Seite 1 von 1

NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 7:10 pm
von USebbi
Hallo ihr Lieben,
soweit sind wir mit SongBeamer zufrieden. Was mich aber zunehmend nervt ist die unzuverlässige NDI-Verbindung von SongBeamer zum OBS-Rechner. Während eines Liedes ist die Verbindung meist okay, aber bei einem Liedwechsel bleibt die NDI-Ausgabe des Songtextes häufig beim alten Lied stecken und das neue Lied wird erst mit deutlicher Verzögerung angezeigt.

Ist das nur bei uns ein Problem oder haben andere auch das Problem? Die NDI-Übertragung des ganzen Bildschirms über OBS (Bildschirmübertragung vom SongBeamer-Laptop) an das OBS vom Livestream-Rechner (zB für Predigt-PowerPoints) klappt ohne Probleme und Verzögerungen, es kann also nicht am Netzwerk liegen. OBS und SongBeamer sind auf dem neuesten Stand.

Es ist mittlerweile so nervig, dass ich mich gezwungen sehe, bald eine andere Software zu verwenden. Eigentlich möchte ich Kosten und Mühen dafür sparen, aber wir brauchen echt Abhilfe, weil der Livestream so wichtig geworden ist. Gibt es Tipps oder Pläne, die NDI-Übertragung zu optimieren?

Beste Grüße und ein gesegnetes neues Jahr
Sebastian

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 7:20 pm
von Sebastian
Wie ist denn die Netzwrekverbindung zum OBS Rechner aufgebaut? LAN oder WLAN?

Also SongBeamer sendet im Gegensatz zum NDI Screen Capture Programm nur einen Frame raus, wenn der Bildschirminhalt sich ändert. Das NDI Capture Programm sendet vermutlich ständig. Wenn jetzt der eine SongBeamer Frame verloren geht, dann ist das natürlich deutlich schlechter als wenn nur ein kurzer Frame fehlt. Das wäre jetzt meine Theorie dazu. Dann müssten wir entweder SongBeamer verändern, so daß ständig Frames rausgesendet werden, oder du findest ein Problem bei der Netzwerkverbindung warum da Frames drauf gehen. Was meinst du?

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 7:39 pm
von USebbi
Hi Sebastian,
danke für die schnelle Rückmeldung!

Wir haben mittlerweile ein LAN-Netzwerk, um Verzögerungen und Fehler zu minimieren. Dass SB nur einen Frame raussendet, wenn sich der Bildschirm ändert, habe ich schon vermutet. Ich weiß nicht, wie aufwändig eine Umprogrammierung wäre, damit ständig Frames gesendet werden, aber ich glaube tatsächlich, dass das die Übertragung verbessern würde.

Wie sollte denn bei OBS am Zielrechner die Einstellung der NDI-Quelle sein - source timing oder network timing? Habe beides schon mehrfach ausprobiert, scheint aber nichts an der Übertragung zu ändern.

LG Sebastian

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 7:58 pm
von AndreasH
Hallo Sebastian,

die Lösung für dein Problem ist ziemlich einfach. Du musst die NDI-Quelle als Referenz in JEDER Szene einfügen, damit funktionieren
auch verschiedene Lieder problemlos.

Bei einer Szene ohne NDI, einfach die NDI-Quelle unter das Kamerabild legen, und bei einer Szene mit NDI nach oben.

Gruß,

Andreas

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 8:00 pm
von USebbi
danke Andreas für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren! :)

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 8:09 pm
von AndreasH
Hallo Sebastian,

hier zwei Beispiele meiner Szenen:

Videogerät und NDI gibt es nur in einer Szene und in allen anderen nur als Referenz eingefügt.

1. Szene ohne NDI
OBS-ohne-NDI.PNG
OBS-ohne-NDI.PNG (22.8 KiB) 4614 mal betrachtet
2. Szene mit NDI
OB-mit-NDI.PNG
OB-mit-NDI.PNG (28.39 KiB) 4614 mal betrachtet
Gruß,

Andreas

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 8:23 pm
von USebbi
Danke! Hast du source oder network timing eingestellt in der NDI-Quelle?

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 8:44 pm
von AndreasH
Hallo Sebastian,

bei mir ist Source eingestellt. Da hab ich aber noch nie was geändert.

Gruß,

Andreas
obs-ndi-settings.PNG
obs-ndi-settings.PNG (123.77 KiB) 4608 mal betrachtet

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 07, 2022 9:11 pm
von USebbi
Danke!

Ich bin mal gespannt, ob die Probleme dadurch gelöst werden. Ich kann es mir aber nicht 100%ig vorstellen, weil wir teilweise auch einfach in der Szene mit NDI-Quelle/Liedtext bleiben und trotzdem der Liedwechsel nicht optimal funktioniert. Aber ich bin trotzdem hoffnungsvoll und warte ab, wie es Sonntag klappt.

Wäre aber cool wenn die Übertragung ohne solche Tricks stabil funktionieren würde.

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Mo Jan 10, 2022 12:34 pm
von Sebastian
Wir werden in den nächsten Tagen eine Beta Version erstellen, die das NDI Signal fortwährend raussendet. Bitte beachte aber, daß dies CPU und Netzwerkauslastung erhöhen wird. Bitte achte also dann mal im TaskManager auf die Auslastung von CPU und Netzwerk. Was auch ungünstig sein könnte, wäre ein 1000 MBit Netzwerk wo irgendwo ein 100 MBit Hub dazwischen hängt.

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Mo Jan 10, 2022 2:29 pm
von USebbi
Danke dir! Vielleicht kann man ja das dauerhaft aussende Signal als Option machen (für „Experten“).
Die Lösung von Andreas hat gut geklappt, die Übertragung lief tadellos gestern 😊 Vielen Dank, der Kniff hat echt den Unterschied gemacht.

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Mi Jan 19, 2022 4:06 pm
von Sebastian
SongBeamer 5.15 sendet die NDI Ausgabe dauerhaft raus, und nicht nur bei Änderungen:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Do Jan 20, 2022 4:57 pm
von AndreasH
Hallo Sebastian,

wie oft pro Sekunde wird nun aktualisiert und ist die bisherige Funktion noch vorhanden?

Gruß,

Andreas

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Do Jan 20, 2022 5:01 pm
von Sebastian
Es sind 25 FPS. Aktuell ist es nicht abschaltbar, aber wenn jemand damit Probleme bekommen sollte, bauen wir gerne eine Option ein. Bitte probiere das also mal bei dir aus!

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 8:09 am
von USebbi
Danke für die Aktualisierung, wir probieren es Sonntag aus :)

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 9:07 am
von Sebastian
Die NDI Ausgabe läuft jetzt übrigens in einem eigenen Thread, d.h. es wird jetzt nicht mehr 1/25s gewartet, bis das Bild fertig gesendet ist. Somit wird der Folienwechsel mit dieser Änderung etwas schneller als vorher.

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: So Jan 30, 2022 4:40 pm
von USebbi
Bei uns hat die neue Übertragung heute perfekt funktioniert. Alle Liedtextfolienänderungen aus dem Raum wurden sofort an den Livestreamrechner per NDI übertragen. Vielen Dank für dieses wertvolle und praktische Update!! Die neue Übertragung gibt gerade den etwas unsicheren Livestream-Mitarbeitenden mehr Ruhe und Sicherheit als zuvor, wo man oft bangen musste, ob die Übertragung funktioniert.

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Fr Mär 25, 2022 8:13 pm
von AndreasH
Hallo Sebastian,

heute hab ich mir endlich die Zeit genommen die Änderung mit NDI zu testen. Leider lastet die Änderung mit dauerhaft NDI Senden unsere Netzwerkverbindung Richtung OBS vollständig aus.

Es wäre super, wenn die die alte Option (Senden nur bei Änderung) wieder als "Experten"-Funktion verfügbar ist.

Viele Grüße,

Andreas

Re: NDI unzuverlässig und langsam, vor allem bei Liedwechsel

Verfasst: Do Mär 31, 2022 3:10 pm
von Sebastian
Wir werden eine Option einbauen für reduzierte Bandbreite (bei gleichzeitig reduzierter Zuverlässigkeit).