Bibel: Text in Stream ohne Rand

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Alexander B.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 20, 2022 10:20 pm

Bibel: Text in Stream ohne Rand

Beitrag von Alexander B. »

Hallo zusammen,

in unserer Gemeinde werden Gottesdienste auf einen YouTube-Kanal gestreamt. Liedtexte, Bibeltexte, PowerPoint-Folien und Bilder zeigen wir für die Präsenz-Besucher via Projektor auf einer Leinwand an, für die Online-Besucher übertragen wir sie via NDI von dem PC, auf dem SongBeamer läuft, an den PC für Bildregie und Streaming. Als Overlay zum Kamerabild sind Liedtexte stets gut lesbar, weil deren Schrift umrandet erscheint (obwohl dieses Attribut in SongBeamer gar nicht aktiv ist). Bibeltexte sind jedoch schlecht lesbar, weil deren Schrift nicht umrandet erscheint. Wir haben schon mit verschiedenen Einstellungen in den Registern "Song", "Bibel" und "Texteinstellungen &Farben" des Menüs "Extras" > "Optionen" experimentiert, ohne Erfolg. Bisher behelfen wir uns damit, für die Dauer der Anzeige eines Bibeltextes das Kamerabild durch einen schwarzen Hintergrund zu ersetzen.
Wie lassen sich eine gute Lesbarkeit von Bibeltexten auch als Overlay zu dynamischen Hintergründen (Kamerabilder) erreichen?
Viele Grüße sendet und Gottes Segen wünscht
Alexander
Antworten