CCLI Liednummer nicht schreibbar

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von benste »

Hallo zusammen, beim aufräumen unserer Liedersammlung wollte ich CCLI Songnummern in den Metadaten ergänzen. Leider lässt sich das Feld nicht schreiben.

CCLI Funktion (die aus meiner Sicht unabhängig von dem Feld sein sollte)
Ist aktiv und eingerichtet. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Freitext Feld handelt.

Was mache ich falsch? Ich will nicht alle Lieder neu herunterladen und formatieren, sondern nur die Metadaten der bisherigen anpassen...
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von lorch »

das ist wohl ein Wunsch seitens CCLI, dass die Nummer nicht im Programm editierbar sein soll (um fehlerhafte Nummern zu vermeiden).
Zum Glück sind .sng-Dateien keine komprimierten verschlüsselten specialfiles. Schau mal ob du ein Programm findest, mit dem du .sng außerhalb von Songbeamer öffnen kannst... Tipp: sowas ist in jedem Betriebssystem seit "immer" dabei :-)
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von benste »

Hi, danke für die Tipp.
Ja zur Not mache ich es so...
Aber schon ein bisschen komisch und ggf Altlast vergangener Zeiten. Ich hab noch nirgendwo gelesen das die API von Songselect das vorschreiben würde... Und selbst wenn das der Grund ist wirklich sauber finde ich es nicht, dann würde trotzdem eine Funktion fehlen z.b. über eine einfache Titelsuche korrekte CCLI Nummern zu ergänzen.

Wenn man böses unterstellen wollen würde könnte man fast sagen so wird ein Update Lizenzzwang seitens SongSelect erzeugt, weil nur mit Update geht die offizielle CCLI Funktion. Bitte nicht falsch verstehen... wir habe mehre aktuelle Lizenzen...
digimixer
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 24, 2022 9:46 pm

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von digimixer »

Danke für den aufschlussreichen Eintrag von Euch.
Ich bin da gerade auch drüber gefallen. Den Hintergrund warum das Feld nicht Schreibbar sein sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich wollte die CCLI Report Meldung damit vereinfachen und hätte am liebsten auch die Nummer einfach eingetragen, den nach dem Songtitel zu suchen ist nicht immer so eindeutig - Schade. Denn das würde das Reporting wirklich vereinfachen.
Meinetwegen, wenn es bewusst nicht Schreibbar ist.
Ich hätte dann nur mindestens ein ausgegrautes Feld erwartet, oder eine entsprechenden Hinweis. So dachte ich erst mal meine Tastatur ist kaputt ;-)
Für mich hat es sich erst mal nach einem Bug angefühlt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von Sebastian »

Die CCLI Liednummer ist auf Wunsch der CCLI nicht beschreibbar. Man kann ja Dinge auch auf deren Wunsch machen, ohne daß es in irgendwelchen AGBs drin steht. In wirklich alten SongBeamer Versionen ist das Feld noch ganz normal beschreibbar.

Wenn die CCLI Liednummer leer ist, dann kannst du dort ein "-" reinschreiben für Songs, bei denen keine CCLI Nummer angezeigt werden soll (z.B. für selbstgeschriebene, oder für als Ansagefolien zweckentfremdete Lieder). Aktuell kann man auch die CCLI Nummer rauskopieren. Wenn wir das Feld deaktivieren würden, dann würde das nicht mehr gehen.
Gruß, Sebastian
Ronny Funk
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 03, 2023 4:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von Ronny Funk »

Ich hatte mich in so einem Fall so beholfen, dass ich einfach für den Song eine neue Folie gestaltet habe und gleich als erste Maßnahme die CCLI Lied Nummer eingetragen habe, die ist ja, wenn man den Liedtext sich runterlädt in der Textdatei enthalten und kann unkompliziert rauskopiert werden. Das einzige lästige ist, dass man die Copyright Felder noch einmal ausfüllen muss, also Komponist, Textdichter, Verlag und so eintragen muss. Der Liedtext kann ja komplett einschließlich Formatierungen und Kennzeichnung der Song Teile aus der einen SNG Datei kopiert und in die andere wieder eingefügt werden.
‐-----------------------------
Gott segne Euch
Ronny Funk
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von Sebastian »

Inzwischen gibt es auch einen Button, um die CCLI Liednummer automatisch zu ergänzen.
Gruß, Sebastian
Ronny Funk
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 03, 2023 4:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: CCLI Liednummer nicht schreibbar

Beitrag von Ronny Funk »

Allerdings konnte ich das bisher noch nicht ausprobieren, weil der in meiner Gemeinde verwendete Computer keine Verbindung zum Internet hat und es auch nicht klappte, diesen mit dem WLAN zu verbinden. Daher konnte ich auch noch nicht die Möglichkeit nutzen, mir von Songselect Lieder im Songbeamer Format zu holen.
‐-----------------------------
Gott segne Euch
Ronny Funk
Antworten