Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
G2-Techniker
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 16, 2024 3:59 pm

Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von G2-Techniker »

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit (6.03a) haben wir das Problem, dass die Zeit zwischen "klick auf nächste Folie" und dem tatsächlichen Anzeigen der Folie etwa 2 Sekunden vergehen. Mit SongBeamer 6.09b hat sich dieses Problem nicht beheben lassen. Integrierte PowerPoints machen den Folienwechsel sofort.
Die Einstellungen bei Folienübergang etc. sind 0 ms eingestellt. Ist das eine Einstellungssache, die wir übersehen haben oder was kann da die Ursache sein?

Ich danke im Voraus für Anregungen!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von Sebastian »

Die meiste Zeit beim Folienwechsel benötigt normalerweise die Ausgabe der Schrift. Wir haben da letztes Jahr sehr viel optimiert, durch Einbau der neuen Schriftengine. Du benötigst hierfür aber ein 64-bit Betriebssysten und die 64 Bit Version von SongBeamer. Meldet sich SongBeamer bei dir als x64 oder 64-Bit?
Gruß, Sebastian
G2-Techniker
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 16, 2024 3:59 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von G2-Techniker »

Die Schriftart haben wir eigentlich nicht geändert...
Ich habe Win 10 64 Bit installiert und SongBeamer öffnet in x64 Version.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von Sebastian »

Bei der 64-Bit Version ist eine solche Verzögerung nicht normal. Aber für weitere Analysen brauchen wir mehr Informationen, z.B.:

Wenn du von einer Seite mit Text zu einer Seite ohne Text wechselst (also einfach mal eine leere Seite in einen Song einfügen), wie schnell ist dann der Wechsel?

Nutzt du ein Laptop mit mehreren Grafikkarten? Wenn ja, dann stelle sicher, daß SongBeamer auch die gute Grafikkarte nutzt.

Nutzt du "nicht deutsche" Schriftzeichen? Nutzt du Sprachen, die Uniscribe (z.B. Arabisch) nutzen?
Gruß, Sebastian
SilverJack
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 27, 2023 9:39 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von SilverJack »

Hallo,
bei uns ist das problem ähnlich Songtexte kommen sofort aber Bilder brauchen 2 sec
G2-Techniker
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 16, 2024 3:59 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von G2-Techniker »

Beim Wechsel von Folie mit Text zu leerer Folie ist der Wechsel minimal schneller.
Wir nutzen einen PC mit einer Grafikkarte, die mehrere Ausgänge hat. Über diesen ist auch der Beamer angeschlossen.
Wir nutzen nur deutsche Schriftzeichen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von Sebastian »

@SilverJack:
Das Laden von Bildern ist noch eine andere Sache. Also da haben wir noch nicht allzuviel optimiert für größere Bilder. Wir evaluieren aber zur Zeit eine neue Komponente dafür.

@G2-Techniker:
Dann scheint der Flaschenhals bei euch irgendwo anders zu liegen. Was nutzt ihr als Hintergrund? Welche Bildschirmauflösung? Was ist bei euch sonst noch aktiv? Also z.B. NDI oder Stage Monitor? Habt ihr den korrekten Grafikkartentreiber installiert?
Gruß, Sebastian
SilverJack
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 27, 2023 9:39 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von SilverJack »

Das freut mich sehr zu hören. Mir bereitet es große Freude Songbeamer zu nutzen und zu sehen das immer wieder was daran Entwickelt wird. Herzlichen Dank

Mir ist noch ein kleiner "Fehler" aufgefallen. Wir lassen beim Lobpreistext als Hintergrund ein Video in Loop laufen seit dem letzten Update ( 6.09d ) passiert es das das Video einfach stoppt auch wenn der Haken bei Loop und Hintergrund drin ist. Lösen konnte ich das in dem ich die Haken raus mache und das Videofenster zu mache und dann wieder anklicken Haken rein und neu starten.
Möglicherweise muss man die Haken immer raus machen bevor man das Videofenster unten schließt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Folienwechsel in Songbeamer dauert 2 Sekunden

Beitrag von Sebastian »

SilverJack hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 4:16 pmMir ist noch ein kleiner "Fehler" aufgefallen.
Bitte mache dafür ein eigenes Thema, das ist hier etwas off-topic.
Gruß, Sebastian
Antworten