Dritter Monitor virtuell unter Windows 10 / OBS bzw. getrennte Ausgabe (mit u. ohne Hintergrund)?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
f.eckardt@hotmail.de
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 24, 2021 10:42 pm

Dritter Monitor virtuell unter Windows 10 / OBS bzw. getrennte Ausgabe (mit u. ohne Hintergrund)?

Beitrag von f.eckardt@hotmail.de »

Hallo an das Forum Team!

Ich würde gerne wissen ob folgendes funktioniert und wenn, dann wie.

Konfiguration:
Wir nutzen ein Notebook mit einem Zusatzmonitor. (Songbeamer 4.0) Vermutlich die Standard-Konfiguration.
Auf dem Notebook läuft das Programm, am HDMI Ausgang sind 2 Beamer (mittels Matrix HDMI-Switch) angeschlossen.
Wir übertragen Gottesdienste und Streamen diese live. Dazu wird das Beamer-Bild als Fenster in OBS eigeblendet. Der Hintergrund wir sofern dieser Schwarz ist per Chroma-key ausgeblendet, so das nur die Schrift sichtbar wird ( für Transparente Darstellung während dem Streaming).

Nun zu dem Problem. Wir benutzen teilweise bunte bzw. bewegte Hintergründe. Diese lassen sich nicht per chroma key ausblenden. Ich suche nach einer Möglichkeit den Text (und nur den Text) zum Streaming zu verwenden, so das ich den Hintergrund nicht maskieren muss. Oder anders, das auf dem Beamern das Bild komplett angezeigt (auch bei bewegtem/bunten Hintergrund) wird und für das Streaming nur der Text verwendet wird.

Fragestellung:
Hat Songbeamer die Möglichkeit auf einem Monitor das komplette Bild auszugeben (in diesem Beispiel für die Beamer mit Hintergrund) und auf einem anderen Monitor nur den Text ohne Hintergrund?

Ich habe gerade gemerkt dass das mit dem virtuellen Hintergrund vermutlich ein Denkfehler ist. Evtl. muss ich dazu einen echten Monitor nehmen. Aber das mal als 2tes Problem. Wenn es mit Songbeamer nicht geht hat sich das eh erledigt.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Dritter Monitor virtuell unter Windows 10 / OBS bzw. getrennte Ausgabe (mit u. ohne Hintergrund)?

Beitrag von Sebastian »

Du kannst von SongBeamer direkt per NDI nach OBS streamen. Der Hintergrund wird dabei nicht mitgesendet.

So wird es gemacht:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... eaming.pdf
Gruß, Sebastian
f.eckardt@hotmail.de
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 24, 2021 10:42 pm

Re: Dritter Monitor virtuell unter Windows 10 / OBS bzw. getrennte Ausgabe (mit u. ohne Hintergrund)?

Beitrag von f.eckardt@hotmail.de »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Hinweis. :D Klingt interessant und ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Ich habe gesehen, dass es nur mit Songs geht? Oder geht das auch mit Bibeltexten? Oder müsste mann dan über eine Ausgabe in eine Datei gehen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Dritter Monitor virtuell unter Windows 10 / OBS bzw. getrennte Ausgabe (mit u. ohne Hintergrund)?

Beitrag von Sebastian »

Das geht inzwischen auch mit Bibeltexten.
Gruß, Sebastian
Antworten