NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Hallo ihr Lieben,
soweit sind wir mit SongBeamer zufrieden. Was mich aber zunehmend nervt ist die unzuverlässige NDI-Verbindung von SongBeamer zum OBS-Rechner. Während eines Liedes ist die Verbindung meist okay, aber bei einem Liedwechsel bleibt die NDI-Ausgabe des Songtextes häufig beim alten Lied stecken und das neue Lied wird erst mit deutlicher Verzögerung angezeigt.

Ist das nur bei uns ein Problem oder haben andere auch das Problem? Die NDI-Übertragung des ganzen Bildschirms über OBS (Bildschirmübertragung vom SongBeamer-Laptop) an das OBS vom Livestream-Rechner (zB für Predigt-PowerPoints) klappt ohne Probleme und Verzögerungen, es kann also nicht am Netzwerk liegen. OBS und SongBeamer sind auf dem neuesten Stand.

Es ist mittlerweile so nervig, dass ich mich gezwungen sehe, bald eine andere Software zu verwenden. Eigentlich möchte ich Kosten und Mühen dafür sparen, aber wir brauchen echt Abhilfe, weil der Livestream so wichtig geworden ist. Gibt es Tipps oder Pläne, die NDI-Übertragung zu optimieren?

Beste Grüße und ein gesegnetes neues Jahr
Sebastian
Zuletzt geändert von USebbi am Fr Jan 07, 2022 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von Sebastian »

Wie ist denn die Netzwrekverbindung zum OBS Rechner aufgebaut? LAN oder WLAN?

Also SongBeamer sendet im Gegensatz zum NDI Screen Capture Programm nur einen Frame raus, wenn der Bildschirminhalt sich ändert. Das NDI Capture Programm sendet vermutlich ständig. Wenn jetzt der eine SongBeamer Frame verloren geht, dann ist das natürlich deutlich schlechter als wenn nur ein kurzer Frame fehlt. Das wäre jetzt meine Theorie dazu. Dann müssten wir entweder SongBeamer verändern, so daß ständig Frames rausgesendet werden, oder du findest ein Problem bei der Netzwerkverbindung warum da Frames drauf gehen. Was meinst du?
Gruß, Sebastian
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Hi Sebastian,
danke für die schnelle Rückmeldung!

Wir haben mittlerweile ein LAN-Netzwerk, um Verzögerungen und Fehler zu minimieren. Dass SB nur einen Frame raussendet, wenn sich der Bildschirm ändert, habe ich schon vermutet. Ich weiß nicht, wie aufwändig eine Umprogrammierung wäre, damit ständig Frames gesendet werden, aber ich glaube tatsächlich, dass das die Übertragung verbessern würde.

Wie sollte denn bei OBS am Zielrechner die Einstellung der NDI-Quelle sein - source timing oder network timing? Habe beides schon mehrfach ausprobiert, scheint aber nichts an der Übertragung zu ändern.

LG Sebastian
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sebastian,

die Lösung für dein Problem ist ziemlich einfach. Du musst die NDI-Quelle als Referenz in JEDER Szene einfügen, damit funktionieren
auch verschiedene Lieder problemlos.

Bei einer Szene ohne NDI, einfach die NDI-Quelle unter das Kamerabild legen, und bei einer Szene mit NDI nach oben.

Gruß,

Andreas
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

danke Andreas für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren! :)
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sebastian,

hier zwei Beispiele meiner Szenen:

Videogerät und NDI gibt es nur in einer Szene und in allen anderen nur als Referenz eingefügt.

1. Szene ohne NDI
OBS-ohne-NDI.PNG
OBS-ohne-NDI.PNG (22.8 KiB) 9360 mal betrachtet
2. Szene mit NDI
OB-mit-NDI.PNG
OB-mit-NDI.PNG (28.39 KiB) 9360 mal betrachtet
Gruß,

Andreas
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Danke! Hast du source oder network timing eingestellt in der NDI-Quelle?
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sebastian,

bei mir ist Source eingestellt. Da hab ich aber noch nie was geändert.

Gruß,

Andreas
obs-ndi-settings.PNG
obs-ndi-settings.PNG (123.77 KiB) 9354 mal betrachtet
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Danke!

Ich bin mal gespannt, ob die Probleme dadurch gelöst werden. Ich kann es mir aber nicht 100%ig vorstellen, weil wir teilweise auch einfach in der Szene mit NDI-Quelle/Liedtext bleiben und trotzdem der Liedwechsel nicht optimal funktioniert. Aber ich bin trotzdem hoffnungsvoll und warte ab, wie es Sonntag klappt.

Wäre aber cool wenn die Übertragung ohne solche Tricks stabil funktionieren würde.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von Sebastian »

Wir werden in den nächsten Tagen eine Beta Version erstellen, die das NDI Signal fortwährend raussendet. Bitte beachte aber, daß dies CPU und Netzwerkauslastung erhöhen wird. Bitte achte also dann mal im TaskManager auf die Auslastung von CPU und Netzwerk. Was auch ungünstig sein könnte, wäre ein 1000 MBit Netzwerk wo irgendwo ein 100 MBit Hub dazwischen hängt.
Gruß, Sebastian
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Danke dir! Vielleicht kann man ja das dauerhaft aussende Signal als Option machen (für „Experten“).
Die Lösung von Andreas hat gut geklappt, die Übertragung lief tadellos gestern 😊 Vielen Dank, der Kniff hat echt den Unterschied gemacht.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 5.15 sendet die NDI Ausgabe dauerhaft raus, und nicht nur bei Änderungen:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sebastian,

wie oft pro Sekunde wird nun aktualisiert und ist die bisherige Funktion noch vorhanden?

Gruß,

Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von Sebastian »

Es sind 25 FPS. Aktuell ist es nicht abschaltbar, aber wenn jemand damit Probleme bekommen sollte, bauen wir gerne eine Option ein. Bitte probiere das also mal bei dir aus!
Gruß, Sebastian
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Danke für die Aktualisierung, wir probieren es Sonntag aus :)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von Sebastian »

Die NDI Ausgabe läuft jetzt übrigens in einem eigenen Thread, d.h. es wird jetzt nicht mehr 1/25s gewartet, bis das Bild fertig gesendet ist. Somit wird der Folienwechsel mit dieser Änderung etwas schneller als vorher.
Gruß, Sebastian
USebbi
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 17, 2021 4:10 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von USebbi »

Bei uns hat die neue Übertragung heute perfekt funktioniert. Alle Liedtextfolienänderungen aus dem Raum wurden sofort an den Livestreamrechner per NDI übertragen. Vielen Dank für dieses wertvolle und praktische Update!! Die neue Übertragung gibt gerade den etwas unsicheren Livestream-Mitarbeitenden mehr Ruhe und Sicherheit als zuvor, wo man oft bangen musste, ob die Übertragung funktioniert.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sebastian,

heute hab ich mir endlich die Zeit genommen die Änderung mit NDI zu testen. Leider lastet die Änderung mit dauerhaft NDI Senden unsere Netzwerkverbindung Richtung OBS vollständig aus.

Es wäre super, wenn die die alte Option (Senden nur bei Änderung) wieder als "Experten"-Funktion verfügbar ist.

Viele Grüße,

Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Beitrag von Sebastian »

Wir werden eine Option einbauen für reduzierte Bandbreite (bei gleichzeitig reduzierter Zuverlässigkeit).
Gruß, Sebastian
Antworten