Standardfarben für Ablaufplan ändern

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Holli-B
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 24, 2022 10:50 am
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Holli-B »

Moin,

ich suche schon seit längerem die Einstellmöglichkeit für die Standardfarben der Einträge im Ablaufplan. Z.B. werden hinzugefügte Songs in der Liste standardmäßig in Königsblau (R/G/B: 0/0/255) dargestellt. Unter Windows 11 mit dunklem Systemschema ist der Text dann aber nur sehr schwer lesbar. Die Farbe jedes Eintrags dann manuell per Rechtklick -> Eigenschaften -> Farbe anklicken -> "Gelb" wählen -> [Ok] klicken -> [Schliessen] klicken zu ändern ist auf Dauer recht nervig.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, wo man die Farben der unterschiedlichen Eintrags-Typen (Bild, Video, Timer, PDF, Präsentation, Text etc.) einstellen kann, sodass die entsprechenden Einträge automatisch in der gewählten Farbe erscheinen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. :-D

Liebe Grüße & GOTTES Segen,

Holli
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Sebastian »

Da gibt es derzeit keine Standardeinstellung.

Kann es sein, daß du eine ältere SongBeamer Version nutzt? Das von dir genannte Problem sollte es eigentlich nicht mehr geben.
Gruß, Sebastian
Holli-B
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 24, 2022 10:50 am
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Holli-B »

Hi Sebastian,

ich habe im Februar oder März die damals aktuelle Version installiert. 5.16 oder so. Ab welcher Version wurde das denn geändert?
Vielleicht liegt das aber auch an der Tatsache, dass die Abläufe meistens nicht am Beamer-PC (Win 11) in der Gemeinde erstellt werden, sondern überwiegend von zu Hause aus (WinE / xubuntu 22.04) und die Farben der Listeneinträge in der .col-Datei gespeichert werden und an beiden PCs die Systemschemata (dunkel/hell) unterschiedlich sind. Dadurch werden die Listeneinträgte z.T. schwer bis gar nicht lesbar. Mir fallen dazu ein paar Lösungsansätze ein:

- Farben in der .col-Datei ignorieren und für das Farbschema geeignete Farben wählen.
- Farben in der .col-Datei entsprechend des Systemfarbschemas abändern, sodass bei dunklem Schema hellere Farbvarianten und bei hellem Farbschema dunklere Farbvarianten gewählt werden, aber der Grundton (z.B. rot, gelb, violett etc.) erhalten bleibt. Aus weiß müsste jedoch schwarz werden und umgekehrt.
- Das Systemfarbschema zum Zeitpunkt des Speicherns wird in der .col-Datei gespeichert. Bei Änderung des Systemfarbschemas werden -nach Abfrage- die Anzeigefarben gemaess dem aktuellen Systemfarbschema angepasst.
- Die Standardfarben können im options menu für beide Farbschemata vom user festgelegt werden und die Umschaltung zwischen den beiden geschieht automatisch (ggf. nach Hinweis und Abfrage wie im oberen Vorschlag)

Vielleicht ist der ein oder andere Vorschlag ja tatsächlich umsetzbar und Dir gefällt sogar der Lösungsansatz. Ich persönlich bevorzuge den letzten.

Was meinst Du mit "Da gibt es [...] keine Standardeinstellung"? Der Name der Songs wird standardmaessig in R/G/B 0/0/255 (Königsblau) im Ablaufplan angezeigt. Für mich ist das eine Standardeinstellung. Oder meinst Du, es gibt noch keine Möglichkeit, diese zu ändern?

Vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst. :-)

Liebe Grüße & GOTTES Segen,

Holli
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Sebastian »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ab welcher Version das geändert wurde. Inzwischen gibt es unter Ansicht -> Farbschema die Möglichkeit zwischen Hell/Dunkel zu wechseln. Die Farben im Ablaufplan sollten sich beim Wechsel automatisch anpassen.
Gruß, Sebastian
Simon10
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 12:33 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Simon10 »

Wenn man den Ablauf aus Churchtools exportiert hat, sind leider diese Abschnittsüberschriften bei uns im Dark-Mode sehr schlecht lesbar. Wäre vllt ganz cool, wenn das irgendeine hellere Farbe wäre als dunkelblau.
Dateianhänge
CT-Ablauf.jpg
CT-Ablauf.jpg (57.22 KiB) 3447 mal betrachtet
SB-Ablauf.jpg
SB-Ablauf.jpg (36.23 KiB) 3447 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Sebastian »

Ich seh das Problem... der Funktion "Ablaufplan öffnen" fehlt die Updatefunktion für das Farbschema. Als schnellen Workaround könnt ihr über Ansicht -> Farbschema das aktuelle Farbschema nach dem Öffnen des Ablaufplans nochmal neu setzen.
Gruß, Sebastian
Simon10
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 12:33 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Simon10 »

Das habe ich bereits probiert. Aber diese Zwischenüberschriften kann man trotzdem nur sehr schlecht lesen. Die bleiben bei einem erneuten Auswählen des Farbschemas so dunkel blau.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Sebastian »

Zwischenüberschriften werden aktuell nicht angepaßt.

Ich glaube, wir müssen die Logik hier noch etwas verändern. Es bräuchte eine Funktion, die automatisch eine passende Farbe für den Dark Mode findet.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Standardfarben für Ablaufplan ändern

Beitrag von Sebastian »

Aktuell werden die Farben beim Wechsel des Farbschemas umgeändert, wenn der Farbton des Ablaufplaneintrages der Standardfarbe des Objekts entspricht. Die Farbe von Notizen oder benutzerdefinierte Farben werden somit nicht verändert. Die umgeänderte Farbe wird im Ablaufplan gespeichert.

Die neue Logik für SongBeamer 6.0 wird dann so aussehen:
  • Die Farben werden im Ablaufplan immer so gespeichert, also ob der Light Mode aktiv ist, im Dark Mode werden sie live für die Anzeige umgerechnet
  • Ein paar bekannte Farben haben einen festen Farbwert für die Umrechnung (so macht es Apple auch)
  • Unbekannte Farben werden mit einer Formel umgerechnet
  • Wenn ein Button eine Hintergrundfarbe hat, dann bleibt die Vordergrundfarbe erhalten
Wer Ablaufpläne in SongBeamer 5.x hat, die eine längere Lebenszeit haben als bis zum nächsten Gottesdienst, sollte vor dem Wechsel auf SongBeamer 6.x diese einmal im Light Mode speichern.

Die Formel für die Umrechnung der Farben ist doch trickreicher als gedacht. So hat z.B. der blaue Farbton für die Songs exakt dieselbe Helligkeit, wie rot oder gelb (siehe Farbauswahl Dialog HSB Farbmodell "B" Wert). Um den heller zu bekommen, muß man die Farbsättigung reduzieren, die Helligkeit (Brightness) ist bereits auf 100%. Um auch diese Fälle zu berücksichtigen, rechnen wir die Farbe jetzt erstmal in ein Farbmodell um, das die empfundene Helligkeit mit berücksichtigt. Dann wird dort die Helligkeit invertiert.

Ich würde gerne auf zusätzlich Einstellungen für Standardfarben im Dark oder Light Mode verzichten. Ziel sollte eher sein, daß die Farben von Haus aus verwendbar sind, ohne daß man erst irgendwo in den Optionen etwas brauchbares eingestellt hat. Die müsste man dann auch auf alle PCs synchronisieren, damit es vernünftig klappt.
Gruß, Sebastian
Antworten