Sprung in letzter Folie durch Copyright

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von benste »

Hallo zusammen,
wir haben uns als Team jetzt doch dazu entschieden das Verhalten mit dem Sprung auf der letzten Folie als "Fehler" zu melden...

Ganz konkret - wir haben eine 2 Zeilige NDI Ausgabe aktiv, und unsere Folien immer auf 4 Verse formatiert.
Das funktioniert soweit gut, man sieht immer am Beamer bis zu 4, im Untertitel immer 2 - und so wird auch geklickt.

Wir nutzen die Option die Copyright Angabe auf der letzten Folie zu zeigen.
Die letzte Folie wird aktuell aber als die allerletzte Folie - also den 2. Teil der 2*2 Verse interpretiert.

Da der Text um Platz für das (zum Teil bis zu 10 Zeilige) Copyright zu machen rutschen dann beim umschalten von der letzten auf der vorletzten Folie alle 4 Zeilen am Beamer ein Stück nach oben. Da das aber mitten in der eigentlichen "Folie" ist passt das natürlich überhaupt nicht.

Daher die Bitte folgende Optionen zu prüfen
1. Layout der Copyright Folie vom Rest des Text "floating" los lösen - Birgt die Gefahr das sich etwas mal überlappt
2. Für den Fall mit 2/4 Zeilen für die Beamer Folie bereits korrekt beim letzten "Umbruch" das Copyright anzeigen.

Den Sprung den ich meine sieht man z.B. in https://www.youtube.com/live/kFmMXZrAnq ... 6Qz&t=3001 hier wurde bei ca. 50:08 die Beamer Folie im Stream gezeigt, da sieht man dann den Sprung sobald die 3. Zeile gesungen wird.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von Sebastian »

1. Kann ich nicht nachvollziehen. Also entweder du nutzt eine ältere Version, oder mir fehlt noch eine Info. Bei der Textposition "in der Mitte" wird für die Berechnung der Textgröße die Copyrighthöhe am oberen Teil der Folie nochmals abgezogen, damit der Text in der Mitte bleibt, und ggf. kleiner skaliert wird, um Überschneidungen mit dem Copyright zu vermeiden. Also der Text sollte da in der Mitte bleiben. Bei Textposition "unten" gibt es aber den beschriebenen Sprung. Das ist tatsächlich etwa schwierig. Da könnte man den Sprung nur vermeiden, wenn man auf allen Folien den Text etwas nach oben schiebt. Dann ist er halt nicht mehr unten ausgerichtet. (Besteht an einer Option dafür Interesse?)

2. Da hab ich jetzt etwas nachdenken müssen. Die Änderung wäre, daß auf der Beamer Anzeige das Copyright auf der letzten Folie, Teil 1&2 angezeigt werden sollte, da die vom Text her ja identisch sind. Korrekt?
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von benste »

Also zu. 1. spannend... Nein es ist eine aktuelle Version (glaube 6.04 d oder f oder so)... Ausrichtung ist eindeutig Mittig nicht Unten.
Denke ein schieben auf alle Folien wäre kontraproduktiv da andere dann ggf zu viel Platz bei langem Copyrights verlieren. Ich vermute die Berechnung läuft ggf auf Grund der gesplitteten Folie ggf falsch?

Probier mal
1. Layout 4 Zeilig
2. NDI 2 zeilig
3. Layout der Folien ist dann glaube automatisch auf unendlich verstellt (mit warnmeldung)
4.eine Demo Folie sollte manuellen Umbruch nach 4 Zeilen haben oder eben nur 4 Zeilen...
5. Songbeamer sollte den Vers/Absatz als zwei getrennte Folie darstellen (wegen dem NDI Umbruch)

=> im Zweifel können wir das aber auch irgendwann mal in einer gemeinsamen Remote Session angucken. Im Video ist aber der Sprung zu sehen und verständlich und es ist bisher nur nicht reproduzierbar bei dir oder?

==

Zu 2. In etwa... nur halt nicht fix, sondern in Abhängigkeit vom Layout... Es könnten ja auch 6 Zeilige Beamerfolien mit 2 Zeilen NDI Ausgabe sein... also konkret sollte es auf der letzten Folie die durch --- im sng abgegrenzt ist sichtbar sein.
Durch die Einstellung mit NDI Zeilenanzahl sind das dann die x letzten Folien. Bei uns die letzten 2.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von Sebastian »

Bitte teste erst mal mit der wirklich aktuellen Version. Wenn du es damit immer noch reproduzieren kannst, dann können wir die nächsten Schritte planen. Der Fehler macht für mich vom aktuellen Programmcode her keinen Sinn.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von benste »

Sorry hab gerade gemerkt ich meinte natürliche 6.08d ...ubd nicht 04 ...
Ist dir die aktuell genug ?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von Sebastian »

Ja, die ist aktuell genug. Dann schicke mir bitte den Song, und die SongBeamer Konfigurationsdateien per E-Mail.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Sprung in letzter Folie durch Copyright

Beitrag von benste »

Hier Die config
https://stein.team:5001/d/s/wlkyt0BvFkr ... r7gB5Z7Cgs
Und ein Lied - Macht hoch die Tür dürfte hoffentlich Gemeinfrei sein 😀 es geht aber jedes Lied mit 4 Zeilen ...
https://stein.team:5001/d/s/wll0TK4VIKC ... b9ASa17Cgs
Antworten