Absturz SongBeamer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
junias
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Absturz SongBeamer

Beitrag von junias »

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass SongBeamer immer nach dem selben Schema abstürzt / einfriert:

Wir zeigen eine PDF (bei uns mit Terminen).
Nach der PDF kommt das erste Lied.
Beim ersten Lied ist meist der Hintergrund schon nur schwarz (stat Motion Backgrounds), beim 2. Lied geht dann nichts mehr - SongBeamer friert vollständig ein.

Auch am Wochenende mit der aktuellen Version 6.08f getestet.

Danke!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Sebastian »

Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Kannst du es bitte mit der Debug Version testen, und uns den Fehlerbericht schicken? Der sollte kommen, wenn SongBeamer 20s lang hängt.
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Debug.exe
Gruß, Sebastian
junias
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von junias »

Ja, wir haben morgen einen Worship-Abend, da teste ich das ;)

Ps.: Kann ich die Debug-Version einfach über die SongBeamer drüber schieben und nachher wieder die "normale" installieren?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Sebastian »

Ja, die kannst du einfach drüber installieren.
Gruß, Sebastian
junias
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von junias »

Hallo Sebastian,

wir haben die Debug Version installiert und den Fehler nachgestellt.
Leider stürzt auch die Debug Version einfach ab :/

Es kommt folgender Hinweis nachdem Somgbeamer einfriert. Dann dauert es nen paar Minuten und dann stürzt SongBeamer komplett ab:
8B5E7F13-CDD0-4949-9777-948024830140-min.jpg
8B5E7F13-CDD0-4949-9777-948024830140-min.jpg (147.15 KiB) 1392 mal betrachtet
Hast du sonst noch Ideen?

Danke!
Junias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Sebastian »

Kannst du mal "sicherheitshalber" die Einstellung aus dem folgenden Dokument bei dir machen:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... _Im_HG.pdf

Ich will nur sicherstellen, daß das Fenster mit dem Fehlerbericht nicht im Hintergrund hängt. Wenn das nichts bringt, dann wäre der nächte Schritt, mit dem Trace Tool den Bericht manuell anzuzeigen:

https://download.songbeamer.de/madTraceProcess32.exe (32-Bit)
https://download.songbeamer.de/madTraceProcess64.exe (64-Bit)
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Martini »

Hallo,

bei uns ist Songbeamer kürzlich auch gecrasht bzw hatte eine Fehlermeldung bei einer Aktion.
Ich wollte dies jetzt nachträglich analysieren, konnte jedoch weder im Windows-Eventlog/Ereignisanzeige noch eine log-Datei dazu finden wie bei anderen Programmen üblich.
Wo werden diese Fehler denn dann geloggt?

Viele Grüße
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Sebastian »

Es landet nicht jede Exception automatisch im Windows Event Log. Wenn du Error Logs haben möchtest, dann nimm die Debug Version von SongBeamer.
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Martini »

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der normalen und der Debug-Version in Sachen Performance, o.ä?
Sonst könnte man ja immer die Debug-Version nehmen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Sebastian »

Es gibt so manche Videocodecs, die in der Debug Version die Arbeit verweigern. Aktuell davon dürfte davon nur noch das Live Video betroffen sein, und die Audio Wiedergabe. Und es kann sein, daß die Debug Version mal bei eigentlich harmlosen Fehlermeldungen einen Debug Bericht ausgibt (z.B. wenn SongSelect einen automatisch abgemeldet hat und man sich neu einloggen soll, oder wenn bei der Internetverbindung irgendwas hängt). Die Performance sollte eigentlich nicht beeinträchtigt sein.
Gruß, Sebastian
junias
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von junias »

Hi Sebastian,

wir haben jetzt mit dem Trace-Tool entsprechende Dateien erzeugt - schicke ich dir per PN und nicht hier im Thread.
Bin auf deinen Bericht gespannt...

Lg
Junias
Rico
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von Rico »

Evtl ein Problem mit NDI?
Ich hatte auch ein paar Mal, das Songbeamer einfach so aus geht, ohne Fehlermeldung.

NDI deaktiviert bei mehreren Geräten und seitdem auch keine Abstürze mehr
Viele Grüße Ricardo
junias
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: Absturz SongBeamer

Beitrag von junias »

Nein, NDI kann ich ausschließen.
Aktuell gehen wir davon aus, dass es an einem Mix-Objekt liegt, welches eine PDF mit mehreren Seiten sowie einem Timer beinhaltet - danach stürtzt Song Beamer immer ab.
Wir haben das letzte Woche mal mit einem Mix-Objekt mit JPGs und einem Timer getestet, das lief sauber durch.
Antworten