Absatzabstand bei mehrsprachigen Songtexten und gleichzeitiger Ausgabe via NDI mit reduzierter Zeilenzahl

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
m7zander
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 20, 2022 7:52 pm

Absatzabstand bei mehrsprachigen Songtexten und gleichzeitiger Ausgabe via NDI mit reduzierter Zeilenzahl

Beitrag von m7zander »

Betreff: Absatzabstand bei mehrsprachigen Songtexten und gleichzeitiger Ausgabe via NDI mit reduzierter Zeilenzahl

Hallo Sebastian,
hallo Community,

ich arbeite seit 14 Jahren über verschiedene Gemeinden hinweg mit Songbeamer. Aktuell habe ich jedoch erstmalig eine Herausforderung, die ich nicht alleine lösen kann.

Das Setting:

- Ein Lied mit zwei Sprachen.
- Darin eine Folie mit insgesamt 8 Zeilen (vier deutsch vier englisch)
- Zeilenabstand von 1
- Absatzabstand von 1,3
- Textgröße für zweite Sprache auf 80%
- Maximale Zeilenzahl unlimitiert (es passen 10 Zeilen auf den Beamer)
- Maximale Zeilenanzahl für NDI-Ausgabe: 4

Sommit wird bei der beispielhaft genannten Liedfolie auf dem Beamer alle 8 Zeilen angezeigt. In der Folienvorschau ist diese auf zwei Seiten zu je 4 Zeilen getrennt, die so auch via NDI ausgegeben werden.

Das Problem, das nun entsteht ist Folgendes:
Zwischen Zeile 4 und 5 - also an der Stelle, an der in der NDI-Ausgabe der Übergang von der ersten Häfte zur zweiten Hälfte der Liedfolie ist, ist in der Beamerausgabe der Absatzabstand nicht 1,3, sondern viel kleiner. Ich habe mit einer Demo-Versio von Songbeamer V6.00g auf meinem Laptop das ganze mal reproduziert. Siehe Screenshots im Anhang.

Wie kann das verhindert werden?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
Dateianhänge
2022-11-21 (3).jpg
2022-11-21 (3).jpg (243.77 KiB) 4041 mal betrachtet
2022-11-21 (1).png
2022-11-21 (1).png (62.18 KiB) 4041 mal betrachtet
2022-11-21 (2).jpg
2022-11-21 (2).jpg (148.21 KiB) 4041 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absatzabstand bei mehrsprachigen Songtexten und gleichzeitiger Ausgabe via NDI mit reduzierter Zeilenzahl

Beitrag von Sebastian »

Das schaut nach einem Bug aus. Ich glaube nicht, daß du es verhindern kannst.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absatzabstand bei mehrsprachigen Songtexten und gleichzeitiger Ausgabe via NDI mit reduzierter Zeilenzahl

Beitrag von Sebastian »

Behoben in SongBeamer 6.01a (kommt demnächst).
Gruß, Sebastian
Antworten