Lokale Kofigurationen und Datenbestände einfach wechseln

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
pat95
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:28 pm

Lokale Kofigurationen und Datenbestände einfach wechseln

Beitrag von pat95 »

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich seit Jahren sehr gerne SongBeamer verwende. Das Programm erleichtert das Präsentieren doch deutlich. Ich empfehle SongBeamer auch immer gerne guten Gewissens weiter. ;-)

Ich bin aktuell in zwei Gemeinden als Techniker unterwegs. In der einen Gemeinde haben wir seit gut einer Woche nun auch eine große Gemeindelizenz - in der anderen schon seit 2013. Auf meinem eigenen Rechner habe ich aber meine eigene Einzelplatzlizenz. Nachdem ich nun natürlich die Texte und Abläufe vorbereiten muss, stört mich die Umstellerei von den Verzeichnissen immer etwas. Die Lied- und Medienbestände liegen jeweils in einer Nextcloud. Kann ich SongBeamer irgendwie über Parameter beim Start mitteilen, welche Verzeichnisse für die aktuelle Sitzung verwendet werden sollen? Zum Beispiel über Aufrufparameter. Dann würde ich mir da nämlich für jeden Datenbestand ein Batch-Skript schreiben und dann darüber den SongBeamer starten. Weiß jemand ob sowas schon geht?

Da ich aktuell mehreren Leuten helfe, die neue Gemeindelizenz auf deren Rechnern zu installieren, sodass diese die Präsentation vorbereiten können, wäre es super, wenn man die lokalen Einstellungen (also so was wie das Formatierungshintergrundprofil) in eine Art Konfigurationsdatei speichern könnte und diese bei den anderen Usern wieder laden könnte. Klar bei Sachen wie Schriftart kann das gegebenenfalls problematisch werden, wenn jemand die verwendete Schriftart nicht installiert hat, aber so Sachen wie Schriftgrößen, Farben, Präsentationsformat usw. sollten sich ja problemlos übertragen lassen. Super wäre natürlich auch hier, wenn man den Pfad zur Konfigurationsdatei dann auch als Aufrufparameter beim Start mit übergeben könnte und Änderungen dann auch direkt in die Datei geschrieben werden würden. Änderungen an den Einstellungen könnte man so auch schnell verteilen (z. B. über die Nextcloud). Gibt es hier schon irgendwas.

Vielen Dank für Eure Anregungen schon mal!
Patrick
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5656
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Lokale Kofigurationen und Datenbestände einfach wechseln

Beitrag von Sebastian »

Ja, das ist möglich. Mehr dazu findest du hier.
Gruß, Sebastian
Antworten