Präsentationsausgabe auf TV-Ausgang

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
DL

Präsentationsausgabe auf TV-Ausgang

Beitrag von DL »

Hallo Songbeamer-Team,
eine kurze Frage: Wie kann ich die Songbeamer dazu bringen die Präsentationsausgabe auf den TV-Ausgang der Grafikkarte auszugeben (sozusagen den TV-Ausgang als 2.Monitor verwenden) ?
Danke fürs Helfen,
Danilo Ludwig
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wie das bei Dir genau funktioniert, hängt grundsätzlich davon ab, wie es sich der Hersteller Deiner Grafik gedacht hat. Eine mögliche Vorgehensweise wäre diese:

Normalerweise muß ein per Videokabel angeschlossener Beamer bereits beim Einschalten des PC's mit dem PC verbunden sein.

Dann wird der 2. Monitor der jetzt der "Videoausgang" ist, in den Eigenschaften der Grafikkarte aktiviert.

Allerdings muß ich vorwarnen: Die Qualität eines TV-Ausgangs ist in der Regel ziemlich schlecht und für Text nur sehr bedingt geeignet. Grundsätzlich sollte ein S-Video Ausgang einem normalen Video Ausgang bevorzugt werden, obwohl auch hier keine Wunder zu erwarten sind.
Gruß, Sebastian
DL

TV-Ausgang

Beitrag von DL »

Hallo,
die Sache ist die, dass Songbeamer die Präsentation immer im Vollbild auf dem ersten Monitor ausgibt (Präsentationsziel steht auf "Automatisch"). Auch das explizite Einstellen des Präsentationsziel auf "Monitor 2" oder !Monitor 1" ändert daran nichts. Der TV-Ausgang ist aktiviert (SVHS-Kabel ist am Fernseher bzw. Videomischpult angeschlossen) und kann als Primäres oder sekundäres Display eingestellt werden. In jedem Fall scheint Songbeamer immer von einem Monitor auszugehen und präsentiert logischerweise auf dem Laptopbildschirm (und damit auch auf dem TV-Ausgang) immer im Volbild. D.h. ich habe gerade dieses schicke Feature von Songbeamer die Präsentation auf einem anderen als dem Primären Display anzuzeigen nicht.
Genau darum gings mir.
Vielleicht muß ich ja noch eine Zaubertaste drücken, damit Songbeamer die Präsentation auf dem zweiten Monitor anzeigt ?
Please help...
Danilo Ludwig
PS: Ich verwende als Grafikchip ein ATI Mobility 9700 im Laptop.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was siehst du auf dem TV-Ausgang? Den Windows-Hintergrund?
Gruß, Sebastian
DL

Beitrag von DL »

Exakt. Auf dem TV-Ausgang sehe ich eine 1:1 Kopie des Laptop-Bildschirms (und damit auch des Windows-Desktops).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe mir gerade die Beschreibung von der ATI Mobility 9700 Grafikkarte angeschaut und wundere mich, warum du ausgerechnet den TV-Ausgang verwenden willst.... Diese Grafikkarte unterstützt angeblich auch die normale DualView Funktion. Aber egal....

In jedem Fall muß Windows dazu gebracht werden, den Monitorausgang bzw. den TV-Ausgang als 2. Monitor zu benutzen. Das Vorgehen dazu ist normalerweise identisch:
  1. Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Eigenschaften auswählen. Dann oben auf Einstellungen klicken.
  2. Dann muß der 2. Monitor angeklickt werden und die Option "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" aktiviert werden.
    Bild
    Dann mit OK bestätigen.
  3. Auf dem 2. Monitor wird jetzt der Windows-Hintergrund angezeigt, aber ohne die Icons und die Taskleiste.
  4. Wenn jetzt SongBeamer gestartet wird, sollte der 2. Montor erkannt werden.
Gruß, Sebastian
Antworten