Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Alexander B.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 20, 2022 10:20 pm

Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Alexander B. »

Hallo zusammen,

welche Rahmenbedingungen bzw. Beschränkungen hat SongBeamer bzgl. Codierung, Dateigröße, Bildauflösung, Bildrate von Videos?
Falls nicht durch solche Beschränkungen bedingt(?), wie lässt sich folgendes Problem lösen?

Problem: Manche Video-Dateien lassen sich anscheinend nicht von SongBeamer aus abspielen. (Es geht hier nur um lokal auf einem PC gespeicherte Video-Dateien, nicht um Streaming.)
Symptome:
Das erste Bild wird in der Vorschau korrekt angezeigt. Nach dem Start ruckelt das Video und bleibt nach wenigen 1/10 s stehen. Nach einigen 10 s wird eine kurze Sequenz (wenige s) flüssig angezeigt; danach ruckelt das Video wieder oder bleibt stehen. Die Fortschrittsanzeige an der Zeitleiste hingegen läuft kontinuierlich. Auch der Ton wird kontinuierlich wiedergegeben.
Bisherige Tests:
Mit Windows Media Player, Windows Filme&TV, VLC Media Player wird dasselbe Video flüssig dargestellt. Das Verhalten ist reproduzierbar. Es tritt am Steuer-PC für den Projektor in unserer Gemeinde ebenso auf wie auf meinem Privat-PC daheim.

Eigenschaften eines betroffenen Videos:
  • Dateiformat: mp4
  • Codierung: H.265
  • Dateigröße: 373 MB
  • Bildauflösung: 4K (Videos mit dieser Auflösung haben wir jedoch schon des Öfteren problemlos mit SongBeamer dargestellt.)
  • Bildrate: 25/s
  • Datenrate: 34 Mbit/s
Umgebung:
Wir setzen SongBeamer 6.02 unter Windows 10 Pro 22H2 ein. Die HEVC-Videoerweiterungen von Microsoft sind installiert.
Viele Grüße sendet und Gottes Segen wünscht
Alexander
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

Es gibt keine offiziellen Beschränkungen für Videos. Letztendlich wird FFMPG für die Wiedergabe genutzt.

Bitte laß uns mal ein solches Video zukommen. Dann schau ich mal, wie gut es bei mir klappt.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

Dein Video läuft bei mir flüssig. Aber ich sehe eine relativ hohe CPU Auslastung, die vom H.265/HEVC Decoder kommt. Also momentan brauchst du dafür einfach eine gute CPU.

Ich hab jetzt aber gerade die sehr interessante Entdeckung gemacht, daß die 64bit Version von FFMPG hier effektiver arbeitet. Wir haben vor kurzem angefangen, an der 64bit Version von SongBeamer zu arbeiten. Damit hab ich jetzt aber noch eine zusätzliche Motivation dafür.
Gruß, Sebastian
rena
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 9:06 am

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von rena »

Bei mir ruckeln Videos in wine ganz furchtbar. gibt es da Abhilfe?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

Ich kann das mit Wine nur unter VMware testen (also per Software emulierter PC). Also 4K/HEVC kann man dort vergessen. HD Videos mit H.264 ruckeln etwas. Aber unter VMware sinkt die Performance alleine durch die Emulation schon mal ganz ordentlich. Dadurch ist das keine geeignete Umgebung für solche Tests.

Du kannst aber versuchen, daß du Videos nimmst, die von Auflösung und Codec nicht zu anspruchsvoll sind. Wenn du die Videos rechtzeitig hast, dann kannst du sie ja vielleicht vorher konvertieren. Vielleicht wird es mit der 64bit Version von SongBeamer auch unter Wine besser.
Gruß, Sebastian
Alexander B.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 20, 2022 10:20 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Alexander B. »

Sebastian hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 11:28 am Dein Video läuft bei mir flüssig. Aber ich sehe eine relativ hohe CPU Auslastung, die vom H.265/HEVC Decoder kommt. Also momentan brauchst du dafür einfach eine gute CPU.
Ich habe das Video jetzt nochmals auf meinem Heim-PC (Intel Core i5-3570K, 4 Cores, 3,4 GHz ... 3,8 GHz; zugegeben: ein älteres Modell) abgespielt und dabei die CPU-Auslastung überprüft. Beim flüssigen Abspielen mit "Filme & TV" und dem alten "Windows Media Player" liegt die CPU-Auslastung bei ca. 70 %, beim Abspielen mit dem VLC Media Player etwas niedriger. Beim extrem ruckelnden Abspielen mit SongBeamer hingegen liegt die CPU-Auslastung bei 98 %. Falls es am Codec liegt, ist das wirklich nicht sehr effektiv ...
Gibt es die Möglichkeit, für SongBeamer (in der heutigen Version) ein besseres Codec zu konfigurieren oder SongBeamer bzw. Codec beizubringen, dass für die Decodierung die Hardware [stärker] genutzt werden soll? (In den PC zur Projektor-Steuerung haben wir jüngst modernere Grafikkarten eingebaut.)
Viele Grüße sendet und Gottes Segen wünscht
Alexander
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

Wir hatten früher in SongBeamer freie Codec Wahl. Das hat aber gerade bei MP4 zu vielen Problemen gelöst, weil oft keine oder nur schlecht funktionierende Codecs installiert waren.

Ich hab neulich noch mit neueren Versionen von FFMPG getestet, da war die CPU Auslastung überall so hoch. Aber die 64bit Version hat einen deutlichen Vorteil gebracht. Wir sind jetzt ganz aktiv dran an der 64bit Version von SongBeamer. Die größte Hürde war jetzt die Script Engine, die mussten wir komplett austauschen. Da wird des die nächsten Tage auch noch eine Beta Version von SongBeamer geben.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

Kurzer Test auf einem i5-8250U: Mit 32bit keine Chance, mit 64bit läuft das Video super.
Gruß, Sebastian
Alexander B.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 20, 2022 10:20 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Alexander B. »

Sebastian hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 12:55 pm Kurzer Test auf einem i5-8250U: Mit 32bit keine Chance, mit 64bit läuft das Video super.
Danke! Das klingt vielversprechend. Dann ziehe ich meine Tuning-Frage zurück und warte gespannt auf die kommende Beta-Version. :)
Viele Grüße sendet und Gottes Segen wünscht
Alexander
Alexander B.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 20, 2022 10:20 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Sebastian,
kannst Du schon einen Termin nennen, an dem die 64 bit-Version für Windows herauskommt - und sei es als Beta-Version? (An Exaudi (21.05.2023) soll bei uns wieder ein 4K-Video gezeigt werden.)
Viele Grüße sendet und Gottes Segen wünscht
Alexander
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von dedennig »

Hallo Alexander,

kennst du die Möglichkeit die Videos aus SongBeamer heraus mit dem VLC Player abzuspielen?
Also den Pfad zum VLC Player unter Extras -> Optionen -> Video hinterlegen und dann kannst du bei jedem Video auf den Link "Dieses Video jetzt mit dem VLC Player abspielen" klicken und es startet direkt auf dem 2. Bildschirm.
Damit sollten die Probleme dann ja weg sein, wenns im VLC generell sauber läuft.

Vielleicht hilft's ja, bis die 64bit Version kommt :wink:

Viele Grüße
Simon
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

Also bis Sonntag wird es sicher nichts mit der 64-bit Version. Ich will es auch nicht überstürzen, damit bei neuen Bugs die Fehlerquelle leichter eingegrenzt werden kann. Aber das letzte Update soweit scheint stabil zu laufen, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Es fehlen jetzt nur noch ein paar Komponenten.
Gruß, Sebastian
Alexander B.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 20, 2022 10:20 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Alexander B. »

Hallo Simon, hallo Sebastian,

danke für Eure Hinweise. Die Option, aus SongBeamer heraus ein Video im VLC media player abzuspielen, hatte ich wahrgenommen, aber noch nicht benutzt. Wenn damit der "Flaschenhals" eines 32 bit Codec in SongBeamer umgangen werden kann, will ich gerne den Versuch machen.
Viele Grüße sendet und Gottes Segen wünscht
Alexander
BiKi
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 29, 2022 1:25 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von BiKi »

Hallo Sebastian,

wir haben ähnliche Probleme mit Songbeamer und der Wiedergabe von mp4s.

Wir benutzen bei allen Videos H.264 Codecs. Ist der Container mov kann Songbeamer das problemlos wiedergeben, bei mp4 kommt zu den gleichen Symptomen, wie im Ausgangspost beschrieben (Bild hängt immer wieder, Ton läuft weiter). Die CPU-Auslastung des Rechners ist noch lange nicht am Limit.

Der Workaround mit der Wiedergabe in VLC funktioniert auch bei uns, wir hätten aber gerne die Wiedergabe in Songbeamer.

Wir haben diverse Songbeamer Versionen getestet, u.a. 5.09e, 6.02a und 6.04a, das Verhalten ist überall gleich.
Gerne lasse ich dir einen Link zu einem der Videos zukommen.

Würden uns über Tipps oder Hilfe freuen.

Nachtrag: Wir haben unser Problem nun gelöst. Auf dem (schon etwas älteren) Rechner in der Gemeinde mit Windows10 war die GPU Unterstützung für Songbeamer ausgeschaltet, als wir das angemacht haben, laufen die Videos wieder ruckelfrei.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

BiKi hat geschrieben: So Mai 21, 2023 2:56 pm Nachtrag: Wir haben unser Problem nun gelöst. Auf dem (schon etwas älteren) Rechner in der Gemeinde mit Windows10 war die GPU Unterstützung für Songbeamer ausgeschaltet, als wir das angemacht haben, laufen die Videos wieder ruckelfrei.
Danke für den Nachtrag. Ohne GPU wird es natürlich schwierig.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Video ruckelt (nur in SongBeamer) extrem

Beitrag von Sebastian »

So, hier ist die erste Beta von der 64-Bit Version:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Setup_x64.exe
Gruß, Sebastian
Antworten