[NDI] PDF mit "Lückentext"

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
thommyb1
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 05, 2021 7:39 pm

[NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von thommyb1 »

Hallo,

ich habe erste Versuche mit der Übertragung per NDI unternommen.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

(1) Große Teile eines PDFs, das zum Einsatz kam, war nur schemenhaft erkennbar.
Der Text wurd als Outline oder Schatten übertragen,
hätte aber eigentlich weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sein sollen.
Komischerweise waren einige wenige Textteile nicht betroffen (andere Schriftart? keine Ahnung...)

(2) Wir beamen im Verhältnis 4:3, aber der NDI Stream scheint diese Einstellung nicht zu übernehmen
und skaliert alles auf 16:9, was natürlich entsprechend verzerrt aussieht.

Sind diese beiden Probleme bekannt?
Zuletzt geändert von thommyb1 am Sa Okt 07, 2023 5:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von Sebastian »

(1) Sollte eigentlich schon behoben sein. Nutzt du die aktuelle Version?
(2) Kannte ich bis jetzt nicht.
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von lorch »

wohin geht dein Stream, bzw. welche Software nimmt ihn entgegen?
Da 4:3 und 16:9 natürlich nicht in Deckung zu bringen sind könnte es auch sein, dass du in der Streamsoft- oder hardware "einfach" nur den Rahmen aufs richtige Format korrigieren musst.
Bei uns klappt es mit 16:10 Beamen und 16:9 streamen mit Songbeamer-NDI-Ausgabe (auch mit NDI-Tools-Screencapture) in OBS gut, es bleiben halt Ränder - die anderen alternativen Abschneiden oder Verzerren sind ja nicht so schön :-)
Zuletzt geändert von lorch am So Okt 08, 2023 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
thommyb1
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 05, 2021 7:39 pm

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von thommyb1 »

Sebastian hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 2:58 pm (1) ... Nutzt du die aktuelle Version?
Nein, ich habe erst später gesehen, dass es schon 6.06c gibt. Die werde ich gleich nächsten Sonntag ausprobieren. Wir sind noch auf 6.04c
Rico
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von Rico »

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine NDI kann doch nur 16:9 Formate darstellen.
Und die kleinste Auflösung die sie aktuell bietet ist 720p50

Demnach kann NDI kein 4:3 darstellen, bzw nur mit schwarzen Ränder
Viele Grüße Ricardo
thommyb1
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 05, 2021 7:39 pm

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von thommyb1 »

thommyb1 hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 6:01 am
Sebastian hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 2:58 pm (1) ... Nutzt du die aktuelle Version?
Nein, ich habe erst später gesehen, dass es schon 6.06c gibt. Die werde ich gleich nächsten Sonntag ausprobieren. Wir sind noch auf 6.04c
Jo, bezüglich der fehlerhaften Darstellung des PDF kann ich Entwarnung geben. Mit 6.06c sieht alles tippi-toppi aus!
Besten Dank!

Was die 4:3 Darstellung anbelangt, gibt's allerdings keine Besserung zu berichten.
thommyb1
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 05, 2021 7:39 pm

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von thommyb1 »

Rico hat geschrieben: So Okt 08, 2023 10:04 am Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine NDI kann doch nur 16:9 Formate darstellen.
Und die kleinste Auflösung die sie aktuell bietet ist 720p50

Demnach kann NDI kein 4:3 darstellen, bzw nur mit schwarzen Ränder
Gut, wenn der NDI Stream nur 16:9 Formate zulässt, kann ich auch mit Rändern gut leben.
Aber das ist ja eben nicht, was passiert.
SongBeamer scheint das 4:3 Bild in einen 16:9 Stream zu füttern, was zu einer horizontalen Verzerrung führt.
Weder NDI Studio Monitor noch BirdDog TV App erlauben eine Anpassung des Seitenverhältnisses...
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von lorch »

wegen NDI und festgesetzter Auflösung/Seitenverhältnis:
ich habe keine Dokumente dafür und dagegen gefunden - nur wurde die Flexibilität gepriesen. Mich würde es wundern, wenn NDI auf eine Auflösung oder ein Seitenverhältnis grundsätzlich limitiert wäre. Darüber hinaus gibt es noch mehrere NDI-Varianten, mit unterschiedlichen Codecs und Eigenschaften (NDI, NDI HX ...).
Würde hier mal versuchen, noch andere Stellschrauben zu finden
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: [NDI] PDF mit "Lückentext"

Beitrag von Sebastian »

Also die NDI Ausgabe in SongBeamer erfolgt als 1920 × 1080. Das ist aktuell nicht konfigurierbar, weil 4:3 für uns momentan keinen Sinn macht, da mir schon sehr lange keine 4:3 Kamera mehr begegnet ist. Eine Ausgabe in 4:3 ist aber theoretisch implementierbar. Brauchst du das, oder stört dich nur, daß der Stream bei dir verzerrt ist?

Hast du unter Extras -> Optionen -> Projektion ein Seitenverhältnis eingestellt? Das sollte in deinem Fall auf "Auto" stehen. Wenn du dort 4:3 drin hast, dann wird für NDI ein Bild im 4:3 Format erzeugt, dann aber auf 16:9 gedehnt. Wir kennen Fälle, wo die Grafikkarte ein 4:3 Format ausgibt, aber der Beamer dann wieder auf 16:9 dehnt. Das ist der Fall, wo man das Seitenverhältnis in SongBeamer umstellen muß, auch wenn es sehr suboptimal ist.
Gruß, Sebastian
Antworten