unterste Zeile abgeschnitten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von lorch »

Hallo,
mir ist etwas eigenartiges aufgefallen. Weiß nicht, ob sich das irgendwann mal geändert hat, oder ob es mir erst vor einiger Zeit aufgefallen ist.
Wir haben das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser als .sng-Dateien um die Texte im Gottesdienst zu zeigen.
Wir bekommen auf unserem Beamer/Monitor mit der Auflösung 1920x1200 (statt sonst üblich 1080) 12 Zeilen angezeigt. Beim Vaterunser klappt das ohne Probleme, beim Glaubensbekenntnis klappt es mit 2x12 Zeilen nicht - die unterste Zeile wird nur unten abgeschnitten projiziert.
Falls das relevant ist: die NDI-Ausgaben trennen wir das für den Stream 4-zeilig auf. Deshalb gibt es auch mal eine Leerzeile, damit die Aufteilung im Stream stimmiger ist.

Beide .sng-Dateien zeigen beim Bearbeiten des Textes keine Überschreitung der senkrechten Trennlinie, ab der dann der Text verkleinert dargestellt wird.
Gerne kann ich die Dateien zur Verfügungstellen - auch ein "Beweisfoto", falls das hilfreich ist.

Würde mich freuen, wenn das in Zukunft wieder sauber funktionieren würde - entweder durch nen Tipp bezüglich Einstellungen oder falls es ein nachvollziehbares Problem ist durch ein Bugfix...

herzliche Grüße
Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von Sebastian »

Hast du die minimale Schriftgröße klein genug eingestellt?
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von lorch »

Minimale Schriftgröße kann ich noch mal probieren etwas kleiner zu stellen. Das kann ich dann erst in der Kirche probieren.
Wobei es unklar ist, warum der eine 12-zeilige Text auf den Bildschirm passt und der andere 12-zeilige nicht - und beide deutlich nicht an die senkrechte Begrenzungslinie kommen.
Bei mir zu Hause auf dem Notebook (FullHD 1920x1080, also weniger hoch) würde übrigens mindestens eine 13. Zeile noch drauf passen. Vielleicht doch ein Hinweis auf die Schriftgröße

Aber: sollte Songbeamer nicht, wenn etwas nicht angezeigt werden kann dann eigenständig eine neue Folie beginnen? Abgeschnitte Texte sind ja suboptimal... Oder wird da die Automatik durch die Kombination mit NDI etwas ausgehebelt?

Ich meld mich nach dem Sonntag!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von Sebastian »

Du kannst gerne Screenshots schicken, dann ist es vielleicht besser nachvollziehbar.
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von lorch »

Hallo,
moment ist Schriftgröße von 20-36 eingestellt. Wenn ich die max. Schriftgröße auf 30 Stelle wird es nicht abgeschnitten angezeigt, aber der ganze Text rutscht soweit nach oben, dass mindestens eine dreizehnte Zeile Platz finden würde.

Wohin soll ich denn die Screenshots schicken?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von Sebastian »

Am besten ganz normal an die info Adresse. Ich will sie jetzt hier nicht posten, damit wir nicht noch mehr SPAM bekommen.
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von lorch »

Screenshots sind geschickt.
Ich hab heut mal mit den Schriftgrößen experimentiert. Wenn ich die Schriftgröße von 36 auf 40 Stelle wird an anderer Stelle abgeschnitten. Weil dann weniger Zeilen drauf passen wird dann die 9. (oder evtl. auch die 10.? bin mir nicht mehr 100pro sicher) Zeile abgeschnitten. Und dann wenn nicht abgeschnitten wird "fehlen" ganze Zeilen.

Ich würde den Fehler grad so beschreiben, dass die Folien-Umbruch-Logik bei uns warum auch immer aus dem Tritt
gekommen ist. Egal ob abgeschnitten oder nicht sichtbar, beides sollte ja nicht vorkommen. Übrigens wird nicht nur auf der Leinwand etwas abgeschnitten sondern auch im Stream via NDI-Ausgabe von Songbeamer.

Es scheint also nicht (nur) mit der konkreten Songdatei zusammenhängen, da ist nur seltsam, dass in der einen Datei 12 Zeilen drauf passen, in der anderen Datei aber nicht...

Sag Bescheid, was ich da an Einstellungen vornehmen kann oder auch Dinge gezielt ausprobieren kann, die dann bei der Fehlerbehebung helfen :-)


herzliche Grüße - Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: unterste Zeile abgeschnitten

Beitrag von Sebastian »

Kannst du bitte noch die .sng Datei schicken und einen Screenshot von Extras -> Optionen -> Song?
Gruß, Sebastian
Antworten