Probleme bei Helligkeit

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Steve
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 02, 2005 12:09 pm

Probleme bei Helligkeit

Beitrag von Steve »

Hi Leute,

ich habe bei uns im Morgen-Gottesdienst mittlerweile oft das Problem, dass unsere Kapelle einfach viel zu hell ist und unser Beamer-Bild kaum noch zu sehen ist.
Dementsprechend experimentiere ich momentan mit diversen Farb-Kombinationen von Hintergrund und Text.
Leider kann ich noch keinen wirklichen Erfolg vermelden.
Deswegen wollte ich gerne hier einfach mal in die Runde fragen, ob jemand da auch schon Erfahrungen mit gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und schönen Tag noch.

Steve
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also wir haben bei den Folien fast immer blauen Hintergrund mit weißer Schrift und des sieht man bei viel Licht auch noch recht gut.

Gruß, Josua
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Schwarz auf Weiß ist der maximale Kontrast. Schwarzer Hintergrund, davor 40 Pt Arial in Weiß, Fett nicht vergessen.
Ich wüsste weder aus der Theorie noch aus der Praxis eine andere Kombination, die besser zu lesen wäre.
Wenn der Beamer einen richtig miesen Kontrast hat, vielleicht dunkelblau mit weiß (also wenn das schwarz sehr hell ist, sollte bei aktuellen Beamer mit 1000:1 usw. allerdings so gut wie nie vorkommen).

PS: Wenn jetzt kommt: Triste, farblos... usw. ;): s/w hat auch Stil und man beschränkt sich auf das imho Wesentliche.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Also ich präsentiere wenn ich kein Hintergrundbild habe mit Blau als Hintergrund und Gelb ist die Schrift.

Gruss tomcat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ich muss Tobsens Beitrag beipflichten.
Ist auch bei uns so mit dem Tageslicht, teilweise sogar noch Gegenlicht.
Die reine inverse Darstellung - also Schwarzer Hintergrund und weiße , fette Schrift mit um 40 Pt hat bei uns zu deutlichen Lobeshymnen geführt.
Ich habe dann noch unser Gemeindelogo modifiziert und ganz dezent im Hintergrund. Kommt alles samt sehr gut.

Aber wir arbeiten an einer teilweisen Verdunklung, da wir neben den reinen Liedtexten auch mal Bilder, Movies usw. auch zu tageszeiten zeigen wollen können.

Bei den Liedtexten ist dann aber im sonntäglichen Gottes ganz oft "weniger mehr"

Holgerh
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Aber wir arbeiten an einer teilweisen Verdunklung, da wir neben den reinen Liedtexten auch mal Bilder, Movies usw. auch zu tageszeiten zeigen wollen können.
Bei uns genauso, Medien werden häufiger eingesetzt, und das ist gut so! ;)
Leider haben wir noch eine sehr alte Leinwand mit dementsprechend miesen Gain-Faktor, zudem wirft sie Falten... naja, wir sind dran, AVStumpfl baut bekanntlich die besten. Aber 1000 Euro sind auch kein Handstreich :/
Bei den Liedtexten ist dann aber im sonntäglichen Gottes ganz oft "weniger mehr"
Ich bekomme meiste 2 Rückmeldungen: schön schlicht und übersichtlich
oder, wenn es doch mal das eine oder andere ausgesuchte Bild (Texte dann mit Schatten) vorkommt: sehr kreativ und abwechslungsreich - aber s/w lenk nicht ab.

Was, meiner Meinung nach, auch noch wichtig ist: Jede Leinwand hängt woanders.
Ist die Leinwand sehr dominant in die Bühnengestaltung integriert, sind Hintergrundbilder sicher eine feine Sache.
Stellen sie nur ein "Hilfsmittel am Rande" dar, ist s/w überhaupt kein Problem.

Das sind so meine Erfahrungen. :D
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

schwarz-weiß ist zar der größte kontrast aber in der praksis ist die umkehrung effektiver! da die beleuchtete fläche nicht "hell" ist und so mit schon mehr oder weniger schwarz erscheint hebt sich weiß am besten davon ab! aber wir haben das gleche prob! rießte fenster front :D sieht zwar gut aus aber naja bald bekommen wir nen neuen beamer der wieder richtiger lichtstark ist und dann haben wir auch nen teleobjektiv und da verlagert sich auch die position etwas günstiger....
"Stay rocking for JESUS, dude"
Antworten