Videos in Stagemonitor und vertauschte Ausgänge

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
SilverJack
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 27, 2023 9:39 pm

Videos in Stagemonitor und vertauschte Ausgänge

Beitrag von SilverJack »

Ist es möglich das man für bestimmte Videos entscheiden kann das es auch auf dem Stagemonitor zu sehen ist. Wir haben zu beginn des Godis einen Countdown mit anschließendem Introvideo und vor der Predigt ein kurzes Video. Die beiden sind leider nicht zu sehen.
Die Songtexte sind wie gewünscht ohne das Hintergrundvideo mit dem gewünschten Format das passt soweit.

Leider ist es auch so das wir vor jedem Gottesdienst (also wenn wir alles Bildschirme und Beamer anschalten) in Songbeamer die Geräte neu zuweisen müssen mal ist der Stage-Monitor Display 3 mal ist es Display 2.
So muss ich in Windows in der Anzeigeeinstellung erstmal schauen welcher Bildschirm 1, 2 oder 3 ist. Manchmal muss ich dann auch Songbeamer neu starten damit er die "neuen" Displays erkennt. Ich vermute das liegt daran weil wir die Beamer immer vom Strom nehmen und nicht nur über die Fernbedienung ausmachen.
Gibt es da eine Möglichkeit das Fix zu machen das gewisse Ausgänge an der Grafikkarte eben für Gewisse Bildschirme zugewiesen sind und bleiben
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: Videos in Stagemonitor und vertauschte Ausgänge

Beitrag von hgs »

Zu den Bildschirmen mal eine Einschätzung und Erfahrungsbericht.

Ich vermute, dass nicht SongBeamer den "Fehler" macht sondern Windows.
Das Problem hatte wir früher auch mal und haben folgende Startreihenfolge festgelegt.

1. Beamer einschalten
2. Stage Monitor einschalten
3. dann erst den BeamerPC einschalten
Damit hatten wir dann keine falsche Zuweisung der einzelnen Bildschirme mehr.

Mit der aktuellen Version von SongBeamer gibt es das Problem so nicht mehr.
Selbst wenn der Beamer vergessen wird und nach gestartet wird, gibt es kein verdrehen der Monitorzuweisungen.

Vielleicht hilft Euch ja die Startreihenfolge mal eine Zeit lang zu testen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Videos in Stagemonitor und vertauschte Ausgänge

Beitrag von Sebastian »

Das mit den vertauschten Monitoren sollte eigentlich gelöst sein. Nutzt du eine aktuelle SongBeamer Version?

Videos im Stage Monitor ist grundsätzlich angedacht. Ist leider nicht leicht umzusetzen, weil die Video Komponente das so nicht unterstützt.
Gruß, Sebastian
SilverJack
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 27, 2023 9:39 pm

Re: Videos in Stagemonitor und vertauschte Ausgänge

Beitrag von SilverJack »

Meine Version ist 6.09b x64 vom 22.01.24

Das mit der Startreihenfolge muss ich mal beobachten das könnte evtl. helfen.
Antworten