Konfiguration Hintergrundvideo Live Video

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Konfiguration Hintergrundvideo Live Video

Beitrag von jojo2203 »

Hallo Songbeameristen,

wir haben eine Logitech PTZ Pro 2 als Videoquelle im Songbeamer, Und das klappt auch gut und zuverlässig, für aufwendigere Konstellationen greife ich jetz auf OBS Studio und NDI zurück. Das geht auch, ist aber umständlicher gerade wenn man nur einen Laptop benutzt. Und auch wenn Betreuer dransitzen die das nur gelegentlich machen, wird es problematisch.

Gibt es die Möglichkeit direkt im Songebeamer nur die eine Bildhälte für die Live Camera freizugeben und die andere Seite zur Darstellung der Liturgie oder Liedtexten zu benutzen. Habe es schon probiert mit einer Bilddatei, die zur Hälfte Schwarz oder Blau ist. Und dann per Keying den Hintergrund zu ersetzen. Hat leider nicht funktioniert.

Habt ihr Lösungen? Ist für die Zukunft was geplant?

Danke.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Konfiguration Hintergrundvideo Live Video

Beitrag von Sebastian »

Intern wird der Farbwert R = 0, G = 16, B = 0 als Transparent betrachtet. Aber da der Hinterbild vom Song durch das Live Video ersetzt wird, wird das so nicht funktionieren.

Wo ich gerne hin will, ist daß man mehrere Layer für die Darstellung hat, dann könnte man ein PNG Bild mit Alpha Kanal als "sticky" definieren. Dann hätte man das gewünschte Ergebnis. Das braucht jetzt aber erst die 64-Bit Version von SongBeamer, sonst geht uns der Arbeitsspeicher aus. Da sind wir gerade ganz fleißig dabei.
Gruß, Sebastian
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Re: Konfiguration Hintergrundvideo Live Video

Beitrag von jojo2203 »

OK, Danke hatte gehofft das geht jetzt schon, dann werde ich mich mal in etwas Geduld üben.
Antworten