Wine und Cursorposition im Songeditor

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
rena
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 9:06 am

Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von rena »

Ich habe ein Problem mit SB in Wine.
Im Songeditor ist die angezeigte Cursorposition nicht richtig.
Nach den ersten 4-5 Zeichen wird der Cursor weiter rechts angezeigt als wo er wirklich steht, wodurch es ziemlich schwierig ist, den Song an der richtigen Stelle zu bearbeiten.

Ist das bei euch auch so?
Fehlt mir vielleicht eine Schriftart?
Die mscorefonts sind auf dem System installiert.
Sonst irgendeine Idee?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von Sebastian »

Ich hab es unter Ubuntu getestet, und kann es nicht nachvollziehen. Die verwendete Schriftart ist "Arial".
Gruß, Sebastian
rena
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 9:06 am

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von rena »

Ich muss noch einmal darauf zurückkommen. Habe zwar immer noch keinen längeren Zugriff auf den Laptop, aber auf meinen Geräten besteht das selbe Problem.
Ich habe die Linux Mint Debian Edition. Was auf dem Laptop ist, kann ich grade nicht sagen, entweder Mint oder auch LMDE.

Würde das Gerät wirklich gerne unter Linux betreiben.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von benste »

Ich hab übrigens das selbe Problem, ist so nervig, dass ich sng eigentlich lieber über den Text Editor bearbeite.
Display scaling scheint keins aktiviert zu werden, aber wenn man in den Text klickt um einen Umbruch neu zu setzen ist es fast immer an der falschen Stelle...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von Sebastian »

Ich würde das als Bug in WINE einstufen.

Der Song Editor hat übrigens in der Buttonleiste einen Konfigurationsdialog, mit dem ihr die Schriftart auswählen könnt. Vielleicht läßt sich das Problem ja darüber lösen, evtl. mal "Courier" probieren.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von benste »

Also wenn du mir eine weiter Software nennst die das gleiche Problem hat mache ich gerne da einen Bug auf...
rena
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 9:06 am

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von rena »

Hab Arial eingestellt - funktioniert.
Danke benste, dass du das nochmal aufgebracht hast.
Das war der Knackpunkt, warum ich nicht auf Linux wechseln konnte. Wobei das nun möglicherweise zu spät ist :-(
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Wine und Cursorposition im Songeditor

Beitrag von benste »

Ich hab es auch nochmal probiert - eigentlich relativ egal welche Schriftart eingestellt ist funktioniert es.
Nur wenn "Standard" ausgewählt ist ist es defekt. Scheint ggf. doch was Songbeamer spezifisches zu sein ...

Welche Font wird denn als Default im Editor verwendet? Ist es ggf. die für die Präsentation eingestellte Variante?
Wir nutzen glaube ich Arial Narrow - ggf. steht die da gar nicht zur Verfügung oder wird falsch interpretiert?
Antworten