Unterstützte Grafikkarten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Unterstützte Grafikkarten

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo

Könnt ihr mir mal einen Tipp geben welche Grafikkarte sicher den Video Overlay auf dem 2. Grafikkartenausgang darstellen Kann.
Ich habe nämlich Probleme mpegs mit einer Matrox Dual Head auf den Beamer zu zeigen. Vorschau geht aber Präsentation nicht. Es ahndelt sich hierbei um Mpegs und avis die mit einer Digicam für Photos gemacht wurden. Habe auch schon die Lösung mit WIN DVD probiert aber ohen erfolg. Nun hatte ich ein phänomen. Nachdem ich eine DVD in den Songbeamer hinzugefügt hatte, und diese auch am Beamer ging funzte auch plötzlich die o.g. Darstellung auf den 2. Grafikkartenausgang.
Wollte dann nochmal probieren aber jetzt geht es immer nur sporadisch also nix sicheres für nen Gottesdienst. Hattet ihr dieses Phänomen schonmal.???
Evtl baue ich eine neue Grafikkarte ein.
Gruß Heiko
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was die Grafikkarte betrifft, kommt es mir so vor, als ob ATI die bessere Wahl ist.
Der zweite Faktor ist allerdings, daß auch der Codec Multimonitorfähig sein muß. Das ist nicht immer der Fall. Manchmal kann es helfen, wenn man das Video sofort nach dem Laden auf dem Beamer zeigt und ohne vorher die Vorschau gestartet zu haben.
Gruß, Sebastian
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo Sebastian

Es macht echt freude wenn man merkt das man von euch bei Problemen nicht alleine gelassen wird. Das nenne ich Support !!!!!!
Wie kann ich die Codecs Prüfen ob die Multimonitorfähig sind.???
Gott befohlen
Heiko
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich glaube da hilft nur ausprobieren :-)

Es gibt vermutlich auch noch einen Workaround den wir auf unserer Seite einbauen könnten. Allerdings geht dann die Möglichkeit Videos als Hintergrund zu verwenden verloren.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Heiko,
Habe auch schon die Lösung mit WIN DVD probiert aber ohne erfolg
Welche Version von WinDVD hast Du verwendet?
So wirklich sicher ist WinDVD5 und ich glaube 6.
Wenn du WinDVD4 verwendest ist die Frage:
Hattest du vorher vielleicht sowas wie PowerDVD6 auf deinem Rechner? Deren Codec hatte mir nämlich Probleme bereitet, sogar noch nach installation von WinDVD4. Erst nach deinstallation von PowerDVD gings mit WinDVD4.
Gruß Jürgen
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo
Ja ich hatte zuerst Power DVD drauf ich glaube die 6er.
Danachhatte ich im forum gelesen das die WIN DVD besser funzt.
Und jetzt gabe ich die 4er Version davon. Aber power dvd ist lompl. de-installiert. Und es geht trotzdem nicht.
Gruß Heiko
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Heiko,
es kann sein, das trotz deinstallation von PowerDVD6(alt) noch ein Codec auf deinem PC ist den Windows vorgibt, und der mit SB nicht funktioniert.
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=264
dort schreibt Sebastian:
Für den verwendeten DVD-Codecs suchen wir zuerst nach uns als funktionsfähig gemeldeten DVD (und uns per CLSID bekannten) Codecs. Das sind momentan WinDVD 5 und PowerDVD 6 (neu). Also wenn eines dieser Programme installiert ist, dann kann man davon ausgehen, daß es funktioniert.
Wenn ich das richtig vestehe, dann müßte es mit WinDVD5 funktionieren. Also bei mit tut es das. WinDVD5 gibt es recht günstig bei Ebay.
Gruß Jürgen
Antworten