Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

Beitrag von tobilot »

Die Möglichkeit, Folien an einen dritten Ausgang zu schicken, finden wir richtig klasse. Leider scheint dies aber mit PowertPoint Folien nicht zu gehen. Die kommen da nicht an. Ist das ein Bug? Oder eine Funktion, die mit Powerpoint nicht realisiert werden kann? oder wäre das doch irgendwie möglich?

Würde uns super helfen, da wir dann über diesen dritten Ausgang den SB-Output zusätzlich (über ein ATEM mini) in den Stream schicken könnten.
Der Stream wird von einem zweiten PC verwaltet.

Gibt es noch andere Elemente, die nicht an den dritten experimentellen Ausgang geschickt werden (können)?

SB 6.01a
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

Beitrag von Sebastian »

Das Problem ist, daß PowerPoint nur einen Ausgang unterstützt.
Gruß, Sebastian
feg_marburg_philipp
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 03, 2019 8:04 pm
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

Beitrag von feg_marburg_philipp »

Hallo,

wir standen auch vor einer ähnlichen Problematik. Vor allem im Zusammenhang mit dem Stagemonitor, da hier keine PPT-Animationen übertragen werden, d. h. sobald eine Präsentation mit Animationen gezeigt wurde, führte das regelmäßig zu Verwirrung auf der Bühne.

Mein Workaround:
1. PC steuert (nur noch) den Beamer an
2. Unser Beamer hat ein "HDMI-Out" womit ich das Bild welches an den Beamer gesendet wird, wieder zurück hole
3. mit einem HDMI-Switch (den verwenden wir: https://smile.amazon.de/gp/product/B07T ... UTF8&psc=1) splitte ich das Signal auf, einmal für den Stagemonitor und einmal für den Livestream (dann als Input einer Capture-Card).

Der einzige "Nachteil" daran ist, dass ich keinen direkten Zugriff mehr auf den Stagemonitor habe aber damit kann ich leben weil ich 100% sicher bin, dass hier exakt das anzeigt wird, was auch auf dem Beamer ist.

In eurem Fall würde ich dann den SB-Output direkt ab PC splitten sodass ihr es an Beamer und Livestream-PC schicken könnt.

Gruss
Philipp
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Re: Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

Beitrag von tobilot »

ja, die Idee hatte ich auch schon (splitting). Da wir unsere Signale per SDI weiterschicken, müssen wir einen entsprechenden Konverter einsetzen. Der Blackmagick UpDownCrossConverter ist dafür sehr gut geeignet. Und, er hat neben SDI-OUT auch einen HDMI-OUT, der parallel funktioniert. Da nehmen wir dann jetzt das HDMI-Signal für das ATEM mini auf...
***********
Gruß, Tobias
Antworten