UTF8- vs iso8859-02

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von benste »

Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich vermehrt Probleme mit dem Encoding der SNG Dateien.
ChurchTools lädt korrekt UTF-8 Dateien aus CCLI für neue Songs.

Songbeamer scheint aber noch in der veralteten Windows spezifischen Codierung zu haben.
Wäre es denkbar in Songbeamer eine Option zum Encoding der Songs einzuführen? Wir bekommen sonst häufig unsere UTF8 Dateien in Songbeamer komisch angezeigt und anschließend auch mit den falschen Symbolen als ISO gespeichert...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer nutzt inzwischen UTF-8 für neue .sng Dateien. Es wird aber vorausgesetzt, daß der UTF-8 BOM am Anfang der Datei steht. Wir müssen die Kompatiblität zu vorhandenen iso8859-02 Songs bewahren, insofern ist das nicht anders möglich. Wenn Churchtools UTF-8 .sng Dateien ohne BOM liefert, dann müssen die das korrigieren. Das hatten die auch schon mal gemacht.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von benste »

Danke für die Rückmeldung, gucke ich mir die Tage dann nochmal an. Ist auf jeden Fall wichtig zu wissen, dann baue ich mei. Skript glaube ich so um, dass alle alten konvertiert werden und utf8-bom sind, dann sollte ich das Problem ja in Zukunft nicht mehr haben 😀
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Re: UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von MaxStro »

Das Script wäre dann ja für viele Interessant :lol:
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von benste »

Ich habe zwar schon eine Git Versionierung, jedoch noch nichts nach Github gepushed.
Das Projekt hängt bei mir als Modul damit zusammen, dass ich automatisch SongBeamer Ablage und ChurchTools Liedeinträge miteinander synce.
Ehrlicher weise muss ich da noch einiges aufräumen und sicherstellen, dass nicht ausversehen auch Zugangsdaten unseres Systems mit im Code gelandet sind.

In dem Projekt sind auch Teile drin, die auf Basis der Ordner und Dateinamen Songbook Einträge generiert, logged wo Metadaten fehlen und vor allem automatische Zeilenumbrüche nach jeder 4. Zeile einfügt ... Ist quasi mein Schweizer Taschenmesser zur Liederverwaltung ...

Aktuell liegt die Prio bei mir wo anders - und Zeit ist ja auch immer knapp. Sobald ich es publiziere kann ich es aber gerne auch im Forum teilen.
Wobei es definitv keine Nutzerfreundliche App sondern ein Kommandozeilen basiertes Python Skript bleibt ...
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von benste »

@Sebastian mittlerweile habe ich die Thematik wieder auf gegriffen.
https://github.com/bensteUEM/SongBeamerQS/issues/4

ChurchTools scheint tatsächlich UTF8 mit BOM zuliefern. Das Problem ist wohl eher das ich davon ausgegangen bin das SNG Dateien immer alten Format sind und mein Skript blind das Encoding fest gesetzt hatte.

Meine neuste Überlegung wäre daher alle Dateien die kein BOM haben als altes Encoding zu interpretieren, dann aber immer als UTF8 zu schreiben.

Interessanter Weise scheinen aber neue Songs die direkt in Songbeamer erstellt werden weiterhin als iso 8859-1 erstellt zu werden.
Im Anhang ein Beispielsong der gerade neu erstellt wurde - da SNG und TXT als Anhang nicht akzeptiert werden habe ich einfach .gz angehangen.

Übersehe ich irgendeine Option in ChurchTools die für neue SNGs UTF8 mit BOM definiert?
Dateianhänge
NewSongbeamer6.00g_iso.sng.gz
(95 Bytes) Noch nie heruntergeladen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: UTF8- vs iso8859-02

Beitrag von Sebastian »

Eigentlich hätte das Standard Encoding für neue Songs UTF-8 sein sollen. Aber es scheint, das ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Ich mach nochmal einen neuen Versuch dafür. Songs ohne BOM haben immer den Windows Zeichensatz 1252 (außer es ist wirklich ein Ur-Alt .sng, das auf einem PC mit einer anderen Codepage als 1252 erstellt wurde).
Gruß, Sebastian
Antworten