Integration von PowerPoint in SongBeamer bei MAC

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
larissam
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 05, 2023 5:28 pm

Integration von PowerPoint in SongBeamer bei MAC

Beitrag von larissam »

Wir haben uns als Gemeinde kürzlich entschieden, SongBeamer für die Projektion im Gottesdienst zu verwenden. Unsere Arbeitsgeräte sind Mac's.

Nun habe ich entdeckt, dass sich eine PowerPoint nur im Hintergrund öffnen, aber sich nicht in SongBeamer einbetten lässt. Das finde ich recht kompliziert, da wir das Programm unter anderem genau dafür gekauft haben, damit es als Schnittstelle für verschiedenste Dinge fungiert. Ich weiß jedoch, dass es auf Windows möglich ist.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Oder wird die Software hier bereits bearbeitet?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Mit freundlichen Grüßen,
Larissa
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Integration von PowerPoint in SongBeamer bei MAC

Beitrag von Sebastian »

Das würden wir sehr gerne programmieren. Leider gibt die Schnittstelle von PowerPoint für mac das derzeit nicht her. Für solche Dinge empfehlen wir die Windows Version von SongBeamer.

Es fehlt zum Beispiel eine Funktion, mit der man zu einer bestimmten Folie springen kann. Das geht nicht, während eine Präsentation gezeigt wird:
https://stackoverflow.com/questions/408 ... powerpoint
Gruß, Sebastian
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Integration von PowerPoint in SongBeamer bei MAC

Beitrag von flobse »

Als Idee: Per PowerPoint die Folien in JPGs oder als PDF exportieren & diese dann mit Songbeamer darstellen. Kleiner Workaround, aber dafür ohne auf Microsoft warten zu müssen.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Klaus S.
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 20, 2023 12:10 am

Re: Integration von PowerPoint in SongBeamer bei MAC

Beitrag von Klaus S. »

Hallo,
Dann entsteht jedoch ein Problem, unter dem wir auch etwas leiden: (siehe Thema "Songs suchen, die als JPG oder PPT Dateien vorliegen")
Bilddateien ode PPT(X) können zwar in den Ablaufplan übernommen werden, aber es fehlen die ganzen Informationen, die in der .SNG Datei enthalten sind.
Damit ist Suche über Nummern oder Titel nicht möglich, die CCLI Nummer fehlt, und diese Songs können nicht automatisch gemeldet werden!
Da möchte ich meine Anfrage nochmal wiederholen: Könnten die Bild- oder PPT(X) Dateien in dem Fenster der SNG Dateien verlinkt, und darüber angezeigt werden? Das wäre eine große Hilfe!
Liebe Grüsse und Gottes Segen
Klaus
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Integration von PowerPoint in SongBeamer bei MAC

Beitrag von Sebastian »

@Klaus: Hier geht es um SongBeamer für macOS. Das hat mit deinem ursprünglichem Wunsch nichts zu tun.

@Larissa: Wir haben in SongBeamer 6.04h für macOS eine Option eingefügt, um die PowerPoint Animationen zu deaktivieren. Dann kann die PowerPoint Datei wie in Windows innerhalb von SongBeamer angezeigt werden.

Animationen können nur bei Verwendung von PowerPoint angezeigt werden. Die PowerPoint Präsentation läßt sich aber innerhalb von SongBeamer nicht steuern. Es gibt die Überlegung, Tastendrücke an PowerPoint zu schicken, und so zur gewünschten Folie zu navigieren. Das würde auch funktionieren. Bringt aber nicht viel, weil PowerPoint die Sprecheransicht, oder die Präsentation auf beiden Bildschirmen zeigt.
Gruß, Sebastian
Antworten