Interner PowerPoint-Aufruf

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Interner PowerPoint-Aufruf

Beitrag von GDre »

Hallo Sebastian,
Kannst du mir mitteilen, wie Songeamer PowerPoint aufruft, mit welchen Parametern.
Für mein Zoom Meeting Problem muß ich PowerPoint abschiessen, damit das Zoom-Fenster auf dem 2.Monitor sichtbar wird. In meinem autoit-Script möchte ich dann zum Schluss PowerPoint wieder geeignet starten.
Vermutlich müssen in SB dann aber doch noch die Vorschaubilder erneut geladen werden. Aber immerhin wäre PowerPoint dann schon da.
Danke und Gruß
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5673
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Interner PowerPoint-Aufruf

Beitrag von Sebastian »

PowerPoint wird über die Microsoft COM Schnittstelle gestartet.

Versuch doch mal, Zoom das Attribut "Immer im Vordergrund" zu geben, dann bleibt Zoom auch vorne, und geht auch über PowerPoint drüber.

Irgendwie so (in Delphi):

Code: Alles auswählen

    Window('ZPContentViewWndClass').StayOnTop := not AnsiSameText(ParamStr(1), 'FALSE');
Oder als ausführbare Anwendung:
https://www.songbeamer.de/bin/tools/ZoomStayOnTop.exe

Mit dem Parameter FALSE kannst du das Attribut wieder zurücknehmen.
Gruß, Sebastian
GDre
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2021 12:01 pm

Re: Interner PowerPoint-Aufruf

Beitrag von GDre »

Danke für den Tipp. Ich hatte immer gedacht Powerpoint wäre on top und deshalb hätten andere Fenster keine Chance davor zu kommen.
In autoit gibt es dafür auch eine Funktion: WinSetOnTop.
Funtioniert prima, jedes aktivierte Fenster kann damit vor Powerpoint gezeigt werden.
Antworten