Powershell-Kundige gesucht: Fenster aktivieren

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Powershell-Kundige gesucht: Fenster aktivieren

Beitrag von GDre »

Ziel: das Zoom-Meeting-Fenster mittels einem Klick auf den Beamer (=2.Monitor) bringen
Realisierung: mit Touch Portal , einem Powershell-Script zur Aktivierung des Zoom-Meeting-Fensters und einigen zusätzliche Hotkeys

Aufgabe: ein Powershell-Script, das aus den 2 Zoom-Fenstern das Zoom-Meeting-Fenster identifiziert und dann aktiviert. Es darf davon ausgegangen werden, dass das Fenster nicht ikonisert ist und die Größe des Fensters soll so bleiben wie sie ist. Ist das Fenster aktiv, kann man die nötigen Tastenkombinationen absetzen, um es auf den Monitor zu schieben, dort zum Vollbild zu machen, etc.

Gibt es hier Powershell-Kundige, die mir so ein Script zur Verfügung stellen können (Windows 10). Ich habe keine Ahnung von der Powershell und von VisualBasic.
Der Lösungsansatz müßte ungefähr so sein (nach allem was ich recherchiert habe):
add-type -AssemblyName microsoft.VisualBasic
$id=(Get-Process Zoom)[1].ID
[Microsoft.VisualBasic.Interaction]::AppActivate($id)

Aber das ist noch nicht "wasserdicht". Die 2. Zeile liefert aber schon mal zuverlässig die Prozess-ID des Zoom-Meeting-Fensters. Während der ganzen Probiererei hat das Script auch schon mal das Zoom-Fenster hervorgeholt. Meistens aber nicht. Da muss noch einiges falsch sein im Script. Kann man die Berechtigung zur Ausführung auch noch im Script unterbringen oder wo und wie macht man das permanent?
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Re: Powershell-Kundige gesucht: Fenster aktivieren

Beitrag von GDre »

Gelöst:
Das Hauptproblem ist die Win-Taste abzufeuern. Viele Lösungsansätze scheiden aus, weil das nicht möglich ist, zB. auch die Powershell.
Aber autoit kann das.
Damit kann man das Zoom Meeting Fenster aktivieren, auf den 2. Monitor schieben (mittels Shift+Win+Rechts in autoit) und zum Vollbild machen (Alt+F).
Antworten