Präsentationsziele fest Speichern

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
fegbeeck
Beiträge: 17
Registriert: So Jan 26, 2020 11:08 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von fegbeeck »

Hallo zusammen,

ich suche ein Lösung das Präsentationsziel fest einzustellen.
Bei uns wir der Beamer PC schon mal ohne den Beamer für die Vorbereitung genutzt. Wenn dann der Songbeamer geöffnet wird stellen sich die Präsenationsziel um da der Beamer nicht da ist.
Kann man dieses automatische umstellen verhindern?
-> Präsenationsziel steht nicht auf automatisch, es wurde der Beamer als Ziel ausgewählt.


Haben auch zwischendurch Leute am PC die dann verzweifeln und es nicht hinbekommen.

Gruß
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von Sebastian »

Das wird eigentlich bereits gemacht, bei uns funktioniert das auch. Also da bräuchte ich noch weitere Informationen.
Gruß, Sebastian
fegbeeck
Beiträge: 17
Registriert: So Jan 26, 2020 11:08 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von fegbeeck »

Hallo Sebastian,

wir haben den Songbeamer 5.18 auf einem Win10 System installiert.
An dem PC sind 2 Monitore und ein Beamer angeschlossen. Wenn jetzt der Songbeamer gestartet wird und der Beamer ausgeschaltet ist wird
anstatt des Beamers der Monitor 1 als Präsenationsziel genommen.
Ich teste das immer vor dem Gottesdienst und stelle es dann schnell wieder um.

Was werden denn für Informationen benötigt?
Muss ich dann am Sonntag besorgen.

Gruß
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von Sebastian »

Also unter Extras->Projektion->Präsentationsziele steht für Monitore, die ausgewählt wurden, aber gerade nicht vorhanden sind, sowas wie "DISPLAY2" oder "DISPLAY3". Das ist damit der Ausgangseinstellung erhalten bleibt, wenn jemand in die Einstellungen geht. Wenn SongBeamer dann das nächste Mal neu gestartet wird, und dann der Monitor vorhanden ist, dann wird er wieder verwendet. So funktioniert das bei uns auch.

Mir fehlt also irgendeine Information, so daß das was du machst, bei uns nachvollziehbar ist.
Gruß, Sebastian
fegbeeck
Beiträge: 17
Registriert: So Jan 26, 2020 11:08 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von fegbeeck »

Hi,

mein Problem ist das ich immer erst an den PC komme wenn alles wieder verstellt ist.
Ich muss am Sonntag schauen ob ich es nachstellen kann wenn ich den PC Starte ohne Beamer und dann schauen wie es in Win10 aussieht und dann auch im Songbeamer.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von elo22 »

fegbeeck hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 7:45 am Ich muss am Sonntag schauen ob ich es nachstellen kann wenn ich den PC Starte ohne Beamer und dann schauen wie es in Win10 aussieht und dann auch im Songbeamer.
Daher eher ein Windows Problem.

Lutz
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: Präsentationsziele fest Speichern

Beitrag von mhedomino »

Meine erfahrung zeigt das wenn der Beamer beim starten von songbeamer nicht vorhanden ist dass dan ein andere ausgewählt wird jedoch sobald ich songbeamer neu starte alles wider da ist wo es sein sollte.

Sprich ich es so verstehe das Songbeamer die displays beim starten zuordnet und wenn das "eigentliche" display (Beamer) erst spähter erscheint nicht erkannt wird bzw das präsentationsfenster nicht automatisch rübergeschoben wird.
Antworten