heruntergeladene youtube Videos einfügen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Joe Mogler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 09, 2020 12:36 pm

heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von Joe Mogler »

Hi,
wir haben jetzt eine Youtube Mitgliedschaft, um die Videos herunterladen zu können und sie dann in Räumlichkeiten ohne Internet unter Songbeamer zeigen zu können. So zumindestens die Theorie.
Weiß jemand wie das dann geht? Wenn ich unter "youtubeVideos einfügen" gehe, will Songbeamer ja immer das unter einer bestehenden Internetverbindung machen. Dazu müsste ich diese ja dann aber auch nicht herunterladen.
Und die von youtube heruntergeladenen Videos sind irgendwie auch keine Dateien unter Downloads zu finden sondern irgendwie auch nur unter youtube offline anzuschauen...
Weiß jemand, wie ich diese von youtube heruntergeladenen Videos in Songbeamer integrieren kann und dann offline arbeiten kann?

An meiner Formulierung merkt ihr ja schon, dass ich mehr Gartenbauer wie IT Experte bin....

Vielen Dank
Liebe Grüße
Joe
ThomasO.
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von ThomasO. »

Wenn Du die Videos auf Deinem Rechner gespeichert hast, kannst Du sie wie jedes andere Video auch einfach in den Ablauf einbinden. Die rechtliche Seite über die Verwendung von Youtube-Videos ist allerdings eine andere …
HG
Thomas
Joe Mogler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 09, 2020 12:36 pm

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von Joe Mogler »

Hi Thomas,
danke für Deine Antwort.

ich finde aber die heruntergeladene Videos nicht, dass ich sie wie alle anderen Sachen verwenden könnte. Und meiner Recherche nach speichert youtube das auch irgendwie nicht als Datei, sondern irgendwie in Youtube selber, so dass ich das auch nur unter youtube offline anschauen könnte...


Oder hast Du eine Idee, wo ich den heruntergeladenen Video als Datei auf meinem Rechner finden könnte???

vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Joe
ThomasO.
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von ThomasO. »

Hallo Joe,
mit dem Button "Herunterladen" unter dem Video wird das Video lediglich in Deinem Youtube-Profil gespeichert, nicht aber auf Deinem Rechner. Dafür brauchst Du einen Download-Manager.
HG
Thomas
mhedomino
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 11, 2020 11:51 am
Wohnort: Ottikon

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von mhedomino »

Hallo Joe

Das ganze gestaltet sich etwas schwieriger so wie ich das sehe ob das mit der Funktion in Songbeamer funktioniert müsste Sebastian sagen da fehlt mir gerade der Hintergrund mit welchem browser er die YT videos abspielt.

Zum technischen zu der YT Download Funktion. Du kannst die Videos über YT direkt herunterladen und dann werden diese im Cach deines browser gespeichert. Sprich wenn du ein Video ZB über eine Software herunterladest dann bekommst du im download Ordner eine Datei mit der du dann machen kannst was du willst. Yt selber speichert das für 30 tage oder so in deinem Cach des Browser.
Der Cach ist der temporäre Speicher deines browser wo verschiedene Sachen zwischen gespeichert werden das der Browser webseiten schneller anzeigen kann und noch einiges mehr. sehr einfach erklärt (Bin da selber kein Experte)

Ich persönlich würde online Arbeiten oder wen das nicht möglich ist sogar noch bevorzugter (da das Internet immer mal spinnen kann) Die videos über eine passende software oder Seite als Datei herunterzuladen. ( keine Ahnung wie es da rechtlich aussieht)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Joe Mogler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 09, 2020 12:36 pm

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von Joe Mogler »

alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Falls Sebastian keine andere Idee hat, werde ich die YT Videos mit Downloadprogrammen runterladen, und sie wie eine Datei unter Songbeamer benutzen können.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Joe
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von Sebastian »

Die YouTube Videos werden mit einem eingebetteten Edge Browser abgespielt. Um ein Video mit YT Premium herunterzuladen, müsstest du zuerst die YT Webseite in SongBeamer als Internetseite einfügen, und dann dort im eingebetteten Browser das Video herunterladen. Ob der embedded Player, der später verwendet wird, das heruntergeladenen YT Video dann auch nutzt, ist aber eine andere Sache. Hab ich nicht getestet. Da aber spätestens der YT Player zum Abspielen auch wieder Internet braucht, sehe ich nur wenige sinnvolle Einsatzszenarien für den Download Button. Also wirklich Offline ist der nicht.

In SongBeamer 6.09b haben wir versucht, das automatische Starten von YouTube Videos nochmal zuverlässiger zu machen. Wir simulieren dafür einen Mausklick auf das Video. Automatisch startende Videos werden aber gerne von den Browsern unterbunden, weil das Feature gerne für automatisch ablaufende Werbevideos mißbraucht wurde. Daher ist das ein gewisses Gefrickel.
Gruß, Sebastian
Joe Mogler
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 09, 2020 12:36 pm

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von Joe Mogler »

OK, Danke
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: heruntergeladene youtube Videos einfügen

Beitrag von hgs »

Willst du es "offline" haben, wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Tipp von mhedomino zu nutzen.

So mache ich es bei uns in der Gemeinde, ich nehme jdownloader dafür.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Antworten