Lieder aus EcxelListe mit einem Script einfügen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Reimund
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 07, 2018 3:40 pm

Lieder aus EcxelListe mit einem Script einfügen

Beitrag von Reimund »

Hallo zusammen,
wir wollen im CVJM einen Worshiptag veranstalten. Die Lieder (ca. 150) dazu sind in einer Excelliste gespeichert.
Leider kenne ich mich dem Script in Songbeamer nicht aus, deswegen hier eine Anfrage dazu.

Kann das mit einem Script in den Songbeamer eingelesen werden?

Ich stelle mir das so vor:
+ Lied (Liedname) aus ExcelListe in die Textsuche von Song suchen einfügen
+ Lied manuell aus der Liste auswählen und in Songbeamer übernehmen
+ nächstes Lied (Liedname) aus der Excellsite in die Textsuche von Song suchen einfügen
* Lied manuell aus der Liste auswählen und in Songbeamer übernehmen
Und das dann für alle Lieder aus der Excelliste.

Wenn ein Lied nicht gefunden wird, dann einen Hinweis in die Excelliste schreiben, dass das Lied nicht gefunden wurde.

Ist das möglich?

Viele Grüße
Reimund
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Lieder aus EcxelListe mit einem Script einfügen

Beitrag von benste »

Hallo Reimund, wie stehen die Lieder denn in der Excel drin?
Sind die Metainformationen da sauber abgelegt, sind Strophen und Verse getrennt?
Man könnte sicherlich etwas basteln, wenn du vorher Songbeamer noch nicht verwendet hast ist es bei den dir vermutlich vorliegenden Daten aber ggf einfacher wenn du in Songbeamer jeweils einen neuen Titel anlegen wenn er fehlt und dann den Text aus Excel rüber kopierst.
Solltest du CCLI haben kannst du dir dabei vermutlich viel Arbeit sparen und einen Großteil darüber fertig importieren.
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Lieder aus EcxelListe mit einem Script einfügen

Beitrag von lorch »

hab das so interpretiert: er hat eine Liederliste mit 150 Liedern bekommen und würde die auf möglichst einfachem Weg a) in Songbeamer übertragen und b) eine Rückmeldung bekommen, wenn ein Lied noch nicht da ist.

Eine Lösung für das Thema hab ich aber auch nicht - hatte noch nie so einen Anwendungsfall.
Bei Lieder die noch nicht existieren ist CCLI-Download auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.
Evtl. können die Lobpreisleute die Liste (zukünftig) direkt in Songbeamer selbst füllen? Ob sie ne Liste schreiben oder in Songbeamer erstellen ist vom Aufwand ja nicht unbedingt mehr.
Oder ihr sucht die Lieder on-the-fly raus (falls es eher eine Vorauswahl ist als eine bereits feststehende "Set-List") und überspringt notfalls evtl. ja nur wenigen Lieder die ihr nicht schon lokal gespeichert habt und die ihr auch nicht online bei CCLI noch runterladen könnt?
Reimund
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 07, 2018 3:40 pm

Re: Lieder aus EcxelListe mit einem Script einfügen

Beitrag von Reimund »

Hallo,
ja, genau die Liederliste soll in den Songbeamer übertragen werden.

Ich habe nun versucht über VBA den Songbaemer aus Excel heraus zu starten. Das hat funktioniert.
'---------
Dim x As Variant
Dim sAppPfad As String
sAppPfad = "C:\Program Files (x86)\SongBeamer\Songbeamer.exe"
x = Shell(sAppPfad, vbNormalFocus)
'-------------
Allerdings weiß ich nicht, wie ich im EXCLE VBA dann auf den Dialog für Ablaufplan öffnen und speichern komme oder wie ich einen Song hinzufügen kann.
Das manuelle Einfügen aus der CCLI Datenbank kenne ich.

Viele Grüße
Reimund
Reimund
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 07, 2018 3:40 pm

Re: Lieder aus EcxelListe mit einem Script einfügen

Beitrag von Reimund »

Hallo Zusammen,

mit Hilfe von Sebastian, vom Songbeamer Support, habe ich eine gute Lösung gefunden.

In einem eigenen Excel Makro habe ich den Abgleich zwischen den gewünschten Liedern und den vorhandenen Liedern gemacht. Dadurch konnte ich die fehlenden Lieder identifizieren und in der Liederdatenbank hinzufügen. Über das Excel Makro habe ich dann auch die absoluten Pfade mit Liednamen erzeugt.
Mit Hilfe vom alten Songbeamer-Format habe ich dann alle Lieder in den Songbeamer importiert und anschließend manuell sortiert.
Das sortieren habe ich dann mehrfach machen müssen bis die finale Reihenfolge der Lieder fertig war.

Viele Dank noch mal an dich, Sebastian, für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Reimund
Antworten