch
Hi Sebastian,
funktioniert im Grunde, aber ich hab doch nen Fehler gefunden :-) Und zwar kommt die Programmlogik durcheinander, sobald eine Versreihenfolge (egal ob im Lied oder via Ablaufplan, rechte Maustaste) gesetzt ist. Dann taucht im Lied eine leere leere Seite auf und das Copyright kommt auf der letzten Textseite mit dazu.
Bei Liedern bei denen der Refrain via Versreihenfolge mehrfach zwischen Verse gesetzt wird oder bei einem Choral bei dem nur einige Strophen gesungen werden funktioniert dann die neue Möglichkeit leider doch nicht.
Falls notwendig kann ich nen Screenshot noch anhängen, ist aber glaub ich schnell und eindeutig nachzustellen :-)

Vielen Dank -freue mich schon auf Version 5.12d!

Christian

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Di Jul 27, 2021 2:09 pm
von Jbeenken
Hallo zusammen,
ich habe aktuell die Version 13a installiert. Nach der Installation hat sich die Darstellung bei uns von Titel und Copyright zur Version 12 geändert.
Wir haben den Titel unter {OTitel} mit in der Registerkarte Copyright eingefügt und das Feld "Titel" leer. Hintergrund ist der, dass wir den Titel nicht in der Mitte des Videobildes platzieren möchten. Es aber keine Option gibt, den Titel weiter unten zu platzieren. Der Text wird im unteren Teil des Videobildes mit 2 Zeilen eingeblendet. Der Titel und der Text im Copyright auf der ersten Folie. Der Liedtext beginnt erst auf der zweiten Folie.
Bei folgender Einstellung der Optionen auf der Registerkarte Song:
- das Feld "Titel zeigen" auf extra Seite und Schriftgröße 1
- das Feld "Copyright zeigen" auf "erste Seite"
Dazu über "Bearbeiten" des Songs immer auf der Registerkarte "Text" zu Beginn immer eine Folie einfügen durch drei Trennstriche. Anschließend kommt der Text des Songs. Beim Titel geben wir einen Punkt als beliebiges Zeichen ein, damit Titel und Copyright auf der 1. Folie angezeigt wird und nicht zugleich mit dem ersten Text des Songs.

Bei dieser Variante ist mir aufgefallen, dass bei unterschiedlichen PC's der Punkt im Titel vorhanden oder nicht vorhanden sein muss, um die gleiche Darstellung im Hauptfenster zu bekommen. Es könnte sonst die 2. Folie leer sein und der Songtext beginnt erst bei der 3. Folie. Wir die SNG-Datei mit Notepad ++ geöffnet, gibt es 2 mal die Trennzeichen vor dem Songtext. Einmal mit #Titel . und einmal ohne #Titel .

Vielleicht ist es möglich, hier an der Logik nochmals zu arbeiten.

Vielen Dank für eure Mühe an dem Tool!
Joachim

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 7:55 am
von Sebastian
Bist du dir sicher, daß du auf beiden PCs dieselben Einstellungen hast? Unter Extras -> Optionen -> Song -> "Titel zeigen" gibt es "auf erster Seite" und auf "extra Seite". Wenn du "auf extra Seite" eingestellt hast, dann kanns du auch die vertikale Titelposition einstellen.

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Sa Nov 20, 2021 6:32 am
von JürgenT
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, ob zu dem Thema etwas nicht korrekt funktioniert?
Wenn ich einen "Stop" auf der Versreihenfolge hinterlege, dann erfolgt keine Separierung des Copyright auf eine extra Seite, obwohl der Schalter so angeschaltet ist.
Vielleicht ist es ja auch nur irgend wie anderes lösbar oder doch noch ein kleiner notwendiger Wunsch von mir.
Ansonsten ist diese Funktion super. 8)

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Sa Nov 20, 2021 8:39 am
von Sebastian
JürgenT hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 6:32 amWenn ich einen "Stop" auf der Versreihenfolge hinterlege, dann erfolgt keine Separierung des Copyright auf eine extra Seite, obwohl der Schalter so angeschaltet ist.
Das schaut nach einem Bug aus...

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: So Apr 10, 2022 1:41 pm
von JürgenT
Hallo Sebastian.
Ich wollte mal nachfragen, ob dieser Bug in der nächsten SB-Version mit korrigiert wird.
Oder vielleicht auch über die Variante, das immer auch nur die "wirklich hinterlegten" Überschriften (Vers 1, Corus, Vers 2,...) in der Versreihenfolge angezeigt werden, ohne das auch noch ein "Stop" hinterlegt werden muss. Und danach die separate Copyright-Seite.
LG Jürgen

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Verfasst: Mi Mai 25, 2022 6:28 pm
von Sebastian
Ja, ist in der nächsten Version behoben.