Audio Übertragung von SB nach vMix.

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Aleksej Martens
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:32 pm

Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Aleksej Martens »

Hallo,

sorry falls es dieses Thema eventuell schon gibt aber ich konnte es auf Anhieb nicht finden. Wie kann ich den Ton einer Audio- oder Videodatei vom SB nach vMix übertragen? Ich habe alles Mögliche versucht und bekomme es leider nicht hin. Zum Beispiel haben wir manchmal PowerPoint-Präsentationen mit Kurzvideos drin und diese würde ich gerne über vMix in den Gemeindesaal und in den Youtube-Stream mitgeben. Ich dachte zuerst über NDI aber das geht irgendwie nicht.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Vielen Dank.
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von lorch »

wie bringst Du denn den Ton in den Raum?
ich gebe alle Töne auf das Mischpult (in meinem Fall via Notebook-Klinke) und nehme von dort eine Variante des Gesamtmixes für den Stream, da ist der Präsentationston dann natürlich "automatisch" mit dabe.

Grüße

Christian
Aleksej Martens
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:32 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Aleksej Martens »

Der Ton aus dem Saal und in den Saal wird durch unsere Tontechnik gesteuert (via Mischpult etc.). D. h. den Ton aus dem Saal bekommen wir von unserer Tontechnik via Dante-Netzwerk an vMix weitergeleitet und geben diesen dann in den Stream. Wenn wir einen Ton, z. B. ein Video, in den Saal geben möchten, machen wir das über einen direkten Video-Input in vMix und speisen den Ton dann ebenfalls ins Dante-Netzwerk zurück an die Tontechnik, welche den Ton dann weitergibt in den Saal. Wenn wir aber eine Präsentation mit Videos haben und diese über SB abspielen kommt kein Ton in vMix an.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Sebastian »

Das werden wir uns anschauen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.
Gruß, Sebastian
Aleksej Martens
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:32 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Aleksej Martens »

Ok, vielen Dank!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Sebastian »

Ab SongBeamer 6.06 kannst du das Audioausgabegerät für Videos in den Optionen auswählen.
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Setup_x64.exe
Gruß, Sebastian
Aleksej Martens
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:32 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Aleksej Martens »

Hallo Sebastian,

ich habe nun einige Optionen im SB probiert und auch in vMix auch einige Audio-Inputs versucht aber leider bekomme ich da keinen Ton übertragen.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Ton direkt per NDI nach vMix zu übertragen oder direkt ins Dante-Netzwerk?
Ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet und finde leider auch keine Lösung dafür aktuell. Ich versuche mal 2 Screenshots bei diesem Kommentar anzuhängen um Dir zu zeigen wo ich mich da bewegt habe im SB und in vMix.
2023-10-04 20_37_42-Window.png
2023-10-04 20_37_42-Window.png (32.85 KiB) 6872 mal betrachtet
2023-10-04 20_44_32-vMix HD - 25.0.0.34 x64.png
2023-10-04 20_44_32-vMix HD - 25.0.0.34 x64.png (169.96 KiB) 6872 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Sebastian »

Wir schauen uns das derzeit an. Bitte noch etwas Geduld.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Sebastian »

In SongBeamer 6.08 kannst du Videos inklusive Ton über NDI ausgeben. Kannst du damit was anfangen?
Gruß, Sebastian
junias
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von junias »

Ansonsten einfach auf dem SongBeamer PC eine Dante Virtual Soundcard installieren und das Gerät dann in SongBeamer einfach als Standard-Ausgabegerät anlegen.
Aleksej Martens
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:32 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Aleksej Martens »

Die Übergabe eines Videos mit Ton über NDI funktioniert jetzt. Das freut mich sehr, vielen Dank! :)

Wenn ich jedoch eine PowerPoint-Präsentation mit Bildern und Videos gemischt habe, werden die Folien mit Video und der Ton nicht übertragen (es ist nur das Startbild des Videos zu sehen).

Auf dem Songbeamer PC ist eine Dante Virtual Soundcard installiert. Wie lege ich das als Standard-Ausgabegerät in Songbeamer an?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Audio Übertragung von SB nach vMix.

Beitrag von Sebastian »

PowerPoint Präsentationen werden mit PowerPoint abgespielt. Da müsstest du in PowerPoint eine andere Soundkarte auswählen (falls das überhaupt geht). Ansonsten in Windows die Standard Soundkarte auswählen. Die Ausgabe von Videos in PowerPoint kann nur über Screen Capture funktionieren (NDI Tools).
Gruß, Sebastian
Antworten