Diashow vorbereiten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Diashow vorbereiten

Beitrag von Jimmy »

HAllo

Ich hatte heute folgendes Problem, ich habe zu Hause eine Diashow vorbereitet, und als sich in der Gemeinde das Programm wieder gestartet habe, (derselbe USB-Stick, und korrektur der Verzeichnisse für Hintergrundbilder und Folien)
war anstatt der Bilder überall die Fehlermeldung Datei nicht gefunden, bzw. den Pfad. Bei Optionen war es Korrekt angegeben und die Folien zeigten auch das richtige an.

Was kann ich da machen

Jimmy
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Hast du die Bilder der DiaShow auch mit auf den USB-Stick kopiert?
Falls nicht, ist das vermutlich der Fehler...

Gruß
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Oder der Laufwerksbuchstabe vom USB-Stick hat sich geändert.

Da es sich bei den Fotos nicht um Hintergründe und Songs handelt, können wir nicht auf diese Verzeichnisse zurückgreifen für relative Pfade.

Wenn wir die Bilder in die Diashow einbetten, dann wäre das Problem gelöst, aber man bräuchte dann auch deutlich mehr Speicherplatz für die Diashow.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

na klar, das programm läuft ja nur über den USB stick, und die Bilder sind aus dem Verzeichnis der Hintergrundbilder, wie für die Folien. Das war heute im Gottesdienst ganz schön, stressig. Zumal dort ein echt altes gerät steht und allein das starten über usb ewig dauert.

PIII mit 650 MHZ und 128 MB Ram
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Der Laufwerksbuchstabe ändert sich doch immer, als USb-Stick.
Das bedeutet dann, das ich die Diashow nur nutzen kann, wenn ich sie auf dem Rechner erstelle wo, ich sie auch präsentiere. In dem Fall wäre dann also eine Powerpointdatei besser. Die könnte ich zu Hause vorbereiten und dann einspielen.
War halt heute nur eine große Überraschung, da ich nicht mit so etwas gerechnet habe.
gruß
jimmy
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

WinXP:
Win+R > compmgmt.msc > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick > Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern > tadaaa

;)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Genau.

Oder (wenn es weniger permanent sein soll):

Win + R -> subst U: L:\

Erstellt Laufwerk U: als Alias für Laufwerk L:\

Win + R -> subst U: /d
stellt den Ursprungszustand wieder her:
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

@Sebastian:
Ist das ein befehl aus alten Dos-Hacker-Zeiten oder auf welchen Service / Oberfläche von Windows greift das subst zurück?
muss zugeben, das kannte ich noch nicht :oops:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das stammt tatsächlich aus DOS-Zeiten. Aber es ist nach wie vor aktuell und wurde von Microsoft mit nach Windows XP portiert.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

an der Aktualität habe ich nicht gezweifelt :P
thx a lot.
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

Das liest sich ja sehr interessant was ihr da jetzt so geschrieben habt, aber geht das auch ein bischen verständlicher :oops: ?

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, bzw die Überlegung den Laufwerksbuchstaben des USB-Stick's zu ändern in einen von mir gewünschten, weiß aber nicht wie das geht. :?:
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo, warte noch sehnsüchtig auf Reaktionen, mit dem netten Plausch hier ist mir leider nicht wirklich viel geholfen.

Danke
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also in Windows:

Links unten auf START klicken. Dann mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klicken und "Verwalten" aus dem Popup-Menü anklicken.

Im Programm Computerverwaltung klickst du auf Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.

Dann klickst du rechts unten den USB-Stick mit der rechten Maustaste an und klickst im Popup-Menü auf "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern". Dann den alten Laufwerksbuchstaben auswählen und auf Ändern klicken.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Danke für die ausfürliche Antwort, habe das schon mal gezeigt bekommen, aber wieder vergessen :D
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Sebastian hat geschrieben:...
Da es sich bei den Fotos nicht um Hintergründe und Songs handelt, können wir nicht auf diese Verzeichnisse zurückgreifen für relative Pfade.
...
Falls ich die Bilder für die Dia-Show im Ordner "Hintergrund\Dias" ablege, könnte SB evtl. in der .DiaShow-Datei für die Bilddateien anstelle der absoluten Pfade

Code: Alles auswählen

D:\Program Files\SongBeamer2\Hintergrund\Dias\Wolken_sb.jpg
D:\Program Files\SongBeamer2\Hintergrund\Dias\Abend2_sb.jpg
einfach relative Pfade (ohne D:\..., wie für Hintergrundbilder u. Folien üblich) verwenden

Code: Alles auswählen

Dias\Wolken_sb.jpg
Dias\Abend2_sb.jpg
und diese dann im "Hintergrund"-Verzeichnis suchen.
(So wie in den .SNG-Datei auch nur "#BackgroundImage=Feld_sb.jpg" steht u. durch den "Hintergrund"-Pfad ergänzt wird)

Dann könnte ich mir das Basteln (s.o.) mit Laufwerksbuchstaben etc. in Windows ersparen.

Gruss Wolfgang
Antworten