m4a-Datei (Audiodatei)

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

m4a-Datei (Audiodatei)

Beitrag von lorch »

Hallo,
bei mir zu Hause klappt es mit m4a-Dateien. Ein Rechner in der Kirche wollte die Datei via Songbeamer nicht abspielen. Der Allesfresser vlc hat die Datei (natürlich) abgespielt. Hab sie damit dann in mp3 konvertiert, was Songbeamer dann abgespielt hat.
Obwohl die Rechner ähnlich installiert sein sollten, wird bei mir zu Hause der m4a-Codec (oder etwas anderes) zufällig installiert sein, in der Kirche nicht. Wie kann man das auch Songbeamer (oder Windows?) ermöglichen? Bzw. wie findet man sowas grundsätzlich raus. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass Songbeamer auf fehlende Codecs beim hinzufügen von Dateien hinweist, vielleicht sogar welcher Codec noch nötig wäre und wo es den gibt?
Danke
Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: m4a-Datei (Audiodatei)

Beitrag von Sebastian »

Bei MP3 Dateien benötigt man unter Umständen den folgenden Parser. Der in Windows eingebaute MP3 Parser hat Schwierigkeiten bei MP3 Dateien mit bestimmten ID3 Tags.
https://download.songbeamer.de/mp3parse1009.exe

Bei allen anderen Audio Dateien steckt eigentlich fast immer ein AC3 dahinter, wenn das nicht abgespielt werden kann. Einfach mal nach AC3Filter bei Google suchen.
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: m4a-Datei (Audiodatei)

Beitrag von lorch »

Hallo Sebastian,
ich habe das jetzt mal von sourceforge runtergeladen und installiert. Es funktioniert leider trotzdem nicht.
Gibt es noch ein anderes Codec-Paket das fehlen könnte oder auch allgemein empfehlenswert?

Das ist schon ziemlich strange, weil auf allen anderen Notebooks klappt das mit der Datei bei sehr ähnlicher Installation und ohne wissentliches Installieren eines zusätzlichen Codecs.
Hab die Datei grad auf dem Notebook, der die Datei mit SB nicht abspielen kann mal mit Windows-MediaPlayer geöffnet (musste dazu erst noch die Starteinstellungen durchklicken), der spielt die Datei ab, der notwendige Codec scheint also windows-seitig nicht grundsätzlich zu fehlen. Dass die Datei mit vlc funktioniert sagt ja meines Wissens eher wenig über systemweite Codecs aus.
Hab im unserem Softwarearchiv zu Songbeamer noch lav filters gefunden und das in der aktuellen Version auch mal installiert - das ändert aber auch nichts daran, dass SB diese Datei nicht abspielt. Hmmm. Noch eine Idee?

Herzlichen Dank für alle Ideen zur Problembehebung :-)
Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: m4a-Datei (Audiodatei)

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise hat das LAV Pack so ziemlich alle Video und Audio Probleme gelöst. Schau mal unter Hilfe -> zuletzt verwendete DirectShow Codecs. Da solltest du sehen, was auf den PCs verwendet wird.
Gruß, Sebastian
Antworten