Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Beitrag von benste »

Hallo Sebastian gibt es schon neues zu den seit 5.15 auftretenden Fehlern mit dem Laden von Songs aus lokalen Ordnern relativ zur Col Datei?
Ich hatte dazu in den Release notes kommentiert aber noch nichts gehört.
https://forum.songbeamer.de/viewtopic ... 7&t=4263
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Beitrag von benste »

Ich konnte gestern Abend nochmal länger experimentieren.
Am Ende funktionierte der Ablauf und ich konnte auch die Versreihenfolge anpassen, wenn ich aber z.b. das Hintergrundbild editieren will kommt der besagte Fehler.

Kann das sein, dass die Funktion zum editieren der Songs die neue Verzeichnislogik noch ignoriert?

Lässt sich übrigens ziemlich leicht reproduzieren, einfach einen Song der Regulär in einem unterordnen ist in einem anderen Verzeichnis in eine Col auf 1. Ebene Songs lokal einbauen und den entsprechenden Ablauf öffnen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Beitrag von Sebastian »

Wir waren die letzten Tagen noch mit ein paar anderen Dingen beschäftigt. Aber ich habs im Blick...
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Beitrag von Sebastian »

Bei einem Doppelklick auf eine .col Datei hat die Logik nicht funktioniert, das hab ich jetzt behoben.

Problematisch ist das Autosave. Also wenn SongBeamer beendet wird, dann wird der Ablaufplan in die Datei Autosave.col gespeichert. Beim Laden der Autosave.col Datei beim nächsten Start bezieht sich dann die Verknüpfung relativ auf den Ordner der Autosave.col Datei. Insofern ist es logisch, daß das nicht funktioniert. Da hab ich jetzt aber gerade noch keine brauchbare Idee, wie man das gut lösen könnte.
benste hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:37 am Lässt sich übrigens ziemlich leicht reproduzieren, einfach einen Song der Regulär in einem unterordnen ist in einem anderen Verzeichnis in eine Col auf 1. Ebene Songs lokal einbauen und den entsprechenden Ablauf öffnen
Das mit dem Editieren kann ich nicht nachvollziehen. Das kann aber auch daran liegen, daß ich deine Beschreibung zum reproduzieren nicht wirklich verstehe.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Beitrag von benste »

Hi,

Soll ich mal ein Testablaufpaket mit frei lizenzierten song erstellen?

Das mit dem Autosave Verhalten erklärt einen Teil... schwierig... alle Vorschläge die ich hätte wären grundlegendere Änderungen, da habt ihr vermutlich aktuell wichtigeres probiert.
Danke auf jeden Fall das die Doppelklick Funktion dann schon gefixed ist. Hat die es in die neue Version geschafft obwohl sie nicht im Forums Changelog drin steht ?

Zum dem Problem mit dem editieren,
Also
1. Ablaufplan mit lokalen Song Ordner (deren Songs nicht in der selben Struktur in dem regulären songs Ordner liegen) öffen
2. Rechtsklick auf den Eintrag im Ablauf um das Lied (z.B. für Hintergrundbild bearbeiten) zu editieren.
3. Fehler erscheint.

Wichtig ist, dass der lokal geladen song nicht im offiziellen songs Ordner gesucht werden darf.
Ich vermute die Bearbeiten Funktion ignoriert noch die Neuere Funktion das auch mit lokalen Ordnern gearbeitet wird und versucht immer die zentrale Sammlung anzupassen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Nicht editierbare Songs und Fehler beim Laden in v5.15

Beitrag von Sebastian »

"Rechtsklick auf Eintrag im Ablaufplan" war hier die entscheidende Info. Jetzt kann ich es nachvollziehen.
Song öffnen und dann den Editor übers Bearbeiten Menü öffnen geht aber.

Unter Extras -> Optionen -> Sonstiges -> "Ablaufplan Autosave beim Start öffnen" kannst du das mit dem Autosave abstellen.
Gruß, Sebastian
Antworten