DVD Probleme sei 2.15i

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

DVD Probleme sei 2.15i

Beitrag von Marc-David »

Hallo Zusammen!

Wir sind in unserer Gemeinde von 2.12j auf 2.15 gesprungen.
Nach Installation von 2.15i tat sich erst gar nichts (mehr) und ich habe mir nach stöbern im Forum den WinDVD Codec mittels WinDVD Demo auf den Rechner gezogen. Seitdem geht die Vorschau, aber Vollbild ruckelt unerträglich oder SB friert ein und stürzt ab. SB entdeckt DirectX 9c auf meinem Notebook. Meine Graka: ATI 9000M (kann nur DirectX 8 ) mit Cat 5.13 Omega. Was meint Ihr? Da viele (für Gemeinden bezahlbare Notebooks) noch DirectX8 kompatible GraKas besitzen, wäre eine DirectX8 Version bestimmt suuupercool :-)

Gruß, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bisher war es im allgemeinen so, daß es seit DirectX 9 im allgemeinen deutlich besser und stabiler funktioniert (und auch bei mehr Notebooks).

Welches Notebook habt ihr denn in der Gemeinde und von wann ist es (Jahr)?
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. Mein Notebook ist Baujahr Januar 2003, also komplett (noch) für DirectX8 Desktopersatz optimiert: CPU P4 2,4 Ghz; 1024 Ram, 40gig HD, ATI 9000M GraKa. Die 9000M und9200M waren m.W. die letzte ATI Mobility die rein auf DirectX8 ausgelegt waren, die Nachfolgemodelle 9600M und 9700M etc. sind alle schon DirectX9 fähig von Hardwareseite aus. Das betrifft insbesondere natürlich die Shaderperformance etc.

Ich probier aber auch mal noch ein bissle rum, vielleicht find ich ja doch noch was :-)

Gruß, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eigentlich muß ich sagen, daß mich die schlechte DVD-Performance bei DirectX 9 auf deinem Rechner doch etwas verwundert. Ich hab es jetzt auf einem Pentium III mit 600MHz und ATI Mobility M1 getestet (als der Rechner aktuell war, gab es noch nicht einmal Windows XP, also erst recht nicht DirectX9). Dort merkt man ein leichtes Ruckeln, aber das war auf dem Rechner eigentlich schon immer so, weil das DVD-Laufwerk dort nicht ganz hinterher kommt.
Also ich würde einen DirectX8 Kompatibilitätsmodus nicht ausschließen, aber bitte stelle unbedingt sicher, daß das Problem nicht von etwas anderem kommt das zufällig gleichzeitig aufgetreten ist (z.B. weil sich der DMA-Modus für das DVD-Laufwerk im Gerätemanager deaktiviert hat - das macht Windows manchmal wenn es Lust dazu hat). Wenn du jetzt die alte SongBeamerversion wieder installierst, funktioniert es dann damit wieder ruckelfrei?
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Hallo Sebastian,

ich habe jetzt noch ein wenig herumgeschraubt, und habe folgendes erlebt:
Auf meinem Notbook mit der Ati9000M laufen DVDs mit WMPlayer und PowerDVD in Ton und Bild ohne Probleme ruckelfrei. Im Songbeamer (mit den WinDVD Codecs?) ruckeln Bild und Ton. Deshalb glaube ich schließen zu können, dass es nicht am DVD Laufwerk liegt, sondern irgendwo anders (Software, DirectX...?). Interessant ist, dass die ersten 5 Sekunden nach einer Pause ohne Probleme laufen (irgendein Speicherproblem?)
Um einen Quercheck zu haben, habe ich das Ganze auch auf einem Acer Extensa 3000 mit einer Ati97000M getestet. Ergebnis: DVD mit WinDVD Codec laufen Bild+Ton ruckelfrei, aber haben nach ca. 10min (3x getestet! Auch mit mehreren DVDs) ein Bildfreeze, während die Tonspur weiterläuft.
Hilft das zur Fehlersuche?, lol, ich finde es wird immer komplizierter... :-) Aber ich denke, wir lösen auch diese Geheimnis :)

Alles Gute, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was passiert, wenn du die Wiedergabe in einem späteren Kapitel startest? Läuft er dann ab dort auch für 10 Minuten problemlos?
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab da so einen Verdacht, was mit dem Ati97000M sein könnte. Schau mal bitte, ob es mit Version 2.15k länger als 10 Minuten klappt:

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Hallo Sebastian,

um es kurz und bündig zu sagen: Es hat sich auch mit 2.15k nichts an der DVDlerei geändert... :( Sonst noch Ideen?


Gruß, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ideen hab ich genügen, aber der Trick an der Sache ist, die richtige zu finden....

Aber du hast mir die Frage noch nicht beantwortet, ob er auch nach 10 Minuten stehen bleibt, wenn du die Wiedergabe zu einem späteren Zeitpunkt startest.
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Sorry, hab ich verpennt :) , die Antwort ist: Ja. Es ist egal ob ich von Anfang an, oder nach der ersten Stoppstelle anfange, nach 10min steht das Bild und der Ton läuft weiter.

Gruß, Marc-David
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Hallo Sebastian,

gibt es noch die eine oder andere Idee? Was haben denn die Notebooks für eine Konfiguration, auf denen alles reibungslos läuft?

Gruß, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Programmiert hab ich das auf einem Centrino-Notebook mit 1,4Ghz und Intel 855GM Grafikkarte (shared memory). Den Dauertest hab ich auf einem P4 mit 3,2 Ghz gemacht (ATI X600 Grafikkarte). Da jetzt gerade an der FH Prüfungszeit ist bis Anfang Februar, würde ich das gerne noch eine Woche verschieben. Dann kann ich mich auch an eine Version für langsamere PCs machen. Die ältere Komponente für DVD möchte ich nicht wieder einbauen, weil die insgesamt nicht so toll/stabil programmiert ist (die ist nicht von uns) und nicht die SongBeamer Qualitätsanforderungen erfüllt hat.

Wie hoch ist eigentlich deine CPU-Auslastung bei DVD-Wiedergabe? Du siehst das im Windows-Taskamanger, den du mit Strg+Shift+Esc starten kannst.
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Hallo Sebastian,

lass Dir Zeit! (ich hab auch mal studiert...) Ich schieb Dir die CPU Auslastungstests im Lauf iese Woche hier rein.

Alles Gute, Gruß, Marc-David
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

OK, den ersten hab ich jetzt schnell reingeschoben:
Gemeindenotebook: Ati 9700M (cat 6.1; Omega), Celeron 1.5 Ghz, 512 Ram:
Ruckelfreie DVD, CPU auf +/- 40%, nach 5 min freeze und CPU konstant bei 2-5 %. Beim Songbeamer schließen folgende Fehlermeldung: "Access violation in Songbeamer.exe adress 007DC260 lesen adress 00000000".
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hm.... sag mal: Hast du unter Extras->Optionen->Projektion Bildschirmschoner, Standby, ... deaktiviert?

Wenn ja, dann deaktiviere das auch mal in der Systemsteuerung in den Energieoptionen.

Macht das einen Unterschied?
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Ja, alles ist deaktiviert.
Test mit Arbeitsnotbook: Ati 9000M, P4 2.4 Ghz, 1024 Ram: Läuft ohne Probleme, aber ruckelt. Ist es möglich, dass sich Codecs nicht vertragen? Es ist CyberlinkPowerDVD drauf, und ich hab irgendwo jetzt gelesen, dass es mit WinDVD zu unverträglichkeiten kommen kann. Ich werde aber nochmal meinen Soundkartentreiber wechseln...

Gruß, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das wäre eine Idee.

Ansonsten wäre es interessant eine Regel für die Abstürze zu finden. Also Kapitelwechsel, verschiedene Ansichten, ... oder was sonst noch bei einer DVD passieren könnte. Weil ansonsten liegt die Wiedergabe ja beim DVD-Codec bzw. der Hardware.

Ich mache mal eine Version die den Videorenderer von DirectX 8 verwendet.
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Hallo Sebastian,

ich war ein paar Tage beschäftigt, und bin auf den DirectX8 Videorenderer gespannt!

Alles Gute, Gruß, Marc-David
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 2.20a ist jetzt als Spezialversion für dich fertig:

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... pecial.exe

Funktioniert es damit besser mit den DVD's?
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Wow! Vielen Dank, muss ich gleich mal Probieren!
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Es geht wunderbar auf dem DirectX8/Ati 9000M Notebook! Bild und Ton ruckelfrei. U.U. hat mit dazu beigetragen, dass ich komplett nochmal neue Viedocodecs installiert habe, und meinen Audiotreiber auf eine frühere Version zurückgedatet habe... Jetzt läuft gerade der Test auf dem DirectX9er Notebook... Es könnte klappen ;)

Gruß, Marc-David
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Mission accomplished! Auch auf dem Notbook mit der ATi 9700M (das ich heut abend gleich zum Gebetsabend mitschleppen werde) läuft die DVD ohne freeze seit einer halben Stunde. Auch da habe ich zuerst einen komplett neuen Satzt Videocodecs draufgemacht, und bis auf den WMPLayer alle anderen Möchtegern-DVDplayer gelöscht...

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe! Vergelts Gott

Marc-David und das JMS Beam-Team ;)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, Marc-David,
ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem, das lag damals tatsächlich an Power-DVD6 von Cyberlink. Erst nach dem ich das Notebook von Grund auf neu installiert hatte und seitdem WinDVD5 verwende, läuft alles Super.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Danke für dein Feedback!

Ab SongBeamer 2.20b wird es dann eine Option geben, wo man den DVD Renderer auswählen kann (Extras->Optionen->Video: DVD Renderer).

Dann kann man dort entweder "Overlay" auswählen (für langsamere PCs) oder "VMR 9" wenn man einen schnellen PC hat, der "VMR 9" bevorzugt.

Wenn du Lust hast, könntest du ja dann noch mal einen Test mit "VMR 9" machen, ob er jetzt immer noch hängt nach der Deinstallation der Möchtegern-DVDplayer.
Gruß, Sebastian
Marc-David
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 02, 2005 1:48 pm
Wohnort: Altensteig im Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc-David »

Morgen dann ;)

Gruß, MArc-David
Antworten