OSC Socket Error # 10051 Network is unreachable

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
PhilippH
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 26, 2019 12:20 am
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
Kontaktdaten:

OSC Socket Error # 10051 Network is unreachable

Beitrag von PhilippH »

Hallo Sebastian,

im Forum hast du geschrieben:

> In der OSC Demo Anwendung mußt du die IP Adresse vom SongBeamer PC angeben.
> Die Anwendung darf nicht auf demselben PC gestartet werden wie SongBeamer.

viewtopic.php?p=22590#p22590

Ist das eine Einschränkung des OSC-Demo-Programms oder der OSC-Implementierung im SongBeamer, dass die Anwendung nicht auf dem gleichen PC laufen darf?

Ich würde gerne ein paar OSC-Events vom SongBeamer abonnieren, um damit unseren Video-Mischer zu steuern und dieses Programm auf dem SongBeamer-PC laufen lassen.
Wenn ich den SongBeamer polle, funktioniert es. Ich würde aber lieber die Events abonnieren. Leider bekomme ich aber bei /XRemote und /Subscribe immer einen "Socket Error # 10049 Cannot assign requested address.". Ist das Prinzip-bedingt? Oder kann ich das umgehen?

Danke,
Philipp
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.16c

Beitrag von Sebastian »

Das war eine Einschränkung im OSC Demo. Mit der aktuellen SongBeamer Version und dem aktuellen Demo geht es. Du darfst nur nicht die Loopback Adresse 127.0.0.1 nehmen.
Gruß, Sebastian
PhilippH
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 26, 2019 12:20 am
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.16c

Beitrag von PhilippH »

Danke!
PhilippH
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 26, 2019 12:20 am
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.16c

Beitrag von PhilippH »

Hallo Sebastian,

ich hatte wirklich die Loopback Adresse verwendet.
Aber jetzt habe ich mal meine 192.168.178.22 verwendet (mit der gehe ich auch ins Internet).
Und da bekomme ich "Socket Error # 10051 Network is unreachable."

Pollen funktioniert allerdings auch mit dieser IP Adresse.

Hast du da noch Ideen?

Grüße,
Philipp
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.16c

Beitrag von Sebastian »

Hast du jetzt SongBeamer 5.16c oder die aktuelle Version?
Gruß, Sebastian
PhilippH
Beiträge: 27
Registriert: Fr Apr 26, 2019 12:20 am
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.16c

Beitrag von PhilippH »

Hallo Sebastian,

ich habe 6.04c drauf.

Ich hatte nur aus dem alten Thread zitiert und dachte mit einem neuen Betreff wird automatisch ein neuer Thread erzeugt, was leider nicht der Fall war. So habe ich leider diesen uralt-Thread gekapert. :-(

Wohin schickt denn SongBeamer seine Pakete? Ich hätte mal vermutet an die IP-Adresse, von der das /XRemote oder /Subscribe kommt, oder?

Grüße,
Philipp
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.16c

Beitrag von Sebastian »

Die Pakete gehen an die IP Adresse und den Port, von wo die Anfrage kommt. Du mußt also auch darauf achten, daß du die Anfrage von dem Port aus sendest, auf dem du die Antwort empfangen möchtest.

Ich werde jetzt das Thema teilen, es mit SongBeamer 5.16c nichts mehr zu tun.
Gruß, Sebastian
Antworten