Zeilenumbruch am Ende der letzten Folie

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Zeilenumbruch am Ende der letzten Folie

Beitrag von holgerh »

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass am Ende der letzten Folie eines Liedes (auch wenn das Lied nur eine Folie hat) immer ein Zeilenumbruch generiert wird - also da steht eine Leerzeile.
Selbst wenn ich diese entferne ist sie beim nächsten Aufruf des Folieneditors wieder da.
Ich weis jetzt nicht ob ich was falsch mache, oder ob das normal bzw. gewollt ist.
Wir verwenden SongBeamer auch dazu unsere Bekanntmachungen zu beamen und da springt mir dann die letzte Folie eben immer um diese Leerzeile nach oben.

Ist jetzt aber auch nicht oberdringend nur etwas unschön. Wollte trotzdem mal nachfragen und bitten ob Ihr mich aufklären könnt oder das ggf. beheben könnt.

Womöglich ist die Antwort schon wieder da, bevor ich hier jetzt auf "Absenden" klicke :wink:

Schon jetzt Danke
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Zeilenumbruch am Ende der letzten Folie

Beitrag von Sebastian »

holgerh hat geschrieben:Womöglich ist die Antwort schon wieder da, bevor ich hier jetzt auf "Absenden" klicke :wink:
Diesmal bin ich nicht ganz so lange aufgeblieben wie schon so manchmal. Aber ich hoffe ich komme jetzt am nächsten Tag nicht zu spät :mrgreen:

Die letzte Leerzeile im Editor ist gut so, damit auch ein etwas weniger erfahrener Anwender noch einen Text am Ende der Folie eingeben kann. Aber die wird beim Anzeigen extra herausgefiltert. Der Effekt den du beobachtet muß woanders herkommen. Und wie ich gerade feststelle ist alles normal, wenn man das Copyright in den Optionen ausschaltet. Ich glaub das sollte ich doch besser bald beheben, nicht daß jemand dann deswegen die Copyrights weglässt.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

In der Tat, Du hast recht. Das hängt mit den Copyrights zusammen.
Ist die Anzeige der Copyrights abgeschaltet ist alles o.k.
Mit Copyrights springt die letzte Folie - wohin auch immer :wink:

Da muss ich mich dann auch selber korrigieren was das "1 Folien Lied" betrifft. Da wir immer schön die Copyrights einblenden ist das nämlich für ein "1 Folien Lied" schlicht nicht relevant - Sorry :oops:

Wie Du das aber abstellen könntest kann ich mir so gerade gar nicht mal vorstellen. Denn je nach dem was da so alles in den Copyrights an Einträgen eingepflegt ist, kann dies zu mehr oder weniger "Copyright-Zeilen" führen.
Da müsste man ja einen unteren "Bildbereich" festlegen (ein Fenster) in dem die, wie auch immer gearteten, Copyrights stehen.

O.K. - ich bin gerade ziemlich "odd" nach einem vollen Arbeitstag und krieg das selber gerade nicht mehr auf die Reihe hier einen konstruktiven bis gar kreativen Vorschlag zu formulieren :idea: :roll:

Wie schon in meinem "Eingangspost" gesagt ist das aber auch nicht wirklich dringend und ich kann mit dem Sprung leben, zumal ich hin wie her überblende.
Sebastian, mach Dir keinen Kopf. Ihr habt ja durchaus dringendere Sachen zu machen.

Von daher - erstmal alles gut und herzlichen Dank - Gell :mrgreen:
Holgerh
Antworten