Zoom-Meeting-Fenster in SB

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Zoom-Meeting-Fenster in SB

Beitrag von GDre »

Gibt es eine Möglichkeit das Zoom-Meeting-Fenster innerhalb von Songbeamer auf den 2.Monitor (=Beamer) zu bekommen, um Teilnehmer, die sich über Zoom am Gottesdienst beteiligen wollen, anzuzeigen? OBS ist mit im Spiel.
Mit viel Klickerei bekommt man das Zoom-Fenster außerhalb von Songbeamer auf den 2.Monitor, wenn man kein Powerpoint davor hat.
Gibt es eine Lösung über LiveVideo, NDI, etc.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Zoom-Meeting-Fenster in SB

Beitrag von Sebastian »

Ich würde hier mit einem zweiten virtuellen Desktop arbeiten. Einfach einen neuen zweiten Desktop erstellen und Zoom dort starten, dann mit Strg+Win+Links/Rechts zwischen den Desktops wechseln.

Hier die Tastenkombinationen (ab Windows 10):
Strg+Win+D = Neuer Desktop
Strg+Win+Links/Rechts = Wechseln zwischen den Desktops
Strg+Win+F4 = aktuellen Desktop schließen
Gruß, Sebastian
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Re: Zoom-Meeting-Fenster in SB

Beitrag von GDre »

Das habe ich mit Klickerei gemeint und ist für den Bediener zu umständlich. Er muss SB bedienen, in OBS Szenen auswählen, checken, dass Ton und gfs. Video nach Zoom kommen. Wir nutzen statt sng immer ppt (wg. Noten). Das erschwert das Handling zusätzlich (weil ppt beim 2. Monitor=Beamer im Vordergrund bleibt.
Über Live-Video kann man das Zoom/OBS-Fenster wiedergeben. Auch hier gibt es Effekt, die mühsam sind.

Bisher haben wir das Zoom-Meeting-Fenster mit Strg+Win+Links/Rechts auf den 2.Monitor befördert. Aber ppt muss vorher "beseitigt" werden und das Meeting-Fenster aktiviert sein. Dann noch Alt+F um Vollbild auf dem Beamer zu erzeugen. Dann wieder Alt+F und anschliessend Strg+Win+Links/Rechts um das Zoom-Meeting-Fenster wieder wegzubefördern. Aber vorher erst mit Alt-Tab das Meeting-Fenster wieder zum aktiven Fenster machen. Klingt nicht so simpel - oder?

Ich verfolge jetzt einen anderen Ansatz mit Touch Portal. Dort kann ich alle diese Schritte automatisieren.
Was mir fehlt ist ein Powershell-Script, das das Zoom-Meeting-Fenster ermittelt und aktiviert (es gibt 2 Zoom-Prozesse). Dann läßt man dieses Script in Touch Portal laufen, danach etliche Hotkeys und alles ist fertig (mit einem Touch Portal Button).

Ich werde mich mal nach Powershell-Experten umsehen (siehe neues Thema)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Zoom-Meeting-Fenster in SB

Beitrag von Sebastian »

Wenn du unter Extras -> Optionen -> Sonstiges -> PowerPoint: "Mit Effekten" den Haken rausnimmst, dann exportiert SongBeamer die PowerPoint Folien als Bild und zeigt diese dann selber an. Das könnte in deinem Fall das Handling vereinfachen. Aber das funktioniert nur dann, wenn du nicht auf die PowerPoint Effekte angewiesen bist.
Gruß, Sebastian
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Re: Zoom-Meeting-Fenster in SB

Beitrag von GDre »

Danke, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren.
Antworten