Text mit Video auf dem einen Ausgang, Text ohne auf dem anderen?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Ronny Funk
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 03, 2023 4:28 pm
Wohnort: Berlin

Text mit Video auf dem einen Ausgang, Text ohne auf dem anderen?

Beitrag von Ronny Funk »

Ich möchte euch recht gerne begrüßen und Gottes Segen wünschen.
In meiner Gemeinde bin ich Lobpreismusiker, Tontechniker, auch zuständig für Songbeamer.
Bisher hatte ich hier nur mitgelesen, aber es ist mir eine Frage gekommen, die anscheinend hier noch nicht behandelt worden ist, zumindestens wenn ich nach der Suchfunktion gehe und deswegen hatte ich mich jetzt auch hier registriert.
In meiner Gemeinde sollen die Gottesdienste gestreamt werden, die Liedtexte sollen mit im Livestream erscheinen, damit die Zuschauer auch mitsingen können.
Zum anderen aber soll für die Gottesdienstbesucher vor Ort die Projektion der Liedtexte gut aussehen, dass also Hintergrundbilder und Hintergrund Videos zum Einsatz kommen.
Meine Frage wäre nun, kann man Songbeamer dazu bringen, dass es bei einem Computer der mit drei Grafikkarten ausgestattet ist, auf der einen das Bedienmenü, auf der zweiten die Liedtexte mit Video oder Hintergrundbild und auf der dritten die Liedtexte mit schwarzem Hintergrund anzeigt.
Denn sonst bliebe mir nur die Möglichkeit, den Text so zu formatieren, dass er nur in der oberen Hälfte erscheint und dann würde der Livestream den Text ebenfalls mit Hintergrund Video oder Hintergrundbild bekommen und könnte dann die obere Hälfte der Folie auf der unteren Hälfte des Livestreams zeigen, was nicht unbedingt die beste Methode ist. Leider ist es ja auch eine Sache, die man nur ausprobieren könnte, wenn man im Rechner auch dann drei Grafikkarten hat.
Ansonsten arbeite ich eigentlich sehr gerne mit Songbeamer und möchte nur sehr ungern auf eine andere Software wechseln, die möglicherweise eine etwas kompliziertere Bedienung hat.
‐-----------------------------
Gott segne Euch
Ronny Funk
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Text mit Video auf dem einen Ausgang, Text ohne auf dem anderen?

Beitrag von Sebastian »

Live Streaming wird typischerweise über den NDI Ausgang gemacht, den kannst du direkt in OBS Studio empfangen:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... eaming.pdf

Der Vorteil ist, daß du dadurch auch gleich die perfekte Transparenz hast. Und du hast die Möglichkeit, die Texte im Stream unten, und auf dem Beamer oben zu zeigen.

Es gibt noch eine Zusatzanzeige, die die Texte ohne Hintergrundvideos zeigt, Hintergrundbilder werden aber gezeigt. Du kannst sie in den Optionen aktivieren.

Was auch noch Möglichkeit in Betracht kommt, wäre das Tool "Studio Monitor" aus den NDI Tools. Damit kannst du den NDI Ausgang auf einem Bildschirm anzeigen lassen. Das wäre die schnellste Lösung, wenn du die Ausgabe von NDI Ausgang auf einem Bildschirm bzw. HDMI Ausgang benötigst.

Kannst du damit was anfangen?
Gruß, Sebastian
Ronny Funk
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 03, 2023 4:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: Text mit Video auf dem einen Ausgang, Text ohne auf dem anderen?

Beitrag von Ronny Funk »

Es hilft mir auf jeden Fall weiter, allerdings bei uns wird alles über einen digitalen Videomischer zusammengefasst, der auch über die Möglichkeit verfügt, eine Verbindung zum Internet aufzunehmen und den Stream dann ins Internet zu stellen. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass wir uns den Aufwand, eine andere Lösung zu holen, nicht machen müssen, sondern weiterhin Songbeamer nutzen.
Ich selbst habe vom Streaming eigentlich nicht so richtig Ahnung, ich hatte zwar einige Zeit lang auch am Videomischer gearbeitet, aber meine Aufgabe bestand eigentlich nur in der Fernbedienung der Videokameras, im überblenden zwischen beiden Kameras und auch dem Einblenden von Liedtexten, allerdings haben wir damals grundsätzlich in der Projektion die Band gezeigt und am unteren Bildrand den Liedtext. Aber auf jeden Fall bin ich dir doch sehr dankbar, dass du mir da jetzt eine recht gute Antwort gegeben hast und es hat mich wirklich sehr angenehm überrascht, wie schnell das ging.
‐-----------------------------
Gott segne Euch
Ronny Funk
Ronny Funk
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 03, 2023 4:28 pm
Wohnort: Berlin

Re: Text mit Video auf dem einen Ausgang, Text ohne auf dem anderen?

Beitrag von Ronny Funk »

Ich habe mir jetzt mal das PDF durchgelesen, anscheinend kann man dann Bibelstellen auf diese Weise nicht an den Ausgang schicken, der die Liedtexte in purer Form ausgibt. Jedenfalls ist es gut es zu wissen, dann muss halt der Videomischer vom Songbeamer Computer halt zwei verschiedene Dinge bekommen.
Für das Thema Hintergründe lässt sich ja ohne weiteres auch ein Bild in ein kurzes Video verwandeln, so etwas kann man ja auch sogar mit VideoPad machen.
Jedenfalls haben wir jetzt eine Perspektive, wie wir die ganze Sache optimal umsetzen.
‐-----------------------------
Gott segne Euch
Ronny Funk
Antworten