Seite 1 von 1

Seitenverhältnis Hintergrund

Verfasst: Fr Okt 15, 2021 5:48 pm
von Iselwiegh
Hallo zusammen,

wir nutzen seit langer Zeit SongBeamer und sind bisher recht zufrieden.
Hinter manche Liedtexte setze ich ein Bild, hinter andere ein Video. Und hier kommt auch mein Problem: Die Bilder (auch wenn sie im 16:9 Format sind) werden grundsätzlich in 4:3 ausgegeben, während Videos grundsätzlich als 16:9 ausgegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabeformate anzugleichen, sodass die Bilder auch in 16:9 ausgegeben werden? In den Optionen habe ich ein Seitenverhältnis von 16:9 für die Projektion angegeben.

Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S.: Wenn ich die Bilder als normale Fotos in SongBeamer einfüge und nicht als Hintergrundbild, so werden sie in 16:9 ausgegeben.

Re: Seitenverhältnis Hintergrund

Verfasst: Di Okt 26, 2021 1:57 pm
von Sebastian
Hintergrundbilder werden immer Seitenfüllend ausgegeben, um schwarze Balken am Rand zu verhindern. Das Bild sollte also einigermaßen zur Ausgabeauflösung passen.