Songs suchen, die als JPG oder PPT Dateien vorliegen.

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Klaus S.
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 20, 2023 12:10 am

Songs suchen, die als JPG oder PPT Dateien vorliegen.

Beitrag von Klaus S. »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Songbeamer, bin noch sehr unerfahren, und habe eine Frage:
In unserer Gemeinde wird oft mehrstimmig gesungen, deswegen benötigen wir den Notensatz auf der Folie.
Darum haben wir fast alle Songs aus Liederbüchern gescannt, und als *.JPG oder *.PPT(X) Dateien vorliegen.
Die Dateinamen der Folien sind unsere Liednummern.
Für die Suche der Songs haben wir ein Macro, das mit InputQuery den Dateinamen abfragt, und mit AddItem den Ablaufplan erweitert.
Das funktionert ganz gut, aber damit ist aber weder eine automatische Meldung, noch ein Songreport möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, einer Bild- oder PPT Datei einen Titel, und eine "interne Liednummer" zuzuordnen?
Dann könnte zum einen das Macro entfallen, und zum anderen wäre eine normale Meldung an den Lizengeber möglich.
Liebe Grüsse und Gottes Segen
Klaus
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Songs suchen, die als JPG oder PPT Dateien vorliegen.

Beitrag von Sebastian »

Also die SongBeamer Suchfunktion kann auch nach PPT Dateien Suchen, da wird dann aber nur im Dateinamen gesucht. Meta Dateien können wir in PowerPoint nicht speichern. Bei .JPG müsste man das theoretisch in die EXIF Daten reinschreiben, aber irgendwie ist dann hätte man eine Speziallösung für eine einzelne Gemeinde. Sowas müssen wir vermeiden.

Wenn ein Song nur aus einer einzelnen .JPG Datei besteht, dann könntest du die als Hintergrund zu einem Song zuordnen. Dann könnte der Song die Metadaten für die automatische Meldung drin haben. Aktuell ist pro Song nur ein Hintergrundbild möglich, aber das wäre jetzt ein Anwendungsfall, da könnten wir drüber nachdenken, das zu erweitern, wenn dir das helfen würde.
Gruß, Sebastian
Klaus S.
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 20, 2023 12:10 am

Re: Songs suchen, die als JPG oder PPT Dateien vorliegen.

Beitrag von Klaus S. »

Oh, und ich dachte, ich als Newbie hätte nur den richtigen Weg nicht gefunden!
Das Songbeamer Notensätze nicht vollständig unterstützt, das überascht mich etwas- sind wir die einzigen, die nach Noten singen?
Die erforderlichen Daten irgendwo herzuholen. aus EXIF- Daten, odern den Explorer- Dateiatributen, würde auch nicht helfen. Das geht ja nur zur Laufzeit, und es wären Felder erforderlich, in denen die Daten festgehalten werden können.
Ich habe jetzt verstanden, dass die SNG- Datei der zentrale Datensatz ist, der alle Informationen zum Song führt.
Dann wäre es ideal, die erforderliche Bild- oder PPT- Datei in der SNG Datei zu verlinken, und von dort aufzurufen.
So könnten alle Daten in der SNG Datei bleiben, mit allen zugehörigen Funktionen.
Nun habe ich keine Ahnung, wie groß der Aufwand dafür wäre, und ob das von allgemeinem Interesse ist...
Sonderlösungen für einzelne Gemeinden sind ganz sicher nicht sinnvoll!
Liebe Grüsse und Gottes Segen
Klaus
Antworten